Fischgräte im Hals oder „nur“ Scharlach?

Hallo zusammen! Langsam bin ich echt verzweifelt! Am Sonntagmorgen hat meine 3,5 jährige Tochter gefrühstückt - Lachsbrötchen. Also ganz normaler Räucherlachs in Scheiben. Ich war in dem Moment nicht in der Küche, da hat sie plötzlich aufgeschrien und hat fürchterlich geweint. Ich dachte zuerst, sie hat sich wieder mal auf die Zunge gebissen, was schon mal vorkam. Allerdings weinte sie viel länger und ließ sich nur schwer beruhigen. Dann war alles ziemlich ok bis ca. 12 Uhr, dann wollte sie was trinken und nach dem ersten Schluck ( Trinkpäckchen) hat sie wieder richtig schlimm geschrieen und das ging dann ununterbrochen bis ca. 14 Uhr - dann habe ich sie zum kinderärztlichen Notdienst gebracht. Sie hat schlimm gesabbert, sie hatte richtig Panik zu schlucken! Und dann kam mir plötzlich der Gedanke - vielleicht war im Lachs eine Gräte, die sie mitgegessen hatte und die nun im Hals steckengeblieben ist?? Hatte bereits in dieser Packung eine kleine Gräte entdeckt, mir aber nichts dabei gedacht. Sie ließ sich natürlich nicht richtig in den Rachen gucken, der Arzt hat wie es nur ging alles nachgeschaut und konnte nur geröteten Rachen und etwas angeschwollenen Mandeln feststellen. Er sagte, evtl. kriegt sie gerade Scharlach. Wenn noch Fieber dazu kommt, sollen wir am Montag zum Kinderarzt. In der Nacht vom Sonntag zum Montag hat sie tatsächlich fast 40 Grad Fieber bekommen, das ging schnell mit einem Paracetamol Zäpfchen runter. Am Montag direkt zum Kinderarzt - auch keine Fremdkörper in Sicht, Rachen rot, es wurde ein Schnelltest auf Streptokokken gemacht - positiv. Also Scharlach. Antibiotika bekommen, InfectoCilin 300, direkt damit gestartet. Lt. Kia soll es bereits am Dienstag besser werden sodass sie theoretisch am Mittwoch wieder in die Kita kann. Aber gestern hat sie wieder fast den ganzen Tag nur geschrien, bei jedem Schluck rastet sie fast aus! Heute waren wir wieder bei Kia, wieder reingeschaut, Hals immer noch gerötet, wahrscheinlich wirkt das Antibiotikum noch nicht, wir sollen nun bis Freitag abwarten, wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann zum HNO, zum Reinschauen ob da tatsächlich ein Fremdkörper irgendwo ist.
Aber ich kann es echt langsam nicht ertragen, sie isst ja nichts, trinkt nur winzig kleine Schluckchen Wasser, nachts kommt sie nicht zur Ruhe, weil sie bei jedem Schlucken hysterisch weint.
Hatte das jemand schon bei seinem Kind? Kann Scharlach so weh tun, dass die Kinder auch nach 3 Tagen so schreien vor Schmerz?
Oder soll ich sie lieber so schnell es geht in ein Krankenhaus mit HNO Abteilung bringen und sie da untersuchen lassen? Ich bin echt durch…

1

Dein Kind hat bestätigt Scharlach. Dass zusätzlich noch eine Gräte im Hals steckt, empfinde ich doch als sehr unwahrscheinlich

2

Ja, das versuche ich mir auch immer wieder einzureden, mache mir aber auch unheimlich Vorwürfe dass ich es mit der Gräte evtl. übersehen habe.. Ist halt so komisch, dass dieser Schmerz so plötzlich beim Fischessen kam. Das macht mich so stutzig. Stelle mir halt immer vor, dass dieser Gröte da irgendwo im Hals steckt und ihr unglaublich weh tut und wir nur abwarten 😭

3

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass in geräuchertem Lachs noch ne Gräte ist? Also eine ernsthafte Frage.
Ich habe noch nie eine gehabt und ich esse häufig Lachs

Ich würde da aber auch noch andere Symptome als schmerzen erwarten.
Sowas wie Würgereiz oder räuspern zum Beispiel

