Tochter zieht sich mehrmals am Tag um - seit Jahren

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifen. Meine 6jährige Tochter zieht sich mehrmals am Tag um. Klamotten liegen auf dem Boden und ich wasche mich dumm und dämlich.

Das macht sie seit sie ca 3 Jahre alt ist. Ich dachte das legt sich von selbst, aber Fehlanzeige.

Sie hat Kostüme zum Spielen, die sie fröhlich anziehen und wechseln kann wie sie will. Aber trotzdem immer das Gleiche. Ich Räume die frischen Sachen in den Schrank und Abend liegt die Hälfte bunt durcheinander auf dem Boden. Auch Socken und Schlüpfen werden mal mehr mal weniger stündlich gewechselt.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann? Kennt das jemand von euch? Woher kann das rühren?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.

4

Hallo,

das hat unsere Große auch gemacht.

Da alles erklären nichts genutzt hat habe ich dann tatsächlich alle Kleider in Kartons gepackt und ihr täglich ein Paket aus Unterwäsche und Socken, Pullover und Hose hingelegt. Wenn sie sich schmutzig gemacht hat hatte ich einmal Wechselkleidung unter Verschluss. Nach und nach habe ich gesteigert (Wäschepakete für zwei Tage, für drei Tage). Und sie muss ihre (saubere) Wäsche, die sie auf den Boden wirft selber zusammen legen und wieder wegräumen. Mittlerweile klappt das ganz gut (sie ist jetzt 9, der Kleiderschrank wieder voll).

Liebe Grüße
Delenn

1

Sie in den Prozess des Waschens einbeziehen, so dass sie merkt wie viel Arbeit das macht?
Sie abends zum aufräumen „zwingen“?
Ihr den Zugang zu den Klamotten verwehren?
Und vor allem mal versuchen herauszufinden warum sie das macht? Ist das nur aus Lust und Laune heraus oder steckt was anderes dahinter?

Und ganz spontan würde ich sagen, dass man nicht alles waschen muss, was mal kurz getragen wurde oder auf dem Boden lag. Das würde dir ja schon mal Arbeit abnehmen.

2

Danke für deine Antwort. Ja ich habe vieles schon versucht. Sie ins Waschen einbeziehen (das habe ich dann wohl wieder schludern lassen), ihren Schrank mehrmals (zeitlich begrenzt) leer gemacht. Ein Schloss vor war auch schon eine Überlegung. Manchmal denke ich, ist es zu radikal?

Klamotten müssen nicht zwingend gewaschen werden, aber die Unterwäsche und Socken.

Es ist echt frustrierend. Ich glaube das rührt daher das sie das erste Enkelkind für alle Omas und Opas ist. Sie dort immer wie eine Prinzessin behandelt wird oder wurde.

Die Kostüme habe ich nach und mach besorgt in der Hoffnung das es sich darauf reduziert.

Würde mich auch brennend interessieren ob es jemanden gibt, der das kennt und es sich ebenfalls Süßer Jahre gezogen hat.

Aber dank deinem Posr werde ich sie nun regelmäßig ins Waschen einbeziehen und dies nicht mehr wie gewohnt abends machen...

3

nicht Süßer sondern über Jahre gezogen hat

5

Ich würde Socken und Unterwäsche bis auf ein, zwei Teile weglegen. Den Rest kann sie ja anziehen, muss aber abends alles wieder einräumen helfen... Und zwar mit Ansage "was du aus dem Schrank nimmst muss da nachher wieder hinein" oder besser noch direkt. Zieht sie sich um, muss sie gleich anschließend den Kram wegräumen. Kleidung auf dem Boden heißt kein TV, kein süßes, kein anderes Spiel beginnen. Wir ne Weile anstrengend aber das könnte helfen

6

Möglichkeit 1
solange die Sachen nicht wieder ordentlich im Schrank sind, kann man halt keine neue Aktivität anfangen - sei es der Gang auf den Spielplatz, Kinderturnen, Besuch vom Kindergartenfreund, Sandmännchen anschauen, etc.
Möglichkeit 2
Schrank abschließen

7

Wieso wäschst du saubere Kleidung? Das ist ja nun DEIN Fehler. Oder ist die Kleidung verschmutzt? In dem Fall würde dein Kind ja (fast) alles richtig machen. Es wäre dann natürlich super, wenn sie die Klamotten noch zur Schmutzwäsche bringt. Noch besser wäre natürlich die Kleidung gar nicht erst schmutzig werden zu lassen. Da würden vielleicht Schürzen helfen. Wenn die Unterhose so oft schmutzig ist am Tag, dann solltest du ihr das wohl beibringen, wie sie das vermeidet. Und wenn die Socken dermaßen schmutzig sind, dass man sie mehrfach am Tag wechseln muss, dann wäre eine Grundreinigung des Zimmers wohl angebracht. Ok, manche Schuhe färben auch extrem ab … in dem Fall vielleicht bessere Schuhe beim nächsten mal kaufen.

