Ab welchem Alter Trofast Treppe?

Thumbnail

Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der für seine Kinder eine Treppe aus dem Trofast Regal von Ikea gebaut hat (fürs Hochbett).

Da unser Kinderzimmer nicht so riesig ist haben wir das Flexa Bett recht früh als Hochbett umgebaut. Dazu haben wir dann aus einem Trofast Regal und einem Smastad Schrank eine Treppe gebaut. Auf den Stufen sind zusätzliche Holzbretter, die recht rau sind und überhaupt nicht rutschig.

Meine Tochter ist erst 3 Jahre alt und ich frage mich die ganze Zeit, ob es eigentlich zu gefährlich ist für ihr Alter… was meint ihr? Die Stufen sind ja doch recht groß.

Sie kann die Treppe problemlos benutzen, nachts bleibt sie aber im Bett und ruft nach uns. Ich frage mich allerdings wie das wird, wenn sie nachts keine Windel mehr trägt und alleine auf Toilette geht…

Habt ihr Erfahrungen mit genau solch einer Treppe? ☺️

Bearbeitet von littlebirdie
1

Ich habe kein Ahnung und hätte grundsätzlich Skrupel, aber: Ist das euer Bett? Das ist ja toll!! 😍

2

Hey,

ab welchem Alter das benutzt werden sollte weiß ich nicht, aber ich würde auf die Stufen einen "Rutschschutz" kleben, da gibt es beim großen A durchsichtige, die auch machen was sie sollen.

Ansonsten denke ich, wenn deine Tochter das Risiko einschätzen kann und weiß, dass sie nicht über das Geländer zu springen hat, spricht doch nichts dagegen.

Lg 🙋‍♀️

3

Hallo ich würde anhand meiner Erfahrung mit den kidis so ab 4 sagen.
Die Frage ist auch schläft das Kind unruhig? Kommt es nachts runter um zur Toilette zu gehen oder zu euch zu gelangen wenn was ist? Ich würde das Kopfende auch absichern. Über Tag ist die Treppe mit 3 denke ich kein Problem mehr. Mein Patenkind hatte mit 3 ein normales Hochbett und ist runtergefallen. Also wenn nur mit Sicherung nach allen Seiten. Könnt ihr ein Babylon mit Kamera aufstellen für den Anfang damit ihr seht ob äure Maus zurechtkommt wenn sie wach wird?
Lg

4

Hi,
so wie auf dem Bild, hätte ich überhaupt keine Bedenken, auch mit 3 Jahren nicht.

Und meine Jungs, sind nachts noch nie aufs Klo gegangen. Wenn die schlafen, schlafen die. Nachts trocken waren sie vor dem 2. Geburtstag. Tagsüber mit 3 und 3, 5 Jahren.

Es gibt ja unterschiedlich helle Nachtlichter. Ich würde das hellste nehmen und dort einstecken, fertig.

Gruß