Tagesmutter regt sich über Kinderarzt auf

Hallo

Ich bräuchte mal einen anderen Blickwinkel. Ich bin der Meinung die Tagesmutter übertreibt.

Ich war letzte Woche wegen einer Grippe mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Sie wiegt 14 Kilo, 82 cm und ist 18 Monate alt. Sie läuft seid sie 13 Monate ist und wir gehen seid kurzem zum kinderturnnen. Der Arzt meinte ich sollte mal anfangen aufzuschreiben was sie denn so über den Tag bekommt weil sie doch für ihr Alter zu schwer ist.

Ich hab mit der Tagesmutter drüber gesprochen und sie ist mir regelrecht an die Gurgel gesprungen. Was sich der Arzt raussnimmt usw. Sie war richtig sauer. Icu hab ihr gesagt das sie sich keine Gedanken machen soll. Sie kocht sehr gesund und das weiß ich. Und ich hab dem Arzt August gesagt das wir das nicht machen werden. Sie fing an das sie den Arzt anrufen will was das den soll und auch dem Jugendamt sich beschweren will. Ich versteh das sie sich angegriffen fühlt aber ich meine sie übertreibt da ein bisschen. Ich hab sorge das sie wirklich jetzt sich beschwert und das es zu Ärger kommt.

Ich weiß nicht ob ich da noch was sagen oder machen soll. Ich bin mit dem Arzt Ansich zufrieden. Der macht sich halt auch Sorgen und es ist mein erstes Kind. Ich hab halt Angst für die Zukunft was passiert wenn das nicht besser wird. Ab August geht sie in den Kindergarten. Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

1

Ich finde du hast absolut recht, die Reaktion der Tagesmutter ist völlig neben der Rolle. Dein Kind ist für sein Alter bzw. Größe recht schwer und ich finde es sehr verantwortungsvoll von dem Arzt, dass er frühzeitig schauen möchte, wie die Ernährung ist und ob man da vielleicht etwas anpassen kann. Offensichtlich hat deine Tagesmutter irgendwie ein Thema mit Kritik, hat sich durch die Aufforderung, das Gegessene zu notieren, getriggert und kritisiert gefühlt. Dabei klingt deine Beschreibung überhaupt nicht so, als hätte es da einen Vorwurf ihr gegenüber gegeben. Wenn sie den Kindern tatsächlich gesunde Sachen gibt, ist ja alles gut. Trotzdem ist es ja sinnvoll, auf Ursachenforschung für das Gewicht zu gehen und da ist eben der naheliegende erste Ansatz, Art und Menge des Essens zu überprüfen. Und es gibt ja noch die ganze restliche Zeit des Tages, wo sie nicht in der Krippe ist.

Dass es mit dem Arzt oder gar dem Jugendamt Ärger gibt, brauchst du wirklich nicht zu befürchten. Im Gegenteil, wenn sie wirklich das Jugendamt kontaktiert, macht sie sich total lächerlich und die Einzige, die möglicherweise potentiell Ärger kriegen könnte, wäre sie selbst als eine Tagesmutter, die sich weigert, mit dem Kinderarzt zusammenzuarbeiten…

Für mich wäre es sogar erschreckend festzustellen, dass die Person, die das eigene Kind betreut, ganz offensichtlich über Null Selbstreflexion verfügt. Eine gewisse Fähigkeit dazu finde ich im Umgang mit kleinen Kindern sehr wichtig.

Liebe Grüße, Feldlerche

3

Ich finde auch das die Tagesmutter arg reagiert..
Ich kann mir als Erklärung denken, sie kocht vielleicht gesund, aber nebenher gibt es im Geheimen noch Süßes? Also so das sie sagt „bei uns gibt es das nicht“ und sich jetzt ertappt fühlt und in den Angriff geht 😅

18

Danke dafür. Ich hab mit ihr bei der Abholung nochmal darüber geredet und sie sagte mir, sie würde den Vertrag kündigen wollen. Jetzt haben wir 1 Stunde gesprochen. Sie hätte mit dem Jugendamt vorab schon geredet und es gebe ihre Meinung nach keine vertrauen mehr was Quatsch ist. Nach dem Gespräch war es auch gut und sie sagte sie wolle den Vertrag nicht mehr kündigen.

Jetzt habe ich natürlich Angst. Sie sagte zwar das ich mir keine Gedanken machen muss aber das glaub ich nicht. Jetzt kann sie jederzeit mir eine Kündigung geben für den nächsten Monaten was dann bedeuten würde ich müsste mich entscheiden. Kind 3 Monate wo anders unterbringen oder job Pausieren. Das unterbringen ist für mich keine Option

3 der tageskinder gehen mit ihr im August in den Kindergarten was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde die Tagesmutter reagierst völlig unprofessionell und überzogen....mein zweiter Gedanke, das sie wohl keinen Bock darauf hat, das aufzuschreiben, weil vielleicht etwas dran sein könnte.