Ansonsten würde ich den Schrank mit den normalen Kleidungsstücken verschließen. Sie hat Zugriff auf exakt eine Komplettausstattung Alltagsklamotten plus ihre Kostüme. Dafür könnt ihr an einer weiteren, für sie frei zugänglichen Stelle, Platz schaffen. Gern an einer Stelle, die NICHT in ihrem Zimmer ist. Das soll ja nicht so einfach sein, sich permanent umzuziehen.

Wegräumen würde ich dann davon nie etwas. Waschen schon gar nicht. Bring ihr bei, wie die saubere Kleidung wieder zurückgelegt wird. Und bei der Schmutzwäsche wird grundsätzlich geholfen … und zwar beim Waschen ALLER Wäschestücke für jede Person.

8

Meine Tochter macht das auch gerne. Ich habe einfach alles was auf dem Boden rumflog, ungefaltet/unsortiert in den Schrank zurückgeworfen. Irgendwann beschwerte sie sich darüber, dass dreckige Klamotten in ihrem Schrank liegen und sie nichts mehr wiederfindet.
Seitdem ist es deutlich besser geworden. Sie wirft ihre dreckige Wäsche in den Wäschesack und die anderen Sachen legt sie wieder zurück in den Schrank.

9

Hallo, ich kann dir aus Erfahrung sagen, ich als Erwachsene mache das heute noch. Meine Mutter hat mich gequält bis zum geht nicht mehr, musste Schrank aufräumen usw. Hat alles nichts genutzt. Ich ziehe mich mehrmals um am Tag. Ich habe mir aber angewöhnt, die Sachen dann in einen Korb zu legen damit nichts mehr Rum liegt. Klappt zu 80 %. Tatsächlich habe ich aber auch so viele Klamotten, dass ich keinen Überblick habe. Ja ich weiß, das ist ein Problem. Und der Grund ist bei mir persönlich folgender ( und war es schon als Kind): 1.ich fühle mich entweder schmutzig
2. Es quetscht mich
3. Ich fühle mich unglaublich unwohl, denke aber es wird schon gehen (geht dann irgendwann nichts mehr und die Klamotten müssen runter)
4. Denke eine Leggins ist nicht alltagstauglich obwohl ich mich darin gut fühle. Ziehe dann eine Hose an, daraufhin tritt 2 oder 3 in Kraft.

Alles Gute.

Bearbeitet von Lenormandia85
11

Ohne Vorwurf, aber als Frage:
Warum sortierst du nicht zumindest die Klamotten der Kategorie 3 komplett aus?
Also natürlich keine Sachen, die gemäß Kategorie 4 angezogen werden, aber andere?

Bearbeitet von Alver
14

Das ist eine gute Frage. Weil nicht jedes Teil wo ich mich in diesem Moment unwohl fühle, dauerhaft Unwohlsein erzeugt. Also ein Tag kann ich es gut tragen und dann wieder nicht. Das ist nicht so einfach.

10

Kleidung, die nur ein paar Stunden getragen wurde, muss doch nicht gewaschen werden. Auch nicht Socken oder Unterhosen.
Also: das kommt wieder zurück in den Schrank. Und zwar nicht durch dich, sondern durch deine Tochter. Mit 6 Jahren sollte sie das schon können.
Dadurch sparst du dir viel Zeit (und übrigens auch Geld anstelle von unnützem waachen).
Darüber hinaus würde ich die ihr frei zugänglichen Outfits auch reduzieren.
Und klare Ansage: Klamotten nicht auf den Boden werfen, sondern zurück in den Schrank - bevor die nächste Aktivität (Spielplatz, treffen mit Freundin,...) startet.

12

Einen Tipp habe ich nicht, frage mich aber: warum wäschst du die Sachen, wenn sie nur eine Stunde getragen wurden? Würde ich nicht machen, außer sie sind wirklich dreckig.

13

Getragene Klamotten gehören für mich nicht in den Schrank. Egal ob es nur eine Stunde war. Da hat sicher jeder eine andere Einstellung zu. ;-)

Die Sachen die rumliegen lege ich zusammengelegt (manchmal alleine, manchmal mit ihr zusammen) auf einen Stuhl und sage das sich die nächten Tage nur davon bedient wird. Meistens wird dies ignoriert, was ich erst hinterher bemerke.

Viele Tipps von euch sind wirklich hilfreich und ich danke euch dafür :-) andere hingegen kaum umsetzbar, weil dies voraussetzen würde das ich den ganzen Tag hinter meinem Kind her bin. Aber danke nein, so viel Zeit und Langeweile habe ich auch nicht.

Der Post der sich auf einen dreckigen Boden oder allgemein eine dreckige Wohnung bei uns bezieht ist mehr als unnötig und ich frage mich was sowas soll? Aber jedem das seine. ;-)

Die - für mich - hilfreichste Antwort habe ich bereits markiert und ich habe nun einige Tipps und Anregungen das Thema erneut anzugehen. Vielen Dank dafür!

Alle die sich echauffieren, das ich getragene Kleider nicht zurück un den Schrank lege, bitte ich bei meinen nächsten Thread(s) von einer Antwort abzusehen. ;-)

In diesem Sinne einen schönen Abend und entspanntes Wochenende

15

Hast du deine Tochter Mal gefragt warum sie das macht? Kann sie es evtl erklären?

weitere Kommentare laden