Tochter wird immer wieder zum Spielen eingeladen, aber wir laden nicht ein?!

Hallo!

Meine Tochter ist 4 und hat eine Kindergartenfreundin mit der sie sich auch häufiger außerhalb der Kita trifft. Meistens auf dem Spielplatz, aber sie war auch schon mehrmals bei der Freundin zu Hause für 3-4 Stunden zu Besuch.

Nun ist es halt so, dass ich es mega stressig finde, wenn meine Tochter andere Kinder zu Besuch hat! Sie tollen rum, machen was kaputt, man trägt die Verantwortung für das andere Kind, muss doppelt aufpassen weil die Kinder gemeinsam manchmal etwas übermütig werden etc. Die Freundin meiner Tochter war bisher 1x bei uns zu Besuch und es lief alles glatt und das Mädchen war auch lieb und nett, aber ich empfand es halt als "Last" und war echt froh als sie dann wieder abgeholt wurde ;-) Nun ist es halt so, dass meine Tochter aber alle paar Wochen zu ihnen nach Hause eingeladen wird und ich deshalb langsam aber sicher ein schlechtes Gewissen bekomme, weil die "Gegeneinladung" einfach aus bleibt!

Ich weiß auch nicht...wie würdet ihr denn damit umgehen?

1

Pobacken zusammen kneifen und endlich Gegeneinladungen aussprechen. Nur nehmen und nix geben ist halt kagge,im schlimmsten Fall sabotierst Du die Freundschaft Deiner Tochter.

2

Ein paar Mal machen, dann kannst du das.

3

Abwechselnd spielen. Selbst wenn die Freundin fragt wird abwechselnd bei dem anderen gespielt. Ja, es ist anstrengend. Aber du hast ein Kind, es gehört dazu. Wie schon gesagt, Pobacken zusammen kneifen. Das gehört eben dazu und ist, wie du schon sagst, unfair wenn es nur bei den anderen statt findet

4

Find es spannend wie du das empfindest,
Ich hab immer das Gefühl wenn Besuch da ist spielt meine Tochter viel länger allein in ihrem Zimmer oder im Garten, während ich dann auch Mal was geschafft bekomm. Kinderzimmer sieht am Ende des Tages eh aus wie Sau von daher ändert das auch nicht viel. Aber das hast du nicht gefragt.

Letztlich musst du es entscheidest niemand kann doch zwingen jemanden einzuladen. Aber wenn es beim letzten Mal gut ging trau dich ruhig noch Mal rann und vllt erkennst du bei euch auch was positives drann

10

Hier auch. Neulich habe ich der Mama unseres Gastes geschrieben, dass ich nun mit Kaffee und Zeitung auf der Couch sitze, nachdem ich den Trockner ausgeräumt und die Wäsche abgehängt hatte.

Der Junge kommt regelmäßig, damit seine Mutter mal Zeit für ihre anderen beiden hat und ich meine Kinder nicht bespaßen muss. Da komme ich auch gut mit einem Ungleichgewicht bei den Besuchen klar, weil ich mit der Mutter gut befreundet bin und wir beide was davon haben.

20

Es ist sehr unterschiedlich. Wenn die beste Freundin unserer Tochter da ist, muss man allenfalls mal Getränke raus geben, sonst praktisch nichts. Einer, der einmal da war, hat trotz Aufsicht soviel Schaden angerichtet, dass wir mehrere Stunden aufräumen mussten. Den laden wir ehrlich gesagt auch nicht mehr zu uns nach Hause ein.

5

Geht gar nicht, glaubst du andere Mütter haben damit keinem Stress? Aus dem Grund hab ich bereits Kinder nicht mehr eingeladen, ich bin nicht der Depp vom Dienst für andere Mütter die sich dann nen ruhigen Nachmittag machen und ich hab immer die Arbeit ihren Kids nen schönen Nachmittag zu bescheren wenn nix zurückkommt.

6

Kannst du mit den Kindern draußen irgendwas unternehmen? Dann hättest du das Problem mit der Unordnung in der Wohnung nicht.
Jetzt, wo es wärmer wird, braucht es für Vierjährige im Grunde nicht viel. Einfach mal raus, vielleicht zur nächsten Eisdiele oder in einen Wald, Park, Garten?

Auf Dauer wird sich wegen der einseitigen Besuche womöglich ein gewisser Frust bei der Gastgeberfamilie einstellen, was sich auf das Verabredungsverhalten der Kinder auswirken könnte. Gerade im Kita-Alter sind Treffen außerhalb der Einrichtungen noch sehr abhängig vom Wohlwollen der Eltern.

