Wann konnten eure Kinder zählen?

Hallo,

heute war das erste Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Das fiel soweit sehr positiv aus. Die „Schwächen“ sind uns bekannt und darüber hinaus wurde nichts erwähnt.
Ein Punkt war, dass sie kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat und nicht zählen kann. Das stimmt auch. Sie zählt nicht mal bis 3, weil sie 2 und 3 immer verwechselt. Wenn sie von einer Sache zwei Stück hat, sagt sie immer drei. Und wenn sie zählt, sagt sie immer 1 3 5. Die gleich alte Tochter einer Freundin zählt schon bis 10 auf deutsch und auf englisch. Es hieß, ich soll spielerisch versuchen das beizubringen. Meine Tochter lässt sich aber generell ganz schwer was zeigen 🙈. Die ist da ein richtiger Dickschädel. Wir vermuten aber, dass sie mehr kann, als sie zeigen möchte.
Wann konnten denn eure Kinder bis 10 zählen? Sie ist übrigens 4.

Bearbeitet von sandrinchen2986
1

Zählen im Sinn von beim Verstecken spielen Zahlen von eins bis zehn grösstenteils richtig aufsagen vielleicht mit drei. Ein echtes Zahlenverständnis wie "Ich habe nur noch fünf Perlen, vorher waren es sechs, eine muss mir runter gefallen sein" vielleicht mit vier. Ein abstrakteres Verständnis in der Form: "Wenn ich beim Brettspiel sieben Schritte vor dem Ziel bin und eine fünf würfle fehlen noch zwei" ohne das abzuzählen hat sie erst seit kurzem, sie wird im Juni fünf.

17

Die Zahlwörter sagen kann sie auch aber sie bringt noch viel durcheinander und vergisst. Beim Verstecken zählt sie immer 1,3,5,7,9.
das Zahlenverständnis fehlt noch voll. Hält man 3 Finger hoch, sagt sie immer 3.

25

Grad gelesen, dass ich was falsch geschrieben hab 🤦‍♀️. Sie sagt 5, wenn man 3 Finger hoch hält.

2

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Zählen können und Mengen erfassen. Von 1-10 zählen ist ja reines auswendig lernen. Meine Tochter konnte das mit 2, in 3 Sprachen mit 2,5, weil sie das in der Kita geübt haben - fand ich ehrlich gesagt affig. Jetzt mit knapp 4 zählt sie tatsächlich Dinge und erfasst kleine Mengen. Sie hat einen großen Bruder und ist da somit bestimmt eher früh, wir haben zum Beispiel oft gezählt beim Verstecken spielen. Wir zählen Punkte beim Kniffeln, beim Uno spielen, Geld bei Monopoly. Und sie spielt halt mehr oder weniger mit.
Mit Buchstaben können meine wenig anfangen, auch mein 6-Jähriger hat da wenig Interesse.

26

Ja das klar, aber sie kann es auch nicht auswendig aufsagen 😅. Ich weiß nicht, ob die das im Kindergarten üben.
Muss ich auch mal mehr solche Spiele besorgen aber spielen ist so schwer, wenn mein Kleiner mit dabei ist.
Aber man kann Zahlen ja überall mit ein bringen.

3

Oh, bei sowas weiß ich auch immer nicht, ob ich antworten soll. Es macht ja für euer Kind keinen Unterschied. Und Kinder sind sooo verschieden. 🙈

Unsere Tochter war vermutlich relativ schnell, mit 2 konnte sie Treppenstufen etc. zählen, due wir gelaufen sind. Mit 2 1/2 hat sie aber erst verstanden, was die Zahlen wirklich bedeuten (zwei Tortenstücke zu wenig (oh nein, Oma & Opa bekommen keins! 😉); nur noch 3x Laufen, dann sind alle Tüten im Haus; 4 Äpfel haben wir, dann brauchen wir noch 6 ... keine Ahnung). Jetzt mit 3 erkennt sie geschriebene Zahlen ganz gut. Startete mit dem Adventskalender.

Jedes Kind ist anders. Das würde ich also nicht vergleichen und sicherlich ist unsere Maus dafür in irgendwas anderem hinterher ... irgendwas ist halt immer. 😶

27

Das ist bestimmt früh 😊. Was Zahlen sind weiß meine Tochter auch schon länger aber sie kann weder die Zahlen in der richtigen Reihenfolge aussagen noch die Menge erfassen. Sie lässt sich aber auch extrem schwer was zeigen. Wollte mit ihr die Farben üben. Null Interesse. Eines Tages kam sie vom Kindergarten heim und konnte die Farben perfekt. Unterscheidet auch zwischen hell und dunkel. Nur grau kann sie sich irgendwie nicht merken.

