An die Schweizer Eltern: verstehen eure Kinder Hochdeutsch? Wenn ja ab welchem Alter?

Hallo liebe Alle

Mein Grosser wird zu Ostern 3.5 Jahre alt und versteht noch kein Hochdeutsch. Also nur wenig.

Er sieht kein Fern, Hörspiele interessieren ihn noch nicht (auch nicht auf Schweizerdeutsch), Kinderlieder und CDs sind Schweizerdeutsch und wenn wir Bilderbücher erzählen/vorlesen dann auf Schweizerdeutsch, also wir übersetzen quasi während dem Lesen irgendwie automatisch.

Wir diskutieren daher gerade, ob wir das mit ihm üben sollen, bevor er 2024 in den Kindergarten kommt?
Da ist ja nur ein Teil in Hochdeutsch, aber trotzdem...

Wie war/ ist das bei euch? Erfahrungen?

Lg Gioia

1

Bei uns ist der Kindergarten vollständig hochdeutsch, da verstehen sie innerhalb kürzester Zeit alles. Die, die vorher in der Kita waren, können in der Regel auch hochdeutsch. Ich habe immer den Originaltext vorgelesen, ohne zu übersetzen. Ok, meine Frau ist Deutsche, von dem her konnte unsere Tochter ohnehin schon Hochdeutsch. Ich denke nicht, dass es muttersprachliche Kinder gibt, die das nicht relativ schnell können.

2

Hallo
Bei uns war es genau dasselbe. Mit 3.5 Jahren haben meine Kids noch gar nichts verstanden. Das kam dann mit ca. 5 Jahren, weil wir ihnen etwas Fernsehzeit erlaubten. Die Kinder haben es unglaublich schnell gelernt. Im Kindergarten (Kt. Aargau) wurde kein Hochdeutsch gesprochen. Das ist aber von Kanton zu Kanton verschieden. Ich kenne einige Kiga-Lehrerin im Kt. ZH. Alle nehmen Rücksicht auf Kinder, die noch kein Hochdeutsch verstehen. Meist ist dies ein Zeichen dafür, dass die Kinder noch wenig Bildschirmzeit hatten und das ist für die Anforderungen im Kiga definitiv ein Vorteil. Ich würde andere Kompetenzen fördern: selbstständig Anziehen, beim Spiel verweilen, Trennung von den Eltern, Grob- und Feinmotorik, puzzeln, Scheren benützen, Stifthaltung etc…. Damit hilfst du deinem Kind für den Kiga-Start sicher mehr 😉
Liebe Grüsse
Chaii

3

Nein bald 4 Jähriger kommt diesen Sommer in den KiGa und ich habe daran noch gar nicht gedacht 😅


Versuchen könntest du allenfalls hochdeutsch vorlesen oder das Buch zum Hörspiel kaufen und dieses dann auf Mundart vorlesen. Aber: der Kindergarten ist zum lernen da und nicht damit sie schon vorher alles können. ich würde also nicht extra üben wenn er kein Interesse daran zeigt.

4

Hallo

Ich würde sagen, mein Sohn (4.5 Jahre alt) versteht nahezu komplett Hochdeutsch. Er darf aber Fernsehen und Bücher lese ich auf Hochdeutsch vor. Aber das war im KG bisher kein Thema. Aber ich bin da auch der Meinung, je früher man anfängt desto hilfreicher ist es. Ich kenne soooo viele erwachsene Schweizer mit schrecklichem Hochdeutsch, auch nach 9 Jahren Schule + Ausbildung. :-D

5

Das dürfte kaum daran liegen, dass sie zu wenig ferngesehen haben. Ihnen fehlt vermutlich eher die Sprechpraxis, die baut man mit Fernsehen halt nicht auf. Ehrlich gesagt, hätte ich keine deutsche Frau, wären meine Möglichkeiten, Hochdeutsch im Alltag zu sprechen, recht begrenzt. Mit den meisten in meinem Arbeitsalltag, die Schweizerdeutsch nicht verstehen, muss ich ohnehin Englisch oder ggf. Spanisch sprechen.

6

Wir haben auch eine Dialekterfahrung vllt hilfreich für euch. Bei uns war es so, dass wir durch Vorlesen usw unserem Sohn Hochdeutsch beigebracht haben, kaum im KiGa mit 3,5 Jahren fing er sofort mit den bayerischen Begriffen an 😅 ich denke so könnte es bei euch dann mit dem Hochdeutsch auch sein 😉

7

Hallo liebe Alle 🙂
Danke für eure Beiträge.

Wir haben nun beschlossen, dass wir erstmal mehr Tiptoi Bücher kaufen:
Da wird ja Hochdeutsch gesprochen.💡🤦🏻‍♀️😄
Seine ersten beiden bekam er zu Weihnachten. Mal schauen, ob wir Themen finden, die ihn interessieren.
Dann können wir die gemeinsam anschauen und dann darauf aufbauen...

Anonsten ist er ganz fit, was die Anforderungen für den Kindergarten betrifft. Nur vielleicht noch etwas "bequem", wenns ums anziehen geht...😁

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 😊

8

Ah, er geht erst 2024 in den Kindergarten. Dann ist alles völlig entspannt.

9

Ja, erst 2024. Er hat im Herbst Geburtstag. 😊