Schlußendlich, hake es einfach ab, sind ja nur noch ein paar Monate. Da braucht man jetzt für die kurze Zeit kein Faß wegen ihrer unkooperativen Art aufmachen. Aber ja, es hinterlässt bei mir eher den Eindruck, das sie wohl doch nicht so gesund kocht, wie du denkst. Soll sie sich doch beschweren, was soll es denn dann für einen Ärger geben? Dann weiß der Kinderarzt gleich bescheid, das sie eine unkooperative Zicke ist, mehr kann doch nicht passieren.

4

Deine Tochter ist in den Percentilien Grösse zu Gewicht zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt, d.h. exakt dort, wo man es abklären sollte. Der Arzt macht nur seinen Job. Ich frage mich, warum du die ärztliche Abklärung behinderst. Und die Tagesmutter geht es in erster Linie gar nichts an, der würde ich das auch ganz klar so formulieren. So, wie sie reagiert, hat sie wohl Dreck am Stecken, wie wir hier sagen.

7

Ich möchte sie nicht behindern, finde es nur unnötig weil ich es einfach nicht beeinflussen kann. Sie bekommt kaum Kohlenhydrate bei ihr. Das was ich so sehe sind viele gesunde Sachen.

Von mir bekommt sie wenig/bis kein industiezucker, nur Wasser zum trinken. Das einzige problem ist halt, sie mag bei uns kein Gemüse essen. Das bedeutet die Kohlenhydrate bekommt sie zuhause weil sie meist nur Nudeln essen will. Es ist schon so das ich auf Vollkorn umgestellt habe aber ich bekomme patu kein Gemüse ins Kind außer es ist als Soße püriert. Sie isst auch keine riesige Portionen.

Daher ist es sehr schwierig. Ich muss sagen das ich in ihrem Alter noch schwerer war und erst mit 2 Jahren laufen konnte. Ich finde aber es nur auf die Gene zu schieben schwierig

9

Statistisch gesehen sind 1.5% aller Mädchen schwerer bei gleicher Grösse. Ob das an der Ernährung liegt, oder bei euch genetisch einfach so vorgegeben ist, sollte man schon abklären. Ich würde dem Rat des Arztes folgen und es genau so protokollieren, wie er es empfiehlt. Wegwerfen, weil man es nicht mehr benötigt, kann man das Protokoll später immer noch. Und ein Riesenaufwand für die Tagesmutter ist es auch nicht. Die Zeit, die sie aufwendet, um beim Arzt, beim Jugendamt und wo auch immer sonst noch eine Riesenwelle zu machen, ist vermutlich länger als die, die sie benötigen würde, um einen Monat lang Protokoll zu führen.

5

Mir fällt bei der Tagesmutter spontan ein „Nur getroffene/getretene Hunde bellen/beißen“ 😅.

Evtl hat die Gute etwas zu verbergen?

6

Tja, die Sache ist doch die:
Das Kind nimmt bestimmt nicht grundlos so zu. Es ist Aufgabe des Arztes, dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht:
1.: Das Kind futtert Unmengen an Nahrung.
2.: Das Kind isst/trinkt ungesunde Nahrungsmittel (Fanta, Fast Food, Süßigkeiten,…).
3.: Das Kind hat eine tiefergehende Erkrankung, z.B. eine Stoffwechselstörung.

Wenn du also sagst, Punkt 1 und 2 kann es nicht sein, bleibt nur Punkt 3. Wenn ein Kind das aber wirklich hat, muß da ein Facharzt ran, der das Kind betreut.

Es wäre also schon sinnvoll, wenn ihr das macht. Ich denke auch nicht, dass der Kinderarzt das von der Tagesmutter wollte. Der Kinderarzt wollte das von euch. Euer Kind isst nämlich durchaus auch mit euch und ist nicht 24/7 bei der Tagesmutter. Dass die Tagesmutter entsprechend ausgebildet wurde, ist klar.

8

Also zu Hause ist es so, das sie so viel am Tisch nehmen darf bis sie sat ist. Ich achte aber darauf ob sie nur noch mit dem Essen spielt oder wirklich Hunger hat.

Sie hat bis jetzt noch nie was süßen getrunken nur Wasser und ich habe ihre pre immer stark verdünnt, da sie nachts manchmal danach verlangt. Vielleicht 2-3 die Woche, eine Flasche machst (4 Löffel preening 180ml)

In 2 Monaten haben wir nochmal einen Termin zur Kontrolle wie es aussieht. Sie wog jetzt zu ihrem ersten Geburtstag 12 Kilo und hat bis jetzt nochmal 2 Kilo zugenommen. Also in eine halben Jahr. Ob das viel ist weiß ich nickt.