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
11

Mein 13 jähriger hatte im Dezember Streptokokken und lag die ersten 3 Tage komplett flach, er hat sich fast 5 Tage nur von Wackelpudding ernährt.
Bei uns in der HNO Ambulanz im Krankenhaus, benötigt man eine Überweisung vom regulären HNO.
Gräten gehen ja für gewöhnlich von selber ab. Ißt sie gar nichts? Ich würde beim Arzt nachfragen, ob du die Schmerzmittel höher dosieren darfst. Mein Sohn benötigte früher immer die doppelte Menge um das Fieber zu senken und im Krankenhaus rechnen sie die Dosis auch oft anders aus.
Alternativ Ibo und Paracetamol im Wechsel geben, also Ibo und 3 Std. später Paracetamol und dann würde ich 30 Minuten warten und schauen ob sie essen kann. Banane oder Milchreis, das müsste ja eine Gräte mitnehmen. Geht das nicht würde ich beim HNO anrufen.
Ich habe auch noch nie eine feste Gräte im Räucherlachs gesehen, plus Scharlach echt unwahrscheinlich aber meine Kinder ziehen auch alles magisch an.

14

Hallo und danke für deine Nachricht! Sie hat jetzt 3 Tage lang nur Joghurt gegessen - mit einem Strohhalm. Das war das einzige, was einigermaßen ging. Ibu und Paracetamol helfen, aber nur kurzzeitig. Heute ist nun der 5. Tag. Es ist ein bisschen besser, sie hat sogar einigermaßen ruhig geschlafen. Jetzt versucht sie ihren Joghurt zu löffeln und schreit leider trotzdem ab und zu😥
Entweder ist sie so schmerzempfindlich oder es tut wirklich höllisch weh

12

Unser Sohn hatte bei scharlach auch Halsschmerzen und hat zwischenzeitlich immer mal wieder geweint. Ich habe mich angesteckt und habe eine richtig üble Mandelentzündung davon bekommen. Innerhalb von wenigen Stunden ist mir der komplette Hals zugeschwollen und ich konnte kaum trinken. Es tat einfach nur richtig weh. Egal ob kalte oder warme Getränke. Essen ging 1 Tag überhaupt nicht und 2 weitere Tage nur minimal unter Schmerzen. Es hat bei mir auch mit Antibiotikum 3 Tage gedauert, bis die Schmerzen langsam nachließen. Ibuprofen zwischendurch hat auch etwas geholfen

Bearbeitet von Co-coo
15

Danke, genau so beruhigt einen dann auch - wenn schon Erwachsene die Schmerzen so schlimm empfinden, dann ist das verständlich, wenn Kinder das mit Weinen und Schreien ausdrücken.

16

Meine Tochter (5) hatte im Dezember Scharlach. Richtig mies. Fast nix gegessen, halbes Brötchen am Tag, und irgendwann sogar kaum getrunken wegen den Schmerzen. Am 2. extremen Tag konnte ich zum Kinderarzt. Am selben Tag gabs das erste mal Penicillinsaft. Am nächsten Tag war sie wie ausgewechselt und konnte wieder besser essen. Am dritten Penicillin Tag war heilig Abend und man hat ihr nicht mehr angemerkt. Sie hatte aber auch zum ersten Mal Penicillin bekomen, denke das hat ordentlich reingeknallt.
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder vorbei geht…

17

Dankeschön! Ja, mich hatte das halt so stutzig gemacht, dass bei ganz vielen Kindern das Antibiotikum direkt anschlägt und am nächsten Tag geht es denen schon fast wieder komplett wie ohne Krankheit. Bei uns eben nicht, das hatte mich so verunsichert. Aber wahrscheinlich ist das wirklich sehr individuell.

18

Meine Tochter hatte letztens Streptokkoken und es ging ihr 5 Tage richtig mies. Sie hatte so geschwollene Lymphknoten, dass sie ihren Kopf nicht bewegen konnte, an essen war gar nicht zu denken. Und das alles trotz Antibiotikum. Allerdings schreibst du, dass deine Tochter Jogurt isst, hast du nachgeschaut, ob das Antibiotikum such mich Milch verträgt? Es gibt welche bei denen das Calcium in der Milch die Wirkung vom AB stört.
Gute Besserung an deine Tochter.

weiteren Kommentar laden