Kind aus Kita abmelden Ja oder Nein...?

Hallo alle zusammen,
Ich habe mal eine frage an euch....

mein kleiner geht seit Oktober 2022 in den Kindergarten als Haltagsplatz also von ca. 8-12.30uhr.

Nun leider waren wir seit Oktober 2022 bis jetzt,schon 4 mal im Krankenhaus wegen Spastischer Bronchitis. Meinen kleinen erwischt es immer so Hammer hart das er immer Sauerstoff benötigt. Dadurch musste ich natürlich schon mehrmals meine Arbeit sausen lassen und war für ihn da. Zudem gibt es im Kindergarten einen Erzieher mit dem er leider überhaupt nicht klar kommt. Doch leider wird mein kleiner von den anderen Erzieherinnen regelrecht gezwungen immer und immer wieder zu diesem Erzieher zu gehen. Ich habe mich schon mit verschiedenen Leuten, über dieses Thema Erzieher gesprochen (Logopädin,Kinderarzt, Ärzte im Krankehaus)
Alle sagten mir bis jetzt ich soll es akzeptieren wenn er diesen einen Erzieher nicht mag und ihn nicht zwingen. Mein kleiner selbst geht glaube ich auch nicht gerne in den Kindergarten immer wenn ich ihn frage "Gehst du wieder in den Kindergarten" sagt er immer "Nein " und sagt nichts mehr zu dem Thema

Nun zu meiner Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll meinen Kleinen aus der Kita wieder abzumelden...?

Und ihn vielleicht erst mit 4.5/5 in den Kindergarten zu geben...?

Ich hätte auch tagsüber Zeit nach ihm zu schauen, da ich Nachts arbeite, und meine Mama wäre auch noch da die ihn betreuen könnte.


Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

1

Naja, in der Kita gibt es halt verschiedene Aufgabenbereiche, die von bestimmten Erziehern übernommen werden. Somit wird dein Sohn nicht drum rum kommen, auch mit Personen konfrontiert zu werden, die er nicht so mag. Ein wichtiger Lernprozess. Wenn Erzieher A halt z.B. täglich das Frühstück begleitet, wird dein Sohn nunmal da hingeschickt. In einer Gemeinschaftseinrichtung können nicht dauernd Extrawürste gebraten werden.

Ich persönlich würde ihn ja nicht abmelden. Kitaplätze sind rar, und wenn es dumm läuft, bekommst du später keinen mehr. Und bald wird es Frühling, die Krankheitswelle geht zurück und er wird nicht mehr ständig alles einfangen und flachliegen.

Ist natürlich deine Entscheidung. Manchmal übertragen wir im übrigen unsere eigenen Befindlichkeiten auf unsere Kinder ;-)

2

Hallo Teddy,

erstmal vorweg: Ich finde es GEMEIN den Kleinen immer wieder zu fragen „Gehst du wieder in den Kindergarten“, wenn du schon längst entschieden hast! So lässt du es aussehen, als ob er die Wahl hätte, hat er aber gar nicht. Er sagt doch „Nein“, also was soll das?


Ich denke nicht, dass du ihn wieder abmelden solltest. Ich denke, es ist an der Zeit, dass er lernt dass es immer Menschen in so einer Einrichtung geben wird, die man nicht so leiden kann. Besser fände ich es, wenn man dem Kind besseren Umgang mit solchen Situationen beibringen würde, ich finde es nicht gut, dass er (angeblich) gezwungen wird immer wieder zu diesem Erzieher zu gehen? Warum denn in aller Welt? Ist das sein Bezugserzieher? Oder „nervt“ dein Sohn die anderen Erzieherinnen, so dass sie ihn gerne loshaben wollen???

