Ab wann hatten eure Kinder einen Bikini?

Ich weiß, jeder soll machen, wie er möchte :) mich würde trotzdem die Meinung vieler weiterer Personen interessieren.
Meinte Tochter (5) hatte bis jetzt immer Badeanzug oder Badehose, weil ich den Sinn für einen Bikini nicht verstehe.
Nun hat sich meine Tochter einen Bikini gewünscht, sie kennt es ja von mir, und bekommen. Nicht, das ich ihn nun sinnvoll finde, aber sie wollte einen und dramatisch finde ich es nun auch nicht.
Eine Freundin meinte nun, dass das echt nicht ok wäre, sie sehe darin "aufreizend" aus 🤔
Ich finde, sie sieht einfach wie ein 5 Jähriges in einem Bikini aus 😅 kann gar nicht nachempfinden, was daran aufreizend wäre ...
Noch dazu ist es wirklich ein lieber, kindlicher Bikini, der bis knapp über den Bauchnabel geht. Also nicht wie unsere Bikinis, wo zwei Körbchen die Brust verdecken. Selbstverständlich.
Bin aber dennoch etwas verunsichert.
Findet ihr es verwerflich? Nicht notwendig, ja, das sehe ich auch so. Aber aufreizend?

1

Ein Bikini ist doch nicht aufreizender als einfach nur die Badehose. Nämlich gar nicht.
Leute wie deine Freundin sind das Problem. Meine Tochter ist noch kleiner und bisher konnte ich glücklicherweise Badeanzüge und Bikinis ignorieren und habe sie in Badehose und ggf UV-Shirt planschen lassen. Ich sehe nämlich gar keinen Sinn darin, einen kleinen Kind ein brustverdeckendes Kleidungsstück anzuziehen. Solange kein Busen da ist (und selbst dann, warum eigentlich?) muss kein Kind sowas tragen.

Bearbeitet von Rucolaerbse
63

DANKE DANKE DANKE, #pro#pro#pro Endlich sagt es mal jemand!
Tatsächlich wurden wir auch schon schief angeguckt, weil unsere Große selbst mit 7 überall nur in Badehose rumgelaufen ist, weil zum einen wir der gleichen Meinung waren wie du, zum anderen weil sie es auch einfach nicht anders kannte und wollte. Es war für sie immer ganz klar dass Mama einen Badeanzug trägt weil Mama halt oben herum etwas verdecken muss, aber das hat sie ja nicht, also braucht sie noch keinen Badeanzug (waren ihre Worte).

Mittlerweile trägt sie im Schwimmbad auch einen, aber ich glaube tatsächlich mehr aus Gründen des "weil es halt alle so machen", auch weil sie leider manch blöden Spruch darüber mitbekommen hat. Am See trägt sie nach wie vor nur Badehose, genau wie die kleine Schwester (wenn überhaupt, wenn möglich rennt sie tatsächlich auch gerne noch ohne alles herum :-D .

2

Meine Tochter hat auch lange nach einem Bikini gejammert. Ich habe dann nachgegeben. Es war aber einer der obenrum eben kein Triangel war oder sowas. Eher was sportliches. Also eigentlich wie ein Badeanzug vom Schnitt her wo man eben den Bauchbereich sieht. Das finde ich absolut ok und stört mich gar nicht. Hatte auch deine Bedenken. Als sie das sportliche Teil an hatte fand ich es wirklich völlig ok.

Bearbeitet von juli111
12

So ähnlich sieht ihrer auch aus. Geht bis knapp über den Bauchnabel mit Volant drumherum. Natürlich ist das Oberteil nicht notwendig, da es nichts zu verdecken gäbe, aber sie möchte ihn tragen. Ich finde es dennoch sehr kindlich und wirklich nicht aufreizend 🤷🏼‍♀️

27

Würde deine Tochter es noch mitmachen, oben ohne im Schwimmbad o.ä. zu sein? Meine Tochter wird im Sommer 6 und würde definitiv sagen, dass sie sich schämt, wenn ich ihr nur ein Unterteil anziehen wollen würde.

weiteren Kommentar laden
3

Hi! Also meine Tochter ist erst 3 und trägt entweder nur Badehose oder seit letztem Sommer auch Badeanzug - was ich mit dem WC gehen, aber noch unpraktisch fand, wenn es schnell gehen musste :-p Aber meine Nichte ist „schon“ 7 und trägt entweder Badeanzug oder auch Bikini. Das Oberteil verrutsch zwar immer wieder mal – ist halt doch ein Kleidungsstück, dass je nach Schnitt einfach darauf ausgelegt ist, dass es eine Brust beinhaltet ;-) Aber sie mag es einen Bikini zu tragen, weil die Mama auch einen Bikini trägt. Ich sehe es auch eher von der praktischen Seite her. Kann aber das Nacheifern der Kinder, dass sie so sein wollen wie die Mama, große Schwester oder so, gut verstehen. Ganz ehrlich: Wer an einem Kind – egal was es trägt – etwas als „aufreizend“ empfindet hat wirklich Probleme! Aber vielleicht hat deine Freundin ja schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht und ist daher sehr vorsichtig..

4

Welchen Sinn erfülltere Bikini bei dir denn? 😎
Ein Bikini ist nicht aufreizend, sondern normale Schwimmbekleidung. Mit 5 Jahren schwimmen viele Mädchen noch oben ohne (oder sind auf Spielplätzen komplett nackt..).