7

Meine Tochter ist ein SEHR offenes Kind. Die lernt sofort jemanden zum spielen kennen und ist dann auch schnell "Dicke mit diesem".
Hier in der Nachbarschaft, wohnen viele Kinder. Vor allem in ihrem Alter. Kaum hergezogen, nistete meine Tochter sich nach und nach bei den Nachbarn ein und ist den ganzen Tag verschwunden.
Oder steht plötzlich mit einer Horde Kinder vor unserer Tür ;-)
Was wäre ich für eine Mutter, würde ich das meinem Kind verwehren, nur weil ich keinen Bock drauf habe?

Es gibt einige klare Regeln, die gelten für alle und bisher hat jedes Kind sich daran gehalten. Bisher ist auch noch nie etwas kaputt gegangen und ihr Zimmer wurde auch jedes Mal in den Ursprungszustand zurück versetzt.

Kneif deine Arschbacken zusammen und lass dein persönliches Empfinden weg. Das ist nun einmal so, wenn man Kinder hat.
Schlimmstenfalls zerstörst du deiner Tochter eine schöne Freundschaft, weil die Eltern von ihrer Freundin irgendwann keinen Bock mehr darauf haben, DEIN Kind zu beherbergen.

8

Hallo,
so schafft man es, Freundschaften kaputt zu machen.
Ehrlich? Aus der Sicht der anderen Mutter würde ich vorerst keine Einladung mehr aussprechen, wenn von Euch nichts zurück kommt. Ich würde mich wohl als billigen "Babysitter-Ersatz" ausgenutzt fühlen.
Ich fand es immer toll, wenn unsere Söhne Spielbesuch hatten, wenn ich da nicht hin und wieder ins Kinderzimmer geguckt hätte, hätte ich die Jungs den ganzen Nachmittag nicht gesehen. Klar, bei den ersten Besuchen, vor allem, wenn man die Kinder nicht kennt, guckt man vielleicht einmal mehr, aber es lief immer total gut, ohne Streit etc. Bei gutem Wetter habe ich sie immer in den Garten geschickt, da habe ich mich aber, bis zu einem gewissen Alter, dann mit einem Buch und einem Kaffee mit in den Garten gesetzt.
Der erste Besuch hat doch nach Deinen Aussagen gut geklappt, was spricht dann gegen eine weitere Einladung?
Und wenn Dir ein Kind als Besuch schon zuviel ist, darf dann Deine Tochter überhaupt einen Kindergeburtstag feiern?
LG
Elsa01

9

Kommt drauf an, wie die anderen Eltern ticken.

Wie du siehst, gibt es zumindest in diesem Forum viele, die ein Gleichgewicht erwarten und den Kontakt abrechnen würden, wenn du das Gleichgewicht nicht herstellst.

Auf der anderen Seite gibt es Eltern wie mich, die es super finden, wenn andere Kinder zu ihnen nach Hause kommen und so selbst nicht "raus" müssen. Die Eltern der Freundin unserer Tochter waren bisher nur bei uns mit Kind zu Besuch + 2 besondere Outdoor-Treffen, die sie vorgeschlagen haben. Wir waren noch nie bei ihnen und sind froh drüber. Wir fühlen uns in den eigenen 4 Wänden wohler.

Jetzt musst du herausfinden, wie die anderen Eltern zu der Situation stehen, es so laufen lassen und hoffen, dass den anderen Eltern das so genehm ist oder halt doch Mal einladen.

13

Sehe ich auch so! Man sollte erstmal rausfinden, wie die andere Familie zu dem Thema steht und vielleicht hat sie Glück und es passt ihnen genau so! Ansonsten Gegeneinladung aussprechen um nicht als Egoist rüberzukommen 👍👍👍

35

Ich bräuchte nicht mal wirklich ein gerechtes Gleichgewicht. Mein Kind ist Einzelkind und ich finde es positiv wenn er oft Besuch hat. Aber mir ist es jetzt mehrmals passiert das ich wegen nem Termin einfach mal ne Gegenbesuchsmöglichkeit gebraucht hätte und wenn dann nur rumgedruckst wird oder gar offen kommuniziert wird dass das der anderen Mutti zu anstrengend ist war es das für mich. Ich will Teil rines sozialen Netzwerks sein und gebe auch mehr als ich nehme aber wenn ich nur auffange und nicht aufgefangen werde ist es eben kein Netz.