Ich fände es richtig, das Kind zu bestärken, dass es OK ist, sich an die Erzieher zu wenden, die man mag und aber auch mit denjenigen einigermaßen auskommen muss, die man nicht so mag.
;-)

3

<<<Nun zu meiner Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll meinen Kleinen aus der Kita wieder abzumelden...?<<<

Liebe TE,

das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Lass ihn im KIndergarten oder willst du mit der Eingewöhnung wieder von vorne anfangen? Es wird immer Erzieher geben, die man vielleicht nicht so mag. Kinder müssen unter Kinder, besonders in diesem Alter. Und wenn es sonst nichts zu monieren gibt, Augen zu und durch.

LG Hinzwife

4

Dazu kommt, dass der erste Winter in einer Gemeinschaftseinrichtung häufig von diversen Infektionen begleitet ist. Das wird ja später dann auch besser.

6

Wie alt ist denn das Kind?
Hab aufgrund deines Beitrags mehrfach nochmal den Ursprungstext gelesen, aber ich finde das Alter nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Ich hab da die unbeliebte Meinung bestimmt.
Aber ich, für mein Gefühl, würde mein kind abmelden und im den Kindergarten anmelden. Ich will mein kind auch nicht da lassen, wenn es die bezugsperson nicht mag. Es klingt nämlich ein bisschen danach als ob der Erzieher die bezugsperson sein soll.
Ich betreue mein kind 3 jahre zu hause und wir mögen es beide. Aber für viele ist das nichts. Wie ging es euch denn so zu hause

9

Zuhause läuft es bei uns super
Wir gehen raus spazieren auf den Spielplatz, wir basteln oder wir gehen einkaufen. Wochenende wenn der Papa da ist machen wir auch mal größere Ausflüge wie Schwimmbad, Indoorspielplatz usw...
Er ist auch ein sehr kontaktfreudiges Kind finde ich er plappert einfach jeden an. Und trotz das ich ihn mit zum Einkaufen nehme oder schwimmbad usw... wird er bei mir zuhause selten krank. Nur sobald er im Kindergarten ist.

10

Ja dein Kind deine Entscheidung. Wenn du das gefühl hast zu hause seid ihr beide glücklicher. Dann genießt doch noch das eine Jahr zu Hause.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich hatte ähnliche Probleme einmal mit meiner 2. Maus sie hat auch sehr oft gefehlt, dadurch konnte sie nicht richtig in der Kita ankommen und wollte nie hin. Ich habe das aber durchgezogen, jetzt wo sie weniger krank ist geht sie auch gerne hin. Kannst du wegen des Erzieher mit der Kita reden das er sich etwas zurückhält?
Mein großes Kind wollte auch nie in die Kita. Die Erzieher haben ihm nicht zugehört, die Maus ist sehr sensibel und sehr weit in der Entwicklung. Darauf ist die Kita nicht eingegange wir haben dann mit 5
Eingeschult ich habe den Platz aber schon gekündigt, hätte die Einschulung nicht funktioniert hätte ich die Maus noch ein Jahr zuhause betreut. Wäre nich Ideal gewesen aber besser als der Stress für mein Kind. In der Maus fühlt sich die Maus übrigens sehr wohl.
Die Frage die ich mir stelle ist kannst du genügend Kontakte zu anderen Kindern bieten auch mal zu Gruppen von Kindern? Wie alt ist den deine Maus? Ich würde erstnochmal das Gespräch mit der Kita suchen und dann entscheiden. Vielleicht waretst du auch mal koch den Sommer ab wenn deine Maus mal regelmäßig gehen kan das hat bei uns bei Nr. 2 halt viel ausgemacht. Den es ist schon was ganz anderes wie zuhause, daran müssen sich Kinder auch erst gewöhnen das ist
Schwierig wenn man so selten da ist und die anderen Kinder alle befreundet sind.
Lg

12

Wenn Du nachts arbeitest und tagsüber das Kind betreust, wann schläfst Du dann? Oder kann Deine Mutter jeden Tag betreuen?

Ich fürchte auch, durch das Infektchaos muss man durch. Wenn nicht jetzt, dann eben in einem Jahr. Erst nach der Einschulung wäre halt suboptimal.

