Kurz vor 4. Geburtstag, unausstehlich! Kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Maus wird in 3 Monaten 4 Jahre. Seit ca. Montag ist es schlimm mit ihr.

An sich ist sie meiner Meinung nach ein ganz normales Kleinkind. Ihre Wut und Trotzanfälle hat sie in einem ganz normalen Rahmen und ich konnte sie immer gut aus der jeweiligen Situation abholen.

Seit Montag ist das anders. Sie schreit sich fast den Hals wund, strampelt, schlägt um sich und das über längere Zeit. Ich bin völlig ratlos.

Sie ablenken, bei ihr bleiben und beruhigen, oder zureden hilft gar nicht, macht es fast noch schlimmer.

Davor war es auch oft so das sie einen Wutanfall bekam und ich sie kurz in Ruhe gelassen habe. Das war höchstens 1-2 Minuten, danach wurde sie wieder ruhiger und ich konnte Alternativen vorgeschlagen.
Seit Montag undenkbar, sie schreit und schreit und schreit, jedesmal wenn es nicht nach ihrem Kopf geht.

Ich habe sie jetzt einfach mal schreien lassen aber sie beruhigte sich gar nicht. Vllt ein ganz wenig aber nur minimal zum Luft holen. Nach ca. 5 Minuten bin ich noch mal zu ihr hin und habe eine Alternative angeboten die sie dann auch endlich annahm. Aber um ehrlich zu sein war mir das zu lange. Sie war ganz außer sich vor weinen und schreien. So möchte ich das nicht mehr 😞

Ich möchte ihr auch den Raum geben um sauer zu sein, ich finde das sehr wichtig.
Das war auch völlig ok für mich als wir von 1-2 Minuten sprachen. Aber jetzt über längere Zeit kann ich das schlecht ertragen. Da tut sie mir so leid.

Kennt das jemand?
Wenn ja, wie löst ihr das ?

Wäre froh um Meinungen und Denkanstöße.

Liebe Grüße

1

Die Phase hatten wir auch vor ein paar Monaten. Meine Kleine ist im Februar 4 geworden. Hier hat nur aussitzen geholfen. Ich musste teilweise den Raum verlassen, natürlich mit Ankündigung, dass wir reden wenn sie aufhört zu schreien. Als sie sich beruhigt hat, haben wir dann ausführlich gekuschelt und über ihre Wut gesprochen. Ich hab ihr dann erklärt, wie sie diese vlt anders rauslassen kann, dass schreien aber auch Ok ist, ich dann aber rausgehen muss. Nach ein paar Wochen war die Phase vorbei. Wenn sie jetzt mal wütend ist, schreit sie vlt kurz mal und haut aktuell auch. Sie versucht also gerade andere wege zu finden, ist aber auch nicht der richtige. Wir üben und sprechen also weiter über das Thema, bis sie den richtigen Weg für sich gefunden hat.
Solange kann man wohl nur durchhalten, begleiten und darüber sprechen. Kann dir also keine Lösung anbieten außer durchhalten.

2

Oh jaaa, das kennen wir so gut. Irgendwann habe ich in einer Elternrunde von ähnlichen Problemen berichtet. Alle haben herzlich gelacht und gesagt, willkommen im Club, dieses Alter wird auch
The Fucking 4 genannt.
Es war ein wirklich schwieriges Jahr.
Wutausbrüche gehören leider dazu und wir haben Wege gesucht, diese auch auszuleben. Mit laut schreien, gegen gewisse Gegenstände hauen und weinen. Wenn du dich umhörst werden es auch immer mehr Familien in deinem Umkreis kennen.
Im Nachhinein war dieses Jahr dann aber echt easy peasy gegen die aktuelle Wackelzahn Pupertät

3

Das äussert sich je nach Kind unterschiedlich. Bei einem Nachbarsjungen war es einige Monate sehr ausgeprägt und ist danach wieder verschwunden.

Unsere Tochter hat es weniger ausgeprägt und schreit nicht um. Sie sitzt es eher schweigend aus. Aber auch das ist verschwunden, möglicherweise, weil wir für einige typische Konfliktsituationen auch Lösungen gefunden haben, mit denen wir alle gut leben können.

Es ist halt unterschiedlich, inwiefern dein Sohn sich, nachdem er sich wieder beruhigt hat, schon dazu äussern kann, was man in Zukunft anders machen könnte. Einige können das schon, andere brauchen noch etwas länger.