Kind fast 5 spricht kein k,g und r....Logo nötig?

Hallo,

wie oben steht kann mein Sohn noch keine g, k und r sprechen. Er wird jetzt im Februar 5, also auch dieses Jahr Vorschulkind.
Der Kinderarzt ist da immer sehr entspannt, werde aber zur nächsten U natürlich Mal nachfragen.
Er ersetzt die Buchstaben immer gegen andere, was sich dann natürlich manchmal ziemlich schräg anhört und man auch oft schwer versteht was gemeint ist🙈.
Das g wird als d gesprochen, das k als t und das r als h.
Sagt er also "komm raus" wird daraus " Tom Haus"....ganz schwierig wird's bei worten die mehrere der Buchstaben enthalten wie zb. Berg, das ist dann eben ein behd (bzw versteht man eben beet)...
Kann man auch ohne überweisung schon Mal Nen Logo Termin Machen (die Wartezeit soll ja nicht gerade kurz sein .)
Oder meint ihr das ist mit 5 noch im Rahmen?

1

Hallo,

Nach meinem Wissen und der Einschätzung unserer ErzieherInnen sollten diese Laute um den 4. Geburtstag spätestens korrekt gesprochen werden. Unsere Tochter (3 3/4) hat auch noch Schwierigkeiten mit ein paar Lauten und wir melden uns nun für Logopädie an (die Wartezeiten sollen sehr lang sein).

10

Dann sollte die Erzieherin nochmal nachschlugen bevor sie solche Aussagen trifft. „G“ und „K“ klappt meist bis 5 Jahre, „r“ hat genau wie „sch“ sogar bis 6 Zeit.

11

Ich sagte ja, meines Wissens, ich kann keine fundierte Aussage machen, allerdings muss ich sagen, durch den Vergleich mit den anderen Kindern in der Gruppe, ja, nach meinem Gefühl schadet Logopädie nicht. Wir gehen ohnehin davon aus, dass wir länger warten müssen

weitere Kommentare laden
2

ja ganz dringend, du musst davon ausgehen, dass du auf einen Therapieplatz bis zu 9 Monaten wartest

3

Mein Sohn hat erst mit 3 angefangen richtig zu sprechen. Mit Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich noch etwas abgewartet. mit 3,5-4 sind wir dann zur Logo. Er hatte glaube ich alle Baustellen, die es geben kann. Wir haben sofort einen Platz bekommen, aber das ist natürlich regional unterschiedlich. Es gibt auch bei den Logopäden Unterschiede. Man kann vom Kinderarzt auch ein Einmal-Rezept für Logo bekommen, da kann der Logopäde dein Kind "begutachten".

Unsere Logopädin macht sehr viel mit Bewegung und sehr spielerisch. Mein Sohn ist sehr gerne zu ihr gegangen. Es wurde auch schnell besser.

Kümmere dich schon um einen Logopäden und dann gleich ein Rezept.

4

Wir waren ganz aktuell gestern zur u mit 4 Jahren. Meine Tochter hat beim r und sch Schwierigkeiten. Die Kinderärztin meinte, dass sich das meistens noch gibt (war z. B. bei meinem Sohn auch) ne dass man mit 5 dann „eingreifen“ muss.
Also auch in Bezug auf Vorschule würde ich n euren Fall jetzt schon „was tun“

5

Ist das bei den Vorsorgeuntersuchungen noch nie aufgefallen & falls doch, was sagt euer Kia dazu?
Weil ohne Verordnung keine Logo & die muss er ja ausstellen.
Wenn er dazu noch nichts gesagt hat, würde ich einen Termin machen & es ansprechen!
Wir haben relativ schnell einen Termin bekommen, da es bei uns auch vormittags ging!
Die Wartelisten für den Nachmittag sind hier elend lang!

