Wechsel aus der Krippe zu Tagesmutter - wie lange Eingewöhnung?

Hallo zusammen,

in zwei Wochen haben wir berufsbedingt einen großen Umzug vor uns, 300 km weg, komplett neues Umfeld, neue Arbeit etc. Unser gerade drei gewordener Sohn war bisher in der Krippe, da wir am neuen Wohnort erst im Sommer einen Kindergartenplatz bekommen haben wird er ab einer Woche nach dem Umzug erstmal zu einer Tagesmutter gehen. Was meint ihr, wie lange sollte man vielleicht für die Eingewöhnung einrechnen? Zum einen ist er natürlich schon drei und hat ja schon eine erfolgreiche Eingewöhnung in der Krippe hinter sich (in einer erheblich größeren Gruppe als bei der Tagesmutter) - auf der anderen Seite macht er ja durch den Umzug einen radikalen Wechsel mit, der ja auch uns als Eltern schon ziemlich zu schaffen macht. Im Betreuungsvertrag steht, dass bis zu vier Wochen einzurechnen sind, aber damit sind wohl vor allem deutlich jüngere Kinder adressiert, die zum ersten Mal im Leben nicht bei den Eltern sind, oder?

1

Ich würde trotzdem mindestens die 4 Wochen ein planen.

Wir sind Ende Oktober umgezogen. Es war danach die 3. Eingewöhnung die wir gemacht haben und auch die "komplizierteste". Aber nach 4 Wochen war alles gut. Aber das mit den Veränderungen wegen Umzug ist immer noch in seinem Kopf.

Selbst wenn wir nicht umgezogen wären, hätte ich für den Wechsel von Krippe in die kitagruppe (gleiche Einrichtung, nur andere Betreuer) 4 planen sollen. Man weiß nie wie die Kinder reagieren.

2

Ich denke das ist schwierig zu sagen - aber so ein Umzug ist sehr einschneidend. Neues Haus, neue Betreuung, neue Menschen - alles neu.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind da etwas länger braucht um das alles zu verdauen. Also würde ich durchaus die 4 Wochen einplanen. Und wenn es dann doch schneller geht, ist es doch auch schön ☺️