Fahrradanhänger für große Kinder

Hallo,
habt ihr einen Tipp für mich, welche Fahrradanhänger sich besonders gut für zwei größere Kinder eigenen?

Der Weg zwischen unserem Haus und der Ortsmitte ist recht steil und eine Kombination aus E-Bike und Anhänger ist erstmal eine praktische Lösung. Natürlich wird der 4-Jährige bald selbst Fahrrad fahren können, aber diese Steigung wird er nicht zuverlässig schaffen (ich schaffe sie jedenfalls nicht ohne E-Unterstützung). Er wiegt bereits 19kg und dürfte bald 110cm groß sein.

Einerseits geht's mir darum, dass der Anhänger offiziell für größere Kinder zugelassen ist, andererseits auch einfach darum, dass er mitsamt Helm da halbwegs gut reinpasst.

Bitte sagt mir, dass es sowas gibt und wir nicht zu Hause festsitzen 😅. Danke!

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Bei uns mit knapp 6 ist der Thule Lite Anhänger seit 5 Jahren die perfekte Wahl. Ob ich ihn jetzt noch kaufen würde, weiß ich aber nicht. Ist schon ziemlich teuer. Unser Kind ist relativ groß und eher schmal, ich schätze mal so 125cm und 18kg? Es hat jetzt neulich gesagt dass er seine Beine abwickeln muss und das ja eng wäre, aber unbequem sieht es derzeit noch nicht aus.
Vielleicht ist aber auch so ein Babboe oder eine Alternative davon eine Möglichkeit? Wenn du (keine Ahnung wie sportlich du bist) ohne E-Antrieb nicht hochkommt, wird er ja vermutlich den Weg nicht mit Leichtigkeit mit 7/8 Jahren schaffen? So ein Babboe ist natürlich super teuer, bei uns fahren damit aber einige noch (mehrere) Grundschulkinder durch die Gegend.

Edit: Wir haben den Thule lite 2 für das Einzelkind. Den 1er würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, das sähe schon sehr eng aus denke ich.

Bearbeitet von Mamabald2
3

Danke für deine Rückmeldung! Und eure Tochter kann da noch aufrecht drin sitzen? Passt es auch mit Helm?
Bei Thule steht immer in der Anleitung, dass es nur bis 4 Jahre bzw. nur bis 111cm geht und das wäre bei uns ja nicht so sinnvoll.

5

Macht einmal mal ein Probesitzen, das ist ja auch sehr individuell. Ich habe gerade gelesen dass ihr noch ein kleines Kind habt, dann lohnt sich das definitiv! Selbst wenn er dann selbst fährt.
Die Angabe sind ja auch immer ein bisschen schwammig und nicht auf jeden übertragbar. Nur für ihn würde ich den Anhänger jetzt jedoch vermutlich nicht mehr kaufen.
Bei uns ist nach oben noch massiv Platz, es fängt jetzt wie gesagt langsam dann dass die Beine abgewinkelt werden müssen. Das ist ja nicht unbedingt schlecht aber ein Indikator dass das Ding nicht noch 3 Jahre halten wird. Es gibt übrigens für den Thule aus Fahrradhalterungen zum Draufmachen - wenn euer Kind keine Lust mehr zum Selbstfahren hat, kann man das Fahrrad hinten auf den Anhänger machen und d s Kind für den Hügel dann in den Anhänger setzen.

2

Ein Fahrrad in der Größe passt aber auch nicht mehr so einfach in den Hänger, denke ich.

Wie wäre es denn alternativ mit einem Sitz für das kleine Kind und einem follow me (oder ähnlichem) für den großen?

4

Ja das werden wir dann irgendwann machen müssen, ist aber momentan keine Lösung. Wir wollen ja keine Fahrradtouren machen, sondern zum Markt, zur Bücherei oder zum Kinderarzt gehen. Wir müssen also kein Fahrrad mitnehmen, aber ich wäre sehr froh für die Kleine (16 Monate) den Hänger als Buggy nutzen zu können.

6

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, entschuldige. Ich dachte, du wolltest ihn selbst fahren lassen und dann für die Steigung in den Hänger packen.

7

Kindercar Anhänger sind echt groß und können ziemlich lange verwendet werde. Selbst mein 9 Jähriger Sohn fährt kurze Strecken mit. Die findet man auch öfter gebraucht recht günstig.

8

Oh wow, ja die sind echt groß. Die kannte ich noch nicht. Danke!

9

Wir haben eine Follow me Anhängerkupplung. Damit wird unsere Tochter (5 1/2) an das Elternrad dran gekoppelt und wir können sie mit unserem E-Antrieb den Berg hochziehen.
Unser Kleiner sitzt bei mir auf dem Gepäckträger auf einem Sitz, weil sich ein Anhänger für uns nicht mehr gelohnt hätte.

10

Nur falls jemand mit der gleichen Fragestellung auf diesen Beitrag stößt: Ich habe mittlerweile Herausgefunden, dass die Sicherheitsnorm vorgibt, dass Kinder auf Fahrradsitzen und auch im Anhänger maximal 22kg wiegen dürfen (DIN EN 15918). Dieses Gewicht wird unser Kind vermutlich mit 5 Jahren erreicht haben.

Wenn man größere Kinder transportieren möchte, sollte man also entweder ein Lastenrad mit integrierter Kiste für die Kinder nehmen, oder eben eine Tandemkupplung. Gibt also in unserem Fall keine gute Lösung, wir werden erstmal einen günstigen gebrauchten Anhänger für diesen Sommer nehmen und dann weitersehen.