Kind fast 4 Jahre erbricht ständig bei Husten seit Monaten

Guten Abend zusammen,

Mein Mann und ich sind so langsam mit unserem Latein am Ende. Seit fast einem Jahr ist , sprich seit Kita-Beginn hustet unsere Tochter immer mal wieder und erbricht eigentlich immer. Am schlimmsten in der Nacht.Anfangs hat sie wirklich über eine Woche jede Nacht gehustet und erbrochen (mehrfach!),war dadurch natürlich schlapp.Dann war ein paar Tage Ruhe bis das Spiel nach 4-5 Tagen von vorne los ging.Das Ganze hat sich 8 Wochen so gezogen bis sie Antibiotika bekam weil der Infekt so dolle war,dass sie hoch fieberte.Wir haben sie dann 2 Wochen vor Kitaschließzeit rausgenommen damit sie sich vollständig kurieren konnte.Es war dann auch erstmal 5 Wochen Ruhe,bis das Theater wieder losging.Wir mussten sie danach immer Mal wieder rausnehmen für eine Woche,weil sie damit zu kämpfen hatte. Urlaub kennen wir schon garnicht mehr,da grundsätzlich dann ein Krankenlager ist und einer von uns bei ihr schlafen muss um ihr die Schüssel unterzuhalten.jetzt aktuell war es wieder über Ostern so.Ein paar Tage danach war es wieder so halbwegs ok und heute geht es wieder los.Wir können einfach nicht mehr und hoffen hier von jemandem zu hören dem es auch so erging und uns Tipps geben kann was man noch machen kann.Es zerrt inzwischen sehr an den Nerven und an den Kräften,weil wir einfach so garkeine Ruhe mehr bekommen.

Liebe Grüße

1

Das klingt furchtbar nervenzehrend! Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Einen Tip habe ich leider nicht, außer vielleicht, sie mit etwas erhöhtem Oberkörper schlafen zu lassen. Ist ihr auch übel oder wird das Erbrechen rein durch das Husten ausgelöst?

3

Beim Kinderarzt waren wir schon öfters und da kommt halt nur,sie muss viel trinken, Oberkörper hochlagern, inhalieren und oft gibt es halt Schleimlöser.Ich habe oft das Gefühl, sie verharmlost das Ganze. Dabei ist es manche Nächte echt schlimm,dass kaum einer ein Auge zu bekommt und sie richtig schlapp dadurch ist.Ihr erbrechen fängt meist mit einfachen Hustenanfällen an.Ihr wird dann etwas übel wenn sie bereits erbrochen hat und muss dann schnell etwas trinken.

2

Ja....das kenne ich ich hab auch so einen 😅.
Mein lieber Sohn spuckt allerdings bei jeder Gelegenheit 🙄.
Beim husten auch andauernd, manchmal würgt er "nur". Bei ihm ist's vorallem wenn er verschleimt ist. Er kriegt diesen Schleim nicht aus dem Hals. Ein Räuspern oder irgendwas bekommt er nicht hin also setzt da direkt der Würgreflex ein🥴.
Aber auch sonst... verschluckt er sich, ist der Mund zu voll, oder wenn er aufgeregt ist🙈
Morgens ist es beim husten am schlimmsten.
Wir sind damit schon lange beim Kia/ bezw bei der Kindergastro. Er hat wohl durch dieses ständige erbrechen (so der Verdacht)auch schon ne Gastritis entwickelt die im Moment behandelt wird ..(Symptom ist auch husten, bei uns ging das nahtlos über vom Infekt husten).
Aber ihm fehlt körperlich nichts 🤷 er ist mehrmals mit allen möglichen Untersuchungen komplett durchgecheckt...ist wohl bei manchen einfach so.
Ich dachte auch immer dass das doch nicht sein kann, aber seit wir in der Kindergastro häufig sind Merk ich das schon mehrere Kinder das Problem haben bei fast jedem hustet erbrechen zu müssen.
Meine Hoffnung ist das es sich mit besserer Körper beherrschung irgendwann verwächst 🙈..

Ich würd evtl Mal beim Kinderarzt auf Reflux ansprechen..hat sie auch sonst häufig Mal Bauchschmerzen?
Wir haben die Gastritis (die ursprünglich für Reflux gehalten wurde) durch eine Probeeinnahme von einem Säurehemmer herausgefunden (ja so verzweifelt war ich das ich ihm ohne Diagnose Medikamente zum testen gab...) Inzwischen wurde es durch eine Magenspiegelung bestätigt.

Ansonsten inhalieren um den Schleim flüssig zu kriegen, keine milch geben, dann war es bei uns immer extrem schlimm, Matratze etwas schräg stellen das der Kopf höher liegt.

Wenn sie so oft erbricht ist die Speiseröhre evtl auch schon gereizt/entzündet dann ist das mit dem husten ein Teufelskreis.
Ich würde den Kia wenn es so schlimm ist Mal ansprechen ob es sinnvoll wäre die Säure Mal paar Wochen rauszunehmen damit da Ruhe reinkommt, vielleicht kommt auch Magensäure beim Husten mit hoch und führt zu eben jenem Teufelskreis.

Uns hat damals (ca ein Jahr her) die Zahnärztin auf das Thema Reflux gebracht da man an seinen Zähnen schon die Schädigung der säure sehen konnte...

Bearbeitet von Niki-lu
4

Das klingt ja auch mega krass bei deinem Sohn.Bei jeder Gelegenheit erbricht sie jetzt nicht,aber beim Husten und sei es manchmal nur etwas.Das mit dem Schleim nicht rausbekommen ist bei ihr genauso, auch mit dem Räuspern.Heute hat der Arzt Antibiotika aufgeschrieben,weil die Mandeln wohl dazu auch belegt sind.Und sie hat jetzt eine Überweisung zum HNO bekommen. Das mit dem inhalieren machen wir schon,auch viel trinken und hochlagern ist Standard.Anders kann sie auch schon nicht mehr schlafen.Ihre Nase ist auch ständig dicht Nachts.Bauchschmerzen hat sie hin und wieder.Aber ob das richtige Bauchschmerzen sind, kann ich nicht sagen. Auf Reflux wäre ich so noch garnicht gekommen, danke für den Tipp das würden wir genauer Mal unter die Lupe nehmen.

5

Huhuuu, Leidensgenossen hier - bei uns war es auch so. Wir haben durch eine Langzeittherapie mit Cortisoninhalat (1x morgens/abends) Erfolg gehabt. Jetzt sind zumindest die Erkältungen wieder "normal", also zwar Husten, aber ohne Spucken. Bei unserer Tochter war es auch ne Kombi aus extremen Hustenreiz, Atemnot und Erbrechen.

Wir haben ein Familienbett - ich hab ne ganze Weile mehrere WaMas mit Bettwäsche anstellen müssen ... 🙈 Haltet durch!! ❤️