7

Doch das ist schon aufgefallen, Bei der letzten U ,also mit 4, hieß es das wir Mal noch abwarten...und die nächste U mit 5 ist jetzt erst im März da werde ich das dann Mal ansprechen,aber um einen Termin,bzw einen Platz in der Warteliste kann ich mich ja schon jetzt Mal kümmern.
Laut Kia sollte das (aussage letztes Jahr) in ein paar Sitzungen erledigt sein wenn das Kind schon 5 ist. Das sollte dann bis zum Schulanfang ja trotzdem noch passen.

6

Ich würde mit dem KIA sprechen und mr
Ir da auf eden fall ei Rezept für die Logopädie holen.

Unser Sohn hatte immer Probleme mit dem Sch, St. Haben erst gedacht, das gibt sich, wie beim Großen.
Aber nach dem beim Schulspiel und bei der Schuleingangsuntersuchung was gesagt wurde, haben wir uns Logo verschreiben lassen. Der KIA hatte bis dahin immer gesagt, wor warten ab.
Wir hatten Glück und haben direkt einen Termin bei der Logopädin bekommen, weil es auch morgens vor dem Kiga ging.

Nach zwei Rezepten waren wir durch. Es hat soviel gebracht.
Im nachhinein hätte ich es früher gemacht, damit wir in der Kigazeit damit durch gewesen wären. Denn grade am Anfang nach der Schule noch zur Logo wsr teilweise viel für ihn.

Deswegen würde ich da auf jedenfalm jetzt versuchen mit anzufangen.

8

Hi,
meine Kleine (knapp 4) hat das mit dem g/k/t/d auch. Bei meinem Neffe hat sich das sehr spät, mit 5,5 verwachsen, Kinderarzt war entspannt und Logo gabs keine. Ich glaube, bei grundsätzlich gesunden Kindern gibt sich das meiste von selbst. Gefühlt hat sich das meiste bei den Kindern in meinem Umfeld so um den 5. Geburtstag spätestens von alleine erledigt.
Grüße

9

Das sind alles Laute die mit zu den letzten zählen die sitzen müssen. Hattet ihr schon die U? Da würde ich beim Kinderarzt nochmal nachfragen. Kann er die Laute denn isoliert sprechen? Schau dir mal Lautgebärden an. Die können helfen im Alltag die Laute zu verdeutlichen und ihn daran erinnern sie korrekt zu bilden.

12

Hallo :)
Bei meiner Tochter war es ganz ähnlich.
G=d, k=t, r=h. Jedoch wurde g und k nur am Wortanfang zu d und t. Katze war Tatze, aber Berg war Berg.
Mit 4 ging sie zur Logopädin und das Problem mit dem g/k war schnell vorbei. Das Alter war perfekt, da sie groß genug sind um zu verstehen, was falsch gemacht wird, ohne eventuell gekränkt zu sein. Es ist einfacher, wenn sie nicht zu jung sind. Nach ca 3 Monaten haben wir eine Pause eingelegt.
Jetzt ist sie fast 5, spricht k und g immer richtig, nur das R klappt noch nicht. Das wird nach wie vor zum H. Ich werde demnächst wieder die Logopädin anrufen - sie meinte, wenn es bis zum 5. Geburtstag noch nicht klappt, sollen wir uns wieder melden, dann bekommen wir sofort Termine.
Ruf am besten einen Logopäden an, die Wartezeiten können lang sein.
R und Sch klappt recht oft erst später, das ist gar nicht bedenklich. Aber k und g sollte nun richtig gesprochen werden. Sie sind ja auch arm, wenn sie oft falsch verstanden werden.
Ich hatte mal eine Diskussion mit meiner Tochter, weil sie gesagt hat "ich möchte deine Hilfe". Ich hab ihr meine Hilfe angeboten und sie wurde energischer "ich will DEINE Hilfe!!" ... sie war schon richtig wütend, bis ich endlich verstanden habe, sie möchte KEINE Hilfe 😬

Bearbeitet von ana2018