13

Das dein Kleiner so viele Infekte im erste Jahr mit nimmt ist mMn völlig normal.

Von Freunden(2 vers. Familien) die Kinder sind erst seit August (K1) bzw seit September (K2) in Fremdbetreuung. Unser ist es seit dem er 1 Jahr ist.
K1 war jetzt 6 Wochen am Stück krank. Alles verschleppt Sachen aus der Kita die summiert völlig Chaos angerichtet haben.
K2 geht nur im 2 Wochen Rhythmus in die Kita da die andere Woche wieder mit irgendetwas krank.
Bei uns hingegen war vor Weihnachten ein kleiner Infekt und jetzt Bindehautentzündung. Ansonsten ist unser Mann fit. Aber das erste Jahr in fremdbetreuung war auch nicht einfach. Da waren wir auch im 4 Wochen Rhythmus mit irgendwas krank.

Ansonsten: wie ist die Lage mit Kitaplätzen bei euch? Bei uns ist die sehr, sehr angespannt sodass man schön blöd wäre wenn man seinen vorhandenen Platz auf gibt. Denn wenn man dann später einen haben möchte kann auch Pech haben und in die röhre schauen. Oder aber man bekommt einen Platz in einer ungeliebten Einrichtung.

Und zu dem dein Kind mag den einen Betreuer nicht: bist du dir da sicher? Bei uns gibt es auch einen Erzieher den ich nicht mag. Mein kleiner liebt ihn inzwischen (anfänglich hat er meine Ablehnung voll übernommen) und ich arrangiere mich damit. Er muss den Tag mit dem Erzieher verbringen und nicht ich.

Mein kleiner sagt mir auch jeden morgen, dass er nicht in die Kita will. Ich reagiere mittlerweile gar nicht mehr drauf, denn er versucht nur zu testen wie ich reagier. Ob ich ihn zu Hause lasse oder er doch hin muss. Und im Endeffekt freut er sich in der kita. Läuft immer vor rein und verschwindet drinnen auch schnell zum spielen nach dem umziehen. Wie verhält sich deiner denn morgens in der kita?

14

Mein kleiner Mann (28M) geht seit Oktober in die Kita.
Er ist alle 2 Wochen krank 😅 eventuell hat er auch eine angeborene Immunschwäche - hat der Kinderarzt wohl bei einem Blutbefund was entdeckt. Ist nicht näher abgeklärt, da noch zu klein und man eh nichts ändern kann dran.

Ich hab schon oft gesagt, dass ich ihn jetzt wieder abmelde 😂 aber ganz ehrlich? Es wird nichts helfen.. ja die ersten 25M seines Lebens hatte er nur 1x Schnupfen und 1x Husten.. Dank Corona hatten wir aber auch echt wenig Sozialkontakte..
ich glaube, wenn er jetzt noch 2 Jahre bei mir zu Hause sitzt und dann eben erst mit 4/5 wieder beginnt, fängt das ganze von vorne an..
Das Immunsystem muss eben erst lernen.. manche Kinder wie mein Sohn, sind wohl noch etwas anfälliger..

Wenn du deinen Sohn jetzt vorm krank sein beschützt, wird er dann eben in einem Jahr ständig krank sein..

Ich hab erst mit 4,5 in den Kiga begonnen und war ständig krank.. mein Sohn ist mit 4,5 hoffentlich nicht mehr ganz so oft krank, da er sein Immunsystem bis dahin schon trainieren konnte

Bearbeitet von LovelyM
16

10 bis 14 Infekte im Jahr sind normal.

Kind würde ich in Kita lassen. Es muss auch lernen, dass das Leben nicht nur Liebe beinhaltet. So lernt dein Kind auch andere Gefühle kennen und lernt daraus. Mach dir keinen Kopf.

Dein Kind zu fragen, ob es mochmal in Kita geht, lässt es vor eine Wahl stellen. Das ist nicht schön.