Kind will will tagsüber nicht mehr auf Toilette gehen

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter 3,5 Jahre geht neuerdings nicht mehr auf die Toilette. Tagsüber daheim schon, aber wenn wir nicht daheim sind, dann verdrängt sie das total. Ob im Zoo, bei den Omas, bei Freunden.

Nachts hat sie eine Windel an und im Kiga wollte sie noch nie auf die Toilette und besteht dort auf ihre Windel (ist für mich und die Erzieher ok). Aber neuerdings weigert sie sich eben permanent irgendwo auf Toilette zu gehen. Sie sagt sie muss nicht. Heute war sie seit heute morgen seit dem Aufstehen um halb 7 nicht mehr auf dem Klo... Das kann doch nicht gesund sein?

Sie weint dann und sagt sie muss nicht und will nicht...
Kennt das jemand?

1

Verlangt sie denn eine Windel? Hat sie eine um, wenn ihr unterwegs seid? Das ist manchmal so, dass die Kinder nicht auf fremde Toiletten wollen.

2

Ab und an fragt sie, aber nur ganz selten.

Nee sie hat außer im Kiga sonst tagsüber keine an.

3

Hallo wie läuft es den mit Stuhlgang ist der ok regelmäßig und nicht zu fest?
Ich kenne dieses Phänomen nämlich nur das auch pipi verweigert wird wenn sie wirklich dringend Stuhlgang muss aber das nicht möchte (sie hat seit Baby an Probleme mit Verstopfung)

4

Hallo,

wir hatten ne ähnliche Situation. Bei uns war es so als er gerade anfing trocken zu werden, dass er nach ein paar Tagen auch ewig nicht auf Toilette gegangen ist (7 Stunden nicht) und nicht gehen wollte. Man hat schon gemerkt er muss jetzt , war ganz zappelig, hat hin und her gerannt aber immer sagte er : Nein ich muss nix.

Es hat sich zum Glück nach ein paar Tagen von alleine wieder gegeben.
Woran es lag weiss ich nicht. Er hatte einmal beim pipi machen Schmerzen, viellwicht lag es auch daran.
Sowas ist bei euch ausgeschlossen oder?

5

Angst hat sie keine, ich hab sie gefragt und sie sagt Nein keine Angst
Sie sagt immer "Mama ich muss einfach nicht pieseln, da kommt nix"
🤷

Stuhlgang hat sie normal, keine Verstopfung

Heute auch wieder seit 7:30 Uhr keine Toilette...
Das kann doch net gesund sein?
Aber zwingen will ich sie ja auch net - nicht dass sie dann erst recht nicht mehr geht...