Fahrradfahren lernen

Wie war es bei euren Kids? Sind sie alle zuvor erst Laufrad gefahren?
Mein Sohn möchte absolut kein Laufrad ausprobieren, spricht aber öfters davon, dass er gerne ein Fahrrad hätte.
Gibt es hier Kids, die zuvor nicht Laufrad gefahren sind? Wie seid ihr das erlernen des Fahrradfahren angegangen?

1

Genau das frage ich mich auch. Meine Tochter wollte nie Laufrad fahren. Wir haben ihr zum 4. Geburtstag auf ihren Wunsch hin ein Fahrrad gekauft. Die ersten Versuche liefen bescheiden. Wir warten jetzt auf die ersten warmen Tage (dann ist sie ca 4 1/2) und hoffen, dass sie genug Interesse entwickelt es nochmal zu versuchen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie motorisch noch nicht so weit ist.

2

Habt ihr ein Fahrrad mit Stürzräder oder versucht ihr es ohne?

11

Wir versuchen es ohne, haben inzwischen aber eine Stange gekauft, wo man als Eltern das Fahrrad festhalten und stabilisieren kann.

Weil das weiter unten geschrieben wurde. Meine Tochter versteht das Treten nicht. Da Vorfährts Widerstand da ist, tritt sie immer Rückwärts, wo es freiläuft.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die nächste Übungsrunde besser läuft. Ein Kind, das weniger schnell aufgrund von Frust aufgegeben hätte, wäre schon längst gefahren. XD

Bearbeitet von willowwillow
3

Hallo :)
Meine Tochter ist eigentlich kaum Laufrad gefahren. Sie konnte es, zumindest ein wenig - lang nicht so gut, wie viele andere in unsrer Ortschaft, aber sie mochte es einfach nicht. Sie hatte somit erst einen Roller mit 3 Rädern und ein Dreirad. Später hat sie sich manchmal den Roller von ihrem großen Bruder geschnappt, der nur zwei Räder hat. Da konnte sie schon ein wenig üben, das Gleichgewicht zu halten. Zum dritten Geburtstag hat sie sich ein Fahrrad gewünscht und bekommen. Noch am selben Tag konnte sie ein wenig fahren. Zwar nur geradeaus, aber immerhin 😅
Lenken hatte sie dann aber auch schnell verstanden, nur der Start hat länger nicht geklappt. So richtig, ohne Hilfe, bestimmt erst ein halbes Jahr später. Richtig gut und schnell fährt sie erst, seitdem sie 4 Jahre alt ist. Haben uns vorher nicht gut informiert und ein viel zu schweres Rad gekauft. Mit dem neuen Rad klappt alles viel besser.
Also ja, es geht auch ohne Laufrad :)

4

Der Text könnte eins zu eins von mir sein. Kannst du mir eventuell per PN oder hier direkt als Antwort schreiben, welches leichtere Fahrrad ihr gekauft habt ? Danke

6

Wir haben ein Woom gekauft :)

weiteren Kommentar laden
5

Meiner hat sein Laufrad mit 19 Monaten bekommen, aber da wollte er einfach noch nicht. Immer mal wieder angeboten. Tatsächlich ist er erst mit 26 Monaten dann gefahren. Hat drei Versuche gebraucht, bis er es raus hatte.
Kurz drauf ging es los, dass er ständig von Pedalen geschwärmt hat und wenn er groß wäre, hätte er auch ein Fahrrad mit Pedalen. Mit 30 Monaten, also 2,5 Jahren, nach nur 4 Monaten Laufrad bekam er ein Fahrrad.
Er war vorher nie Dreirad gefahren, das Konzept treten war ihm also fremd. Er hat 4 Versuchstage mit je ca 15 min gebraucht, bis er es raus hatte.
Wir hatten ein Woom Laufrad und dann auch Fahrrad.

Ich würde also schauen, dass entweder das Konzept „Gleichgewicht“ (Laufrad) oder das Konzept „treten“ (Dreirad) bereits beherrscht wird, das mindert den Frust.
Und dann eine große Fläche zum Üben suchen, langer gerade Weg war sinnlos, da er sich anfangs nicht aufs Lenken konzentrieren konnte und daher immer große Kreise gefahren ist.

7

Ggf kauft ihr ein Fahrrad und montiert die Pedalen ab?
Dann habt ihr beides in einem und könnt so problemlos wechseln?

8

Hallo!

Fürs Fahrradfahren sind zwei Fähigkeiten notwendig. 1. Gleichgewicht halten (Laufrad, Roller, Fahrrad ohne Pedale) und 2. Treten (Dreirad, Trampeltrecker, Kettcar o. ä.).

Das Fahrradfahren an sich weist bei gesund entwickelten Kindern eine Spanne von 8 Jahren auf. Meint, dass es die einen mit 2 1/2 können, andere gerade mit 11 Jahren. Und alles sei laut Remo Lago "normal".

Wir hatten zusätzlich zu Lauf- und Dreirad noch eine Klett-Weste mit Griff. Da konnten wir das Kind bei den ersten Versuchen sicher im Nacken halten ohne es zu behindern.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Zwei Söhne ohne Laufrad.
Vom Dreirad und danach Roller mit jeweils 4 Jahren direkt auf das Fahrrad umgestiegen.
1 Woche Stützräder, 2 Nachmittage ohne geübt.

12

K1 hat mit 3;7J. und K2 mit 3;4J. Fahrradfahren gelernt. Sie sind vorher Laufrad und Roller (Gleichgewicht!) sowie Dreirad (Bewegung!) gefahren und haben es innerhalb weniger Stunden gelernt.
K2 haben wir kurz erklärt, was er machen muss, und ihn auf einer ebenen, festen Wiese probieren lassen. Nach 5 Minuten ging es auf einen Parkplatz (war So leer) und dort ist er dann gleich mal freudestrahlend ca 1500 Runden gefahren, dann Achten/Kurven und Bremsen/Anhalten an bestimmten Stellen.
K1 hat es mit Opa+Papa auf einer Dorfstraße gelernt.

13

Wenn das Kind nicht Laufrad fährt, könnte es von Vorteil sein, schon Dreirad fahren zu können (Tretbewegung) und Roller fahren (einen 2rädrigen um das Gleichgewicht zu trainieren).
Ansonsten: üben, üben, üben...

14

Hallo!

Die Große war nie ein großer Laufrad-Fan. Sie hat es genommen, hat sich aber erst ganz spät rollen lassen. Eigentlich ist sie immer nur mit dem Rad zwischen den Beinen gelaufen. Dafür ist sie bei der Tagesmutter Dreirad gefahren. Sie hat das Radfahren 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag gelernt.
Der Kleine hingegen hat sein Laufrad geliebt. Schon mit 1,5 Jahren ist er in einem Affenzahn darauf herumgedüst, da war es oft schwer, hinterher zu laufen. Radfahren hat er zwar auch früh, aber nicht ganz so früh wie die Große Schwester gelernt. Er konnte einfach noch nicht treten. Nachdem er dann mit der Tret-Traktor, den er zu Weihnachten bekommen hatte, das Treten gelernt hatte, ging Ostern das Radfahren dann auch. Da war er 3 Jahre und 4 Monate.

LG