Wie schlechte Mundmotorik trainieren?!

Hallo

Ich hab schon häufiger über meinen großen hier berichtet. Er hat schon immer mit häufigem würgen etc zu tun, wir sind schon seit Jahren in der Kindergastro und er bekommt seit ca einem Jahr Medikamente (Säurehemmer) um den Magen endlich Mal zu beruhigen. In der letzten Magenspiegelung wurde eine Gastritis festgestellt,woher kann sich allerdings keiner erklären...
So nun sind wir (er ist im feb 5 geworden) seit kurzem bei der Logopädie. Er kann die Laute k, g und r noch nicht.
Da stellt sie mir die Frage so zwischen durch ob er denn gurgeln könne, was ich verneint habe und sie meinte OK, dann müsse man allgemein die Motorik im Mund noch schulen (wohl auch weil er nicht Mal den Einzel laut "k" sprechen kann, also ohne wort) .
Und jetzt beschleicht mich das Gefühl dass das vielleicht alles mit einer nicht vorhandenen Motorik im Rachen Bereich zusammen hängt?!
Die fehlenden Buchstaben kommen ja alle von "hinten "im Hals, auch wenn er verschleimt ist beim husten etc er übergibt sich direkt wo sich andere einfach Räuspern würden um den Schleim weg zu bekommen. Ich hab ihn sich noch nie Räuspern hören 🤔. Eine Übung war auch ein Stück Papier mit einem Strohhalm anzusaugen, keine Chance das kriegt er überhaupt nicht hin...
Er sagt selber beim Trinken etc er saugt nicht an dem Strohhalm er nuckelt wie an einer Babyflasche, was wohl ne ganz andere Bewegung ist. Auf jeden Fall hab ich ergoogelt das so eine Gastritis auch schon davon kommen kann das der Würgreflex zu häufig stimuliert wird, was ja bei dem dauernd husten/ würgen schon irgendwie der Fall ist.
Er hat allgemein sooo einen empflichen Würgreflex, ist der Mund zu voll, wenn er sich verschluckt, er würgt direkt, übergibt sich dann halt auch häufig...
Naja die Frage: wenn das evtl alles damit zusammen hängt, wie schafft er es ein besseres Gefühl/Motorik im Rachen/Mund zu bekommen?? Kennt wer Tipps ? Kia/Logo kann ich mal ansprechen, aber da gab's bisher eben nur die Übungen und das klappt noch lange nicht 🙈
Was mir noch einfällt, er beißt sich auch ständig beim essen, manchmal in Lippe/backe/Zunge, manchmal aber auch in die eigenen Finger 🤔...
Irgendwie kommts mir langsam komisch vor.

Bearbeitet von Niki-lu
1

Wurde mal überprüft, wie sein Kiefer ist? Also ob da alles am richtigen Platz sitzt? Oder ob da was verschoben ist?

Wart ihr mal beim Kinderosteopathen?

Hat sich evtl. der Würgerefelx nicht soweit zurück entwickelt, wie er sein sollte? Weil der ja beim Baby noch sehr weit vorn liegt, sich dann aber im "Alter" weiter nach hintern verschiebt--- wurde das mal überprüft?

Übungen zur Mundmotorik-- es gibt ein tolles Buch dazu " kunterbunt rund um den Mund"-- ist eigentlich auch für Logos, aber die Sachen kann man auch super zu hause machen

und eine " Gummibärchenwaschmaschine" ist halt bspw. eine nette Übung nur für die Zungenmotorik--ohne das was IM Mund sein muss..

2

Genau das genannten Buch wollte ich auch vorschlagen!
Viele tolle Spielideen!

Oder das Buch „Atem- und Sprechspiele“.

Liebe Grüße

3

Da sagst du was ..wir waren als er 6 Monate war bei der Physio (die auch Osteopathin ist)weil er plagiozephalie hatte, der Kopf war seitlich so flach das da auch die Augen und Ohren schon etwas verschoben waren. Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, die Ohren sind heute noch etwas versetzt, so das bei Sonnenbrillen nie beide Bügel Passen, also schon ein ganzes Stück 🤔 der Kiefer war damals auch im Gespräch...aber was wäre da die Anlauf Stelle? Ein Osteopath ?
Und wie könnte man das überprüfen ob der sich zurück entwickelt hat. Das klingt irgendwie auch schlüssig 🤔
Das Buch Guck ich mir Mal an. Danke😊

4

Ein guter Logopäde bekommt das mit euch zusammen hin.
Stelle deine Frage den behandelnden Therapeuten. Das Thema ist zu komplex um es mit Laien und ohne den Patienten zu kennen in einem Forum zu besprechen.
Viele Grüße von einer Logopädin

5

Wir haben gepustet, es gibt sich spiele dazu wie Pustekuchen. Ansonsten wenn euch die Logopädin nicht weiterhelfen kann eine andere suchen. Also ein offenes Gespräch mit ihr suchen und dann weitergehen.

Bearbeitet von Inaktiv