Schuleingangsuntersuchung-Was wird verlangt?

Guten Tag,

meine Zwillinge werden demnächst fünf Jahre, kommen also nicht kommenden Herbst, sondern erst im Jahr 2024 in die Schule. Die Großstadt, in der wir momentan noch wohnen, will aber unbedingt die Schuleingangsuntersuchung jetzt machen, wir haben übernächste Woche Termin. Ich hatte keine Wahl, man hat mich seit letzten Sommer mehrmals penetrant angeschrieben und zuletzt bekam ich sogar eine Mahnung. Meine Zwillinge gehen schon an unserem neuen Wohnort in den Kindergarten, wo wir bald wohnen werden. Dort findet sie Schuleingangsuntersuchung im Kindergarten statt und meine Kinder würden, wenn sie dort schon gemeldet wären, erst ein Jahr später untersucht. Das ist sehr ungerecht, in einem Jahr lernen Kinder verdammt viel. Jetzt überlege ich, den Termin vorerst unter einem Vorwand zu verschieben und dann ganz abzusagen und die Schuleingangsuntersuchung am neuen Wohnort ein Jahr später zu machen. Um die Entscheidung besser treffen zu können, bitte ich um Erfahrungsberichte, was in der Schuleingangsuntersuchung verlangt wird. Ich wohne und bleibe in Bayern, freue mich aber auch über Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

10

Hallo, Wir sind auch aus Bayern und zwar auch aus einem der Bezirke, bei denen die Gesik schon mit 4,5 Jahren stattfindet. 😉 Hat mich Anfangs auch gewundert, da die Schuleingangsuntersuchung im Nachbarlandkreis ein Jahr später stattfindet.

Aber du musst dir keinen Kopf machen- die wissen natürlich, dass die Kinder bei der Gesik ein Jahr jünger sind, als bei der "normalen" Schuleingangsuntersuchung und haben daher ein angepasstes Testverfahren. Es geht hier hauptsächlich darum, Defizite so frühzeitig zu erkennen, dass ggf. noch 1 Jahr Zeit für Logo/ Ergo etc ist, bevor die Schule beginnt.
Dein Kind wird keinen Nachteil durch diese Untersuchung haben (wegen "ungerecht ") 😅

Hier ist übrigens die Erklärung von der Website des LGL:
"Die vorgezogene Schuleingangs- untersuchung GESiK
Die Schuleingangsuntersuchung findet bisher für alle Kinder einige Monate vor Schulbeginn statt. Sie hat sich seit Jahren bewährt. Neue Erkenntnisse zeigen nun, dass eine frühere Untersuchung für die Kinder Vorteile hat. Daher wurde zunächst in sechs ausgewählten bayerischen Landkreisen/Kommunen eine Untersuchung der Vier- und Fünfjährigen eingeführt (GESiK). "

Bearbeitet von edge-of-reason
1

Wir haben nächste Woche einen Termin. Aber bei uns findet die erst 2 Monate vor dem 6. Geburtstag statt. Einladung ksm 3 Monate vor dem Geburtstag bzw 3 Wochen vor dem Termin.
Im März ist dann die Anmeldung in der Schule.

2

Ja, wie gesagt, es ist ein Jahr Diskrepanz und ich mache mir Gedanken, was da erwartet wird. Sie haben im letzten Jahr so viel gelernt und es macht sehr viel aus, ob es ein Jahr früher oder später ist.

3

Meine Tochter ist im Dezember 6 geworden und im Januar hatten wie den Termin zur Untersuchung. Ein Jahr früher finde ich irgendwie auch Quatsch.

Also, es gab nen Hörtest, sie musste Formen nachmalen, Plural bilden, ein leichtes Mengenverständnis (also, gibt es mehr blaue oder gelbe Kugeln), Fantasie-Wörter nachsprechen, ein Konzentrationstest, Folgen von Bildern bilden, 1 Minute hin und her hüpfen. Mmh, daran kann ich mich noch erinnern.