Meine jüngere Tochter hatte mit 12 Monaten den ersten Bikini, weil ich ihn niedlich fand. Davor gab es eine Schwimmhose. Bikinis sind weniger passformsensibel. Meine Mädchen sind jünger als deine Tochter, sie würden Bikinis bekommen, auch weil Badeanzüge schwierig sind zu kaufen (zu breit und zu kurz).

10

Bei Frauen verdeckt das Bikinioberteil die sekundären Geschlechtsmerkmale. Bei Kindern sind da halt nur die Brustwarzen zu verdecken,und da finde ich ein verrutschtes Triangel-Bikinioberteil tatsächlich "schlimmer", als ein Kind nur in Badehose. Wer dem Kind ein Oberteil anzieht, geht ja vermutlich davon aus, dass da was verdeckt werden sollte.

Ob Bikinis normale Schwimmbekleidung sind, steht und fällt auch mit dem Schnitt. Mit manchen Bikinis kann frau super schwimmen, da verrutscht nix, mit anderen darf frau nicht ins Wasser springen, wenn sie nicht komplett nackig auftauchen möchte.

Ich muss zum Glück nur Jungs aus nasser Badebekleidung pellen. Tatsächlich Stelle ich mir einen sportlich geschnittenen Zweiteiler für Mädchen auch angenehmer vor, als einen Badeanzug, wenn Eltern oder Kind finden, dass es an der Zeit ist den Oberkörper zu bedecken.

28

Für so kleine Kinder habe icj tatsächlich noch nie einen Triangel-Bikini gesehen. Immer nur die, die einfach wir ein kurzes Top oder eine Art Sport-BH geschnitten sind.

weitere Kommentare laden
5

Seit sie keine Windel mehr trägt. Das war mit etwa 2 3/4. War mit ihr einmal mit Badeanzug im Schwimmbad am Klo... danach gab es den Bikini. Der erste aus dem DM, der jetzige ist ein Sport Bikini von Adidas.

6

Meine Töchter hatten ihren ersten Bikini mit 1Jahr etwa, da hab ich aber oft einfach nur die Hose genutzt. Fand Bikinis aber gerade im Kleinkindalter praktischer zum auf Toilette gehen. Oder auch einfacher/schneller zum umziehen/wechseln der nassen Kleidung.
Jetzt sind meine Kinder 6 und 8 und tragen gerne Bikini aber auch Badeanzug.
Ich achte aber tatsächlich auch drauf, wie die Bikinis geschnitten sind. Ich persönlich finde Triangel Bikinis für kleinere Mädchen eher seltsam.

7

Las dich nicht verunsichern. Bei uns ist es ganz genau so. Meine Tochter ist 4,5 Jahre. Bisher gab es Badhosen, UV-Shirts und Badeanzüge. Sie hat jetzt auch mal geäußert, dass sie einen Bikini möchte. Noch habe ich keinen gekauft aber ich finde es unproblematisch wenn es so sportliche Teile sind mit relativ langem Oberteil. Ganz knape Oberteile, die dann schon geschnitten sind wie bei Frauen, finde ich jedoch auch irgendwie grenzwertig.

8
Thumbnail

Alle diese Bikinis, gibt es schon ab Gr. 98.
Diese gehen in meinen Augen gar nicht und wären tatsächlich zu erwachsen/aufreizend

9
Thumbnail

während diese total ok gehen und kindgerecht sind

weitere Kommentare laden
11

Letzten Sommer hatte sie den ersten, da war sie frisch 3. Ich sehe den Sinn dahinter auch nur sehr schwammig, aber teilweise hab ich keine einzelne Badehose gefunden außer bei den Jungs. Sie trägt das Oberteil wenn sie will, manchmal will sie aber tatsächlich nicht. Worauf ich wirklich penibel achte ist eine grelle Farbe, um sie besser zu sehen. Davon hat sie tatsächlich eher Jungs-Badehosen.

38

Da fängt das Problem ja an, warum gibt es keine oder kaum einzelne Mädchen Badehosen zu kaufen. Warum soll laut Industrie eine 5 jährige ihren Oberkörper beim Schwimmen bedecken aber ein 5 jähriger Bub nicht? Worin liegt der Unterschied beim Oberkörper mit 5? Gibt keinen. Sollte meine 4 jährige mal dezidiert sagen sie will einen bikini kriegt sie den, aber im Prinzip finde ich das Konzept dahinter in dem Alter schon extrem fragwürdig.

39

Tatsächlich hatten wir die letzten beiden Sommer kein Problem mit Badehosen. C&A hatte immer Shorts für Mädchen (aber selbstverständlich ginge auch eine für Jungs, dem Kind muss das Motiv gefallen) und sie hat sie gerne getragen. Wird sie diesen Sommer wahrscheinlich auch noch, denn sie findet sie schön und praktisch.
Hab gerade nachgesehen - in der Größe meiner Tochter (98/104) gibt es bei C&A 4 tolle Badeshorts, ohne Oberteil. Also daran sollte es nicht scheitern, bestimmt bieten einige andere Shops und Marken auch Badehosen für Mädchen an.

weitere Kommentare laden
13

Mit 3 Jahren