Geburtstag im KiGa trotz Krankheitswelle

Hallo Zusammen,

ich war die letzten 2 Wochen mit meinen beiden Kindern Zuhause, da sie ein sehr hartnäckiger Erkältungsinfekt mit Fieber hatten. Die 3 Wochen vorher war ich selbst ziemlich drin gehangen mit Bronchitis und danach Nasennebenhöhlenentzündung. Also das Thema „Krank“ hängt mir zum Hals raus.

Morgen geht der Große wieder zur Schule (4. Klasse). Der Kleine soll zurück in den Kindergarten. Er hat außerdem morgen Geburtstag und wird 4.
Am Freitag kam eine Email vom Kindergarten. Es wurden sehr viele Magen Darm Fälle gemeldet, Verdacht auf Norovirus.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Mein Bauch und Kopf schreien „lass das Kind zuhause bevor ihr euch die nächsten Viren ins Haus holt!“ vor allem Norovirus macht mir wirklich ANGST, fast Panik.
Mein Mamaherz sagt aber „lass ihn sein Geburtstag morgen im Kindergarten feiern, er wird es lieben so den Geburtstag zu beginnen und es wäre für ihn das erste mal“.

Ich hätte durchaus die Möglichkeit ihn zuhause von meiner Mama betreuen zu lassen, also meine Arbeit ist absolut kein Thema. Ich weiß nur net, ob ich überreagiere ihn zuhause zu lassen. Ich glaube wenn er net schon fast 3 Wochen daheim gewesen wäre, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen, aber ich denk er vermisst den Kindergarten langsam sehr und auch seine Freunde. Aber Magen-Darm halt 😫

Wie seht ihr das? Zuhause lassen bis sich die aktuelle Magen-Darm Welle entspannt hat im kiga, oder es drauf ankommen lassen?

Danke und Grüße

Bearbeitet von Cuckoo.Loca

Würdet ihr das Kind morgen in den Kiga bringen

1

Ganz ehrlich? Bei Verdacht auf Noro würde ich mein Kind keinesfalls nur wegen der Geburtstagsfeier in den KiGa schicken. Ganz dickes NOPE.

Da würde ich lieber daheim mit ihm toll feiern und mit seinen Freunden feiert er doch sowieso bestimmt auch nochmal oder?

2

Hallo,
ich würde ihn zuhause lassen und den Geburtstag dann später im Kindergarten nachfeiern. Dann hat er trotzdem etwas, worauf er sich freuen kann und ihr geht der Gefahr aus dem Weg, euch so angeschlagen direkt den nächsten Mist einzufangen.

Aber für mich gibt es auch fast nichts Schlimmeres als den Norovirus (bei den gängigen Kindergartenkrankheiten). Das ist wirklich die einzige Meldung, die mich nervös werden lässt, weil uns das damals so richtig umgehauen hat. Das brauche ich nicht nochmal, weswegen ich gerne einen Bogen darum mache, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

3

Ich würde ihn tatsächlich auch zuhause lassen - wenn es organistorisch machbar ist.
Was nützt ihm ein Kindergeburtstag im Kindergarten, wenn er danach flach liegt, bzw. seine Freunde evtl. alle nicht dabei sind, weil sie selber auch nicht in den Kindergarten gehen?

4

Schwierig.
Wann feiert er denn seinen kindergeburtstag ?
Ich würde nicht riskieren, dass er sich da ansteckt und dann seinen eigenen kindergeburtstag mit seinen Freunden deswegen verschieben muss.

Andererseits musst du bedenken dass die Kinder beim kindergeburtstag die Keime ja auch „mitbringen“

5

Bei Verdacht auf Norovirus würde ich das Kind nicht zur Kita bringen. Den Geburtstag feiert man dann eben zb eine Woche später in der Kita nach. Das ist ja meistens kein Problem

9

Sehe ich auch so. Mein Sohn wurde am 25. 4 Jahre alt, also an einem Samstag. Eigentlich sollte am Montag drauf im Kindergarten gefeiert werden, da er aber genau an seinem Geburtstag hohes Fieber bekam und eine Woche krank war, wurde im Kindergarten nachgefeiert als er wieder gesund war.

10

Unser Sohn wird auch am 24. April 5 Jahre alt, genau während wir im Urlaub sind. Also haben wir abgeklärt, dass er den Geburtstag knapp 3 Wochen später feiert, wenn wir wieder zu Hause sind

6

Bei Noro: Kind bleibt zuhause!

Die Geburtstagsfeier im KiGa fällt ja nicht aus, sondern wird nur verschoben.

Nachdem ihr aber ja selbst nicht krank seid, könnt ihr doch morgen ganz spontan trotzdem einen tollen Geburtstag feiern. Geht vormittags ins Schwimmbad, Zoo, Indoorpark,...

7

Ich würde ihn auch zuhause lassen, jedoch hält sich gerade der Norovirus sehr lange auf Gegenständen etc. Also wenn du eine Ansteckung verhindern willst, müsste er schon Wochen zuhause bleiben :/.
Aber ein Fall von Norovirus wurde nicht bestätigt oder?

8

Ist es denn bestätigt, dass es Noro ist?
Bei uns hängen in Kita und Kindergarten schon wieder seit Wochen Zettel, dass Magen-Darm und Streptokokken Fälle im Haus sind, davor waren es Läuse, davor RSV, davor Corona usw.
Wenn es danach gehen würde, dann dürften alle Kinder gar nicht mehr in Betreuung gehen.