Aber, auch wenn ich es Quatsch finde, ich glaube nicht, dass du was zu befürchten hast. Im "besseren" Fall weißt du, dass jetzt schon alles passt. Im "schlechteren" weißt du, in welchen Bereichen noch "Förderbedarf" besteht und hast noch etwas Zeit, das anzugehen. Bei uns (MV) werden quasi keine Kinder zurück gestellt, sondern halt eventuell Empfehlungen ausgesprochen, wo man noch was tun könnte/müsste.

4

So war es bei uns auch. Nur das die Ärztin bei jeder Übung mit der Stoppuhr daneben stand 😤

5

Hallo!
Aber die wissen doch bei der Untersuchung, dass deine Kinder dieses Jahr noch nicht zur Schule gehen und werden daher mit Sicherheit nicht auf Schulreife untersuchen. Das wäre ja Unsinn.

Bei uns gab es 2 Testungen. Die Schuluntersuchung fand ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung statt. Und ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung gab es auch schon einen Test, bei welchem geprüft wurde, ob sprachliche Defizite bestehen, um diese bis zur Einschulung noch gezielt aufgearbeiten zu können.

6

Hallo,

ich kenne das auch nur so, dass das innerhalb des Jahres vor Einschulung gemacht wird. Eher nicht #kratz

Du schreibst, du hast eine Mahnung bekommen. Was für eine Mahnung? Was passiert denn, wenn man die Untersuchung nicht macht? Hat ja erstmal nichts mit der Schulpflicht zutun, oder gehört das quasi zusammen? Bin irritiert, was die da anmahnen wollen und wie die Konsequenz aussehen würde #kratz :-D

8

Das Schreiben hatte "Mahnung" als Überschrift, es stand da, dass ich den Termin für die Schuleingangsuntersuchung trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung noch nicht ausgemacht habe und dass dies verpflichtend ist. Eine weitere Untersuchung gibt es dann nicht mehr, sagte man mir bei der Anmeldung

13

Es ist halt wie eine U Untersuchung. Die sind verpflichtend. Ich verstehe aber die Angst davor auch nicht so ganz.
Es hat eigentlich nur Vorteile. Nämlich, dass man weiß ob es Förderbedarf gibt.
Das einzige was ich völlig schräg finde, ist der beiliegende Fragebogen für dir Statistik auf dem man u.a. angeben soll ob man einen Migrationshintergrund hat und welchen Bildungsstand etc.

7

Bei der Schuluntersuchung geht es ja erstmal um die ALTERSGERECHTE Entwicklung.
Da müssen die Kinder natürlich mit 4 Jahren etwas anders zeigen als mit 5Jahren.

Hier, in NRW, gibt es mit 4 Jahren, für alle Kinder die keine Kita besuchen, den Delphin Sprachtest, die Schuleingangsuntersuchung wird erst mit 5 Jahren durchgeführt, im Normalfall.

9

Meine Tochter war erst 2 Monate 5, wurde aber auch dann im kommenden Jahr eingeschult. Sie hat es problemlos hin bekommen

Name schreiben
Bis 10 zählen
Hüpfen auf einem Bein usw
Quatschwörter nachsprechen
Zahlenreihen merken und richtig wiederholen (es wurden immer mehr zahlen)
X, o und Viereck malen
Mensch zeichnen
Auf Anhieb erkennen ob mehr gelbe oder blaue Punkte auf dem Blatt sind
Dann sowas wie Gewicht und Größe

Mehr war es bei uns auch schon nicht.

Deine 2 bekommen doch sicher nochmal eine Untersuchung für das Jahr 2024. sag es der Amtsärztin einfach dass sie erst 2024 eingeschult werden und gut ist. Geht einfach hin