33

Dann wird es am Dickkopf liegen. Da würd ich mich auch nicht verrückt machen lassen.

Habt ihr Würfelspiele? Da kann man das natürlich auch schön üben. Und ich hab neulich eine Conni App entdeckt, bei der man Rechnen bzw. spielerisch zählen lernt. Vielleicht ist das was für euch. Quasi ohne Erklären. 😅

4

Unsere Kinderärztin fragt bei der U8 (also mit 4) u.a. das Zählen bis 8 ab. Das MUSS noch nicht ganz sitzen, aber tendenziell schon ein wenig klappen. 2 meiner 3 Kinder konnten das da auch bis 8.
Unser 3. Kind kam nicht Mal bis 3 und da das nur ein Punkt von mehreren nicht erfüllten Aufgaben war, bekam sie Ergotherapie. Ich würde sagen jetzt mit 4,5 kommt sie auch genau bis 8.
Im heftigen Gegensatz dazu steht der Ansatz im Kindergarten. Dort gibt es in der Vorschulgruppe das Zahlenland von 1 bis 10. Meinen Sohn hat das aber nur noch gelangweilt.

24

Wir hatten von der Vorschulgruppe den Elternabend. Bei dem wurde dann erzählt, dass die Kinder durchzählen am Anfang. Es sind 24 Kinder im Vorschulalter. Ein Elternteil hat dann gefragt welches Kind denn bitte schon bis 24 zählen kann...

28

Da wurden bei uns gar keine Zahlen angefragt, aber ich glaub im Fragebogen stand es drin. Es hieß aber, dass es nicht schlimm wäre. Nur scheinbar können es die meisten Kinder mit 4 😅.

weiteren Kommentar laden
5

Bis 10 zählen konnte sie auswendig gelernt mit ca. 2, kurz danach in 2 Sprachen. Die Menge richtig erfassen mit ca. 3, jetzt mit 3,5 rechnet sie auch ganz grob +/- im Zahlenraum 10, tw. auch schon bisschen drüber. Buchstaben waren etwa zur gleichen Zeit, sie liest auch flüssig.

Ich erwähne, in Anlehnung auf einen Beitrag von vor paar Tagen, dass das ungewöhnlich ist und nicht altersgemäß. Allerdings hat sie sehr früh Interesse gezeigt, das wollte ich nicht im Keim ersticken.

7

Unsere 4,5 jährige ist nicht ganz so weit hat aber ein großes Interesse an Zahlen und Buchstaben. Zählen kann sie ca. bis 23 mit 1-2 Fehlern, vor allem die 11 wird gerne mal vergessen. „Rechnen“ bzw. zusammenzählen kann sie auch bis ca. 10, also Dinge zusammen zählen, Würfelaugen addieren.

Schreiben kann sie ihren und alle Namen ihrer Freunde auswendig. Will permanent, dass wir Worte aufschreiben die sie abschreiben kann und wenn wir das nicht machen schreibt sie ihre Bücher ab.

Sie ist Einzelkind, wir fördern das nicht explizit, bremsen aber auch nicht.

Lesen kann sie nicht, aber hat ein Verständnis für Anfangsbuchstaben oder kann die Buchstaben eines Wortes benennen ohne sie aber zu einem Wort zusammen zu fügen.

31

Hast du das mit ihr gelernt oder wollte sie das von sich aus? Meine hat leider null Interesse, irgendwas zu lernen 😥. Die macht da total dicht. Eines Tages kam sie aber vom Kindergarten heim und konnte plötzlich die Farben in Perfektion, als hätte sie die still und heimlich gelernt.

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn wird im April vier. Bis 10 zählen konnte er mit 2,5. Mittlerweile zählt er bis 100. Mengen richtig erfassen, kann er bis 10. Ohne abzuzählen, erkennt er Mengen bis 6.
Er liebt aber auch Zahlen und Buchstaben.

39

Das klingt super. Kam das von alleine oder hast du mit ihm geübt?

41

Er hat danach gefragt. Er konnte dann bis 10 zählen und wollte dann wissen, wie es weitergeht. Wir haben ihm vorgezählt. Und irgendwann hat er die Logik verstanden (es geht ja immer mit 1,2,3,4 usw weiter und im Prinzip muss man sich nur die 10er merken, also 20, 30, 40 usw) und konnte es dann. Er zählt seit gestern auch noch weiter, bis 120.
Aber wir forcieren das nie, auch nicht bei den Buchstaben. Er erkennt viele Anlaute (Apfel beginnt mit A) und kann alle Bichstaben erkennen und benennen. Aber er wollte das lernen. Von uns aus, hätten wir ihn da nicht gedrängt.

