Überfordert mit Verhalten von 5jährigem

Hallo,

mein jüngster Sohn ist 5, mein älterer Sohn 8.

Der Kleine kann Kritik überhaupt nicht ab. Wenn er geschimpft wird, heißt es sofort "Du magst mich nicht ", "ihr mögt mich nicht " usw. Jeden Tag das selbe, egal ob man liebevoll
freundlich, ärgerlich oder ignorierend reagiert.
Wenn er geschimpft wird (wegen was Kinder halt so machen was sie nicht dürfen) geht er auch oft hin und haut dafür seinen Bruder, auch wenn der nichts damit zu tun hatte.

Zudem was weit mehr Sorgen bereitet:
Er stellt sich hin und tut so als würde er sich selbst verletzen bzw manchmal tut er das auch (z.B. sich mit Faust selbst auf Kopf zu schlagen). Aber keine wirklichen Verletzungen bisher.
Außerdem "droht" er auch sich umzubringen. Geht einen Schritt auf die Straße (kein Auto kommt). Kiga Erzieherin hat in Kiga nichts auffälliges festgestellt. Dort wird er von einem Jungen oft stark drangsaliert (er ist nicht das einzige Kind).
Er hat aber Freunde und geht gerne in den Kiga.

Wer kennt noch so ein Verhalten?
Wir glauben er will nur Aufmerksamkeit, er ist nicht depressiv/traurig, sondern ein fröhliches Kind, sehr tierlieb und kreativ.

Bearbeitet von mausmamakatze
1

Liebe Maismakatze,

es ist schwierig das jetzt aus der Ferne einzuschätzen… Vom Gefühl her würde ich auch meinen, dass dein Sohn keine suizidalen Gedanken hat, ABER, das ist ein so ernstes Thema, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen würde und mir professionelle Hilfe suchen würde um das ganz sicher abzuklären. Am besten fragst du mal beim Kindergarten nach, ob sie die insofern erfahrene Fachkraft einschalten können, damit die sich das mal anschaut. Oder du fragst beim Jugendamt nach Hilfe.

2

Hallo,
wenn es so extrem ist, würde ich mir da zur Einschätzung ggf. auch professionelle Hilfe ins Boot holen. ABER: Kinder können häufig nicht unterscheiden, dass nicht die ganze Person kritisiert (nicht mehr geliebt wird) sondern, dass es nur um ein bestimmtes Verhalten oder einen Moment geht. Schimpfen = Ablehnung = Angst, nicht mehr geliebt zu werden.
Ich würde zuerst einmal ganz deutlich sagen, dass ihr ihn lieb habt, auch wenn er mal was tut, was ihr nicht so schön findet. Und Ich würde ihn mal eher „betüdeln“, statt häufig zu schimpfen und ab und an auch mal fragen, wieso er gerade so wütend ist oder sich haut. Vielleicht kommt ihr dem Problem so auf die Schliche!
Auch wenn es für Eltern völlig klar ist, dass man das Kind halt bedingungslos liebt, den Kindern ist das nicht unbedingt so klar! Daher unbedingt versuchen weniger zu schimpfen, mehr ruhig erklären und auch immer wieder sagen, dass ihr ihn trotzdem lieb habt!

Bearbeitet von whocares
3

Ich würde da ansetzen das Kind nicht zu schimpfen, und ja das geht. Setz dich mal mit bedürfnisorientierter Erziehung auseinander, da wird sich auf Augenhöhe begegnet, das Kind gleichwertig behandelt und nicht geschimpft, ignoriert, getadelt usw. Das alles ist nämlich für den Selbstwert des Kindes schlimm.
Jesper Juul, Nora Imlau, Kindheit ohne Schimpfen, Mama schrei nicht usw. Sind alles tolle Autor:innen und Bücher.

Viele Grüße