11

Sorry, wenn ich das so sage, aber ich finde, du machst ganz schön viel Drama um nichts.
Wir wohnen in Bawü. Meine Tochter ist 4 1/2, sie wird auch im Herbst 2024 in die Schule kommen. Wir hatten die Schuleingangsuntersuchung schon vor 4 Monaten. Ich hab mich zuerst gewundert, warum das so früh ist, die Dame vom Gesundheitsamt (da wird es bei uns gemacht) sagte mir, dass sie frühzeitig Förderbedarf wie Logo oder Ergo erkennen wollen. Also im Sinne der Kinder.
Es geht auch nicht um "bestehen " oder "durchfallen ". Die wissen doch, wie alt die Kinder sind und was die in dem Alter können.
Bei uns war es ein Hörtest, dann sollte sie ein Männchen abmalen (also Kreis mit 2 Strichen dran als Beine), Farben und Formen nennen (blaues Dreieck, roter Kreis) , Bilder sagen (was ist das? Ein Schloss, eine Blume.... da sollte die Aussprache getestet werden). Und noch auf einem Bein hüpfen.
Meine Tochter ist extrem schüchtern und hat so gut wie gar nicht mitgemacht (obwohl sie alles gekonnt hätte), also echt schwer, da was zu beurteilen. Da hätte ich tatsächlich Bedenken, ob sie "besteht". Aber selbst sie hat den Stempel bekommen.

Das einzige Argument bei euch wäre der Umzug.
Warum rufst du nicht einfach dort beim Amt an und schilderst, dass deine Kinder in den anderen Kindergarten gehen und du deshalb dort und zu deren Zeitpunkt die Untersuchung machen lassen willst? Reden ist doch viel besser, als die Schreiben zu ignorieren oder Termine auszumachen und absichtlich platzen zu lassen. Damit machst du den Leuten unnötig Arbeit.

14

Das kann schon sein, dass ich das dramatischer sehe, als es ist. Bin da halt vorsichtig. Ärzte wollen Diagnosen, ein falsches Wort, schon steht in jedem Arztbrief bzw. in diesem Fall in irgendwelchen Akten jahrelang irgend eine Diagnose oder Störung oder sonst was, wo am Ende auch keiner mehr weiß, wie es überhaupt dazu kam. Und jeder, der das dann sieht, hat schon eine vorgefertigte Meinung. Zu meiner Mutter sagte mal eine Erzieherin, dass ich mich sehr schwer tue mit allen möglichen Aufgaben und so schüchtern bin und sie nicht weiß, ob ich auf einer Regelschule zurecht komme. Ich weiß es noch gut, ich stand daneben. Meine Mutter war fix und fertig. Ich war dann auf dem Gymnasium jahrelang Klassenbeste, hab ein Einserabitur, Hochschulabschluss und Doktortitel. Man kann also auch als vermeintliche Fachperson ordentlich daneben liegen. Deswegen bin ich auf der Hut.

17

Sieh es mal so. Was in irgendeinem Untersuchungsbericht von deinen Untersuchungen mit vier stand, interessiert kein Schwein mehr. Wenn deinem Kind z.B. logopädischer Bedarf diagnostiziert wird, ist es doch besser, das jetzt schon einzufädeln anstatt kurz vor Schulbeginn, wo du vielleicht nicht mal mehr rechtzeitig Termine kriegst. Und heute in zwei Jahren kräht kein Hahn danach.

weitere Kommentare laden
12

Ich verstehe auch nicht, wieso Du das Vorgehen 'ungerecht' findest. Das ist doch kein Wettbewerb, bei denen um Schulplätze gerungen wird.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist diese Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt auch überall in Bayern 2 Jahre vor Schuleintritt Pflicht. Darüber entscheidet kein Landkreis. Was anderes ist das, was kurz vor Schulbeginn stattfindet, nämlich, dass sich die Schulen ein Bild von den Kindern machen. Wie das stattfindet, entscheiden die Schulen. Das hat aber überhaupt nix mit der amtlichen Schuleingangsuntersuchung zu tun. Die kann auch nicht im Kindergarten stattfinden, denn da keine Kindergartenpflicht herrscht, erreichst man über die Kindergärten nicht alle Kinder.

Grüsse
BiDi

15

Hallo Bidi,
das ist nicht richtig was Du im Netz gelesen hast. Wir haben die Schuleingangsuntersuchung Anfang März, mein Sohn soll kommenden September eingeschult werden. Das Gesundheitsamt kommt in den KiGa.
Lg Kathi

P.S.: Wir wohnen in Bayern.