8

Unser Sohn hat so mit 2;9 Jahren plötzlich Interesse an Zahlen und Buchstaben gehabt, hat sich Hausnummern, Kennzeichen, Straßenschilder etc. erklären lassen. 2 und 3 hat er trotzdem noch für ein paar Monate beide 3 genannt. Mit 3 Jahren konnte er bis 8 zählen, jetzt mit genau 4 Jahren kann er korrekt bis 16 zählen. Also er kann auch Dinge abzählen bis 16 und er kann Zahlen lesen bis 12. Rechnen in dem Sinne macht er noch nicht. Manchmal üben wir "faires Aufteilen", dann muss er viel an den Fingern abzählen.
Das Interesse an Zahlen ist geblieben, das mit den Buchstaben scheint er nach einem halben Jahr aufgegeben zu haben. Er konnte einzelne Buchstaben (vielleicht 10) erkennen und benennen und hat manchmal Namen aufschreiben lassen, damit er sie abschreiben kann. Aktuell hat er dazu keine Lust mehr, also lassen wir ihn. Das ABC kann er aufgrund des Liedes auswendig, aber das finde ich eher nicht sinnvoll.

Übungssituationen zum Thema Zahlen ergeben sich immer wieder im Alltag. Der Adventskalender ist immer spannend. Der normale Kalender auch. Wenn ein tolles Event geplant ist, kann man sich über das Datum unterhalten und auch zählen, wie viele Tage es bis dahin noch sind. Wenn wir irgendwo Neues hingehen, sag ich ihm die Hausnummer und er sucht sie dann. Wie spielen Uno Junior und benennen dabei eben beiläufig die Zahlen. Wir backen Kuchen und ich gebe Anweisungen wie "3 Löffel Kakao" oder "450g Mehl, da muss also eine 4, eine 5 und eine 0 stehen" (manchmal vergisst er, wie eine Ziffer aussieht und lässt sie sich aufschreiben zum abgleichen).

40

Wenn das Interesse da ist, geht es wahrscheinlich auch einfacher. Für sie heißt 2 auch 3. Sie kann es sich nicht merken, egal, wie oft ich es wiederhole.
Vorhin sagte sie ich möchte bitte drei Stifte. Also hab ich ihr 3 Stifte gegeben. Den dritten hat sie energisch abgewiesen mit: ich wollte aber nur drei Stifte 😂. Sie wollte zwei.
Ich muss endlich mal ein Würfelspiel oder so was besorgen. Bei den Spielen, die wir haben muss man nicht zählen. Ich kann sowas aber nicht machen, wenn ihr Bruder da ist. Hab ihr aber heute ein Tiptoi Buch ausgeliehen über Zahlen.
Sie weiß auch, wenn etwas ne Zahl ist und sie versucht zu zählen, aber es klappt nicht.
Sie sagt immer 1,3,4,5,6 und dann hört es auf.

9

Bis 10 konnte unsere Maus mit 2 zählen.
Mit bald 5 kommt sie jetzt bis 70, wenn sie Ausdauer hat. Sie rechnet zwischen 1-10 kleine Rechenaufgaben.
Heute haben wir mit ihr Bingo gespielt, um die höheren Zahlen etwas zu üben. Das klappt auch schon ganz gut. Das Lesen der Zahlen ist ja auch nicht so ganz einfach. Sicher lesen und erkennen kann sie bis 20.

Bearbeitet von killerbienchen
47

Meine hat mit 21 Monaten erstmal überhaupt richtig mit sprechen begonnen. Da ist sie aber altersgerecht entwickelt. Bis 70 ist aber auch schon weit.
Meine Tochter zählt nur bis 6 hab ich jetzt gemerkt und lässt die 2 immer weg. Bzw sie lässt eigentlich die 3 weg, aber sagt drei zu 2 😅. Sie weiß auch, dass es Zahlen sind, wenn sie welche sieht. Manchmal fragt sie auch, welche Zahl das ist. Aber das Interesse ist noch nicht wirklich da.

53

Das mit dem Zahlenauslassen kenne ich auch.
Ach, irgendwann kommt das Interesse sicher von alleine.

10

Ehrlich gesagt 🙈 kann ich es garnicht sagen. Unsere Tochter ist vor einer Woche 4 geworden und kann schon länger bis 20 zählen.