Kinderfahrzeuge - Angst vor Zuschauern

Der Titel ist vllt etwas verwirrend, es geht darum, unser Sohn (2,5) ist noch nie der große „Fahrer“ gewesen. Kurz bevor er gelaufen ist, ist er mal gern mit seinem Puky Wutsch unterwegs gewesen, aber danach hat es schlagartig nachgelassen.
Wir hatten ihm dann einen Puky Moto und einen Roller geholt, weil er die anderen Kinder auch immer so neidisch angeschaut hat, aber gefahren ist er nie.
In den letzten Wochen ist es nun gehäuft, dass er sich außerhalb von Ort dann mal auf seinen Pukymoto traut und auch sehr sicher damit fährt.
Beim Roller genauso, wenn es dunkel ist, ist ja derzeit schon recht früh, mag er sich seinen Roller schnappen und noch eine Runde auf dem Roller fahren.
Wir haben irgendwie den Eindruck, dass er irgendwie Angst hat vor Zuschauern zu fahren. Wenn wir so ganz normal raus gehen und eins seiner Fahrzeuge mitnehmen, hat er aber kein Interesse.

Kennt das jemand von seinen Kindern?

Wir sind nämlich auch am Überlegen ob wir ihm zum 3. Geburtstag ein Laufrad schenken, aber es bringt ja nichts, wenn es dann auch nur rumsteht.

Vielen lieben Dank.

1

Kennen tue ich sowas jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er tagsüber draußen vielleicht einfach zu abgelenkt ist, "spannendere" Dinge sieht und deshalb da nicht mit seinen Fahrzeugen fahren möchte. Ganz in der früh oder wenn es dunkel ist, hat er halt nicht so viel zum anschauen ;-) Nicht alle Kinder haben großes Interesse an Fahrzeugen. Meine Große probierte alles mal aus, aber dann stand es ewig nur rum. Vergangenes Jahr hat sie das Fahrrad fahren gelernt und selbst da kommt sie nie von selber und sagt "ich möchte mit dem Fahrrad fahren", sondern sie macht es nur wenn man es ihr vorschlägt... Das Interesse ist also noch immer recht mäßig ;-) Bei der Kleinen ist es allerdings das komplette Gegenteil - die würde ihren Roller am liebsten noch abends mit ins Bett nehmen wenn sie dürfte *g*

Da euer Sohn an so Fahrzeugen nicht wirklich viel Interesse zeigt, würde ich ihm kein neues Laufrad schenken. Die gebrauchten Laufräder sind oft noch richtig gut erhalten (Kind ist halt nur rausgewachsen oder auf ein Fahrrad umgestiegen) und da könnt ihr wesentlich günstiger eines bekommen. Wäre doch ärgerlich, wenn ihr unnötig viel Geld für ein nagelneues Laufrad ausgebt und es dann quasi kaum genutzt wird...

2

Bei unserem Sohn stand jedes Gefährt ca. 1 Jahr rum bevor es aktiv genutzt wurde 😅
Entweder waren wir mit allem zu früh oder er musste sich erst damit anfreunden 🙊
Ich denke sobald er es sicher kann machen ihm die Zuschauer auch nichts mehr aus 🙂