10

Warum willst du nicht aufschreiben, was deine Tochter isst und trinkt? Manchmal fällt uns gar nicht auf, wie viel man selbst oder das Kind isst. Insbesondere auch was.
Das Verhalten der Tagesmutter finde ich ebenfalls komisch. Wieso regt sie sich über den Arzt auf? Mit der Aussage, deine Tochter sei aktuell zu schwer, hat er ja recht.

11

Erstmal hat die Tagesmutter absolut überreagiert. Sie hätte sachlich sagen können dass sie davon nichts hält und gut ist 🙄

Ja, deine Motte ist grad etwas schwer. Das kommt aber in den Alter häufig vor. Der Kinderarzt weiß ja nicht wie ihr euer Kind ernährt und wollte euch darauf sensibilisieren. Es gibt genug wo die Kinder morgens mit Kakao und Croissant starten, Fruchtriegel, Quetschie. Mittags Nudeln und Fruchtzwerg. Nachmittags Eis, Muffin, Waffeln und Gummibärchen. Dazu immer Saft und abends Nutellabrot 🙈😅

Mein Kinderarzt fragte mich bei den U Untersuchungen auch mal was meine Tochter am Tag isst. Sie war ebenfalls recht schwer. Da die Ernährung gepasst hatte war es für sie aber ok. Je älter sie wurde desto leichter wurde sie. Alle behaupten „wenn die laufen geht das Gesicht runter“. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter hat zwischen 1 und 3 extrem viel gegessen. Also die Hauptmalzeiten waren echte Berge. Regulieren soll man das auf gar keinen Fall. Sie hat sich immer viel bewegt. Mit 3 fing es dann langsam an dass sie vom BMI leichter wurde. Seitdem sie 5 ist, ist sie richtig schlank und mit 6 weiterhin. Mit 8 Monaten hatte meine Tochter gar keinen Hals mehr 😂 Trotz Muttermilch und Pre plus Brei. Ich war tatsächlich unentspannt. 1. Kind und mich sprachen alle drauf an dass meine Tochter so viel isst. Dazu passten fast keine Hosen. Die Kinderärztin beruhigte mich aber immer. Unsere Ernährung war gut. Satt essen lassen war absolut richtig und wichtig. Und sie wurde dann irgendwann sehr schlank. Und heute nascht sie natürlich täglich. Sogar mehr als mir lieb ist. Dennoch ist sie ganz dünn

Überdenkt einfach was sie isst. Ist das ok so? Dann passt alles :) das kommt noch. Allein durchs laufen hat hier keiner abgenommen. Meine Motte brauchte das Essen eben bis sie 3 war

12

Hallo,

das Verhalten eurer Tagesmutter ist unangemessen. Sie scheint sich angegriffen zu fühlen. Ich glaube aber nicht, dass sie tatsächlich irgendwo anruft.

Warum du allerdings nicht aufschreiben willst, was euer Kind isst, verstehe ich nicht. Laut Kinder BMI Rechner hat eure Tochter Übergewicht. Es ist doch richtig, das euer Kinderarzt da frühzeitig ein Auge drauf hat.

Wenn eure Ernährung so ist wie beschrieben, hast du doch nichts zu befürchten. Euer Kinderarzt weiß dann, dass es nicht am Essen liegt und kann ggf. auf andere Ursachen untersuchen.

Wenn du dich weigerst, wird er wohl eher den indirekten Eindruck haben, dass da einiges im Argen liegt.

VG Nenea

13

Ich werd das aufschreiben was ich kann. Nur von der Tagesmutter werd ich nichts bekommen. Sie ist auch nicht mehr lange da, da sie dieses Jahr in den Kindergarten kommt. Aber es ist echt schwierig

14

Aber wieso macht sie das nicht? Den Plan vom Mittagessen müsstet ihr ja eh haben und so viel mehr kann es ja nicht sein (zusätzlich noch ein bisschen Obst, etc). Das ist ja nicht mit viel Arbeit verbunden.

weitere Kommentare laden
20

🤔 14 Kg bei der Größe scheint mir schon auch eher viel. Unsere wiegt knapp 14 Kg bei 104 cm… sie ist recht schlank, aber auch nicht extrem. Ich denke, sich mal ein genaues Bild über die Essgewohnheit machen, schadet nicht. Vielleicht streckt sie sich auch noch und macht einen Schub. Unsere war als Baby auch pummelig und ist dann plötzlich viel gewachsen. Lg