Frühstück vor oder in Kita

Hallo,

Wir sind gerade noch in der Eingewöhnung und ich bin recht neu im „Kita-Game“ 😅

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich ein guter Esser, er isst auch vielfältig und größtenteils selbstständig.
Als wir noch den ganzen Tag gemeinsam zu Hause waren, hat er zwischen 8/ halb 9 gefrühstückt und oft steht er auch morgens auf und hat richtig Hunger.

Nun ist es so, dass er ab heute länger bleiben und die Frühstückspause um halb 10 mit den anderen Kindern machen darf. Sprich: sie sitzen alle in der Küche zusammen und frühstücken ihre mitgebrachte Brotzeit gemeinsam. Gut, es war heute alles neu für ihn und das Essen war ihm deshalb wohl auch ziemlich egal, er hat nur beobachtet ohne zu essen.

Aber wie handhabt ihr das denn? Frühstücken eure Kinder zu Hause und in der Kita gibt’s nur einen Snack oder wird nur in der Kita gefrühstückt (er würde vorerst bis 12 Uhr bleiben und Mittag zu Hause essen, irgendwann mal bleibt er bis 13:30 Uhr würde dann eine 2. Brotzeit von mir mitbekommen)?
Ich denke, dass er um halb 10 noch keinen Hunger hat wenn er zu Hause schon eine Scheibe Brot oder seine Kinderportion Müsli hatte. Aber immer dabei sitzen ohne zu essen und die Truppe aufzumischen weil er satt ist, ist ja auch auf Dauer nichts. Aber ob er den Hunger morgens bis halb 10 aushält weiß ich leider auch nicht…

Soll ich es mal riskieren und ihn ohne Frühstück losschicken? Unsere Zeit morgens ist aktuell sowieso noch knapp weil das aufstehen und relativ zügig fertig machen morgens noch nicht so sein Ding ist. Wir hatten bisher ja meist alle Zeit der Welt.
Habt ihr Ideen, was ich ihm morgens anbieten könnte damit der Magen nicht knurrt und trotzdem keine Ewigkeit dauert zu essen? Er isst gerne selbstständig aber lässt sich dabei Zeit und gerade morgens ist das nun eher suboptimal.

Wir brauchen irgendeine praktische Lösung zwischen „Kind hungert bis halb 10“ und „Kind isst zu Hause und wuselt beim Kita-Frühstück“.

1

Unsere Kinder frühstücken morgens daheim und dann noch mal in der Kita. Das war von Anfang an so, meinem Mann war und ist es sehr wichtig morgens gemeinsam zu frühstücken. Ich selbst…..frühstücke nie. Mir wäre es egal, meinetwegen könnten sie auch erst in der Kita etwas essen wenn sie es so wollen.

Unsere 4 sind Frühaufsteher. Frühstück daheim ist 7-7.30 Uhr. Selten später. Frühstück in der Kita dann 9.30 Uhr.

Ich würde dir raten morgens einen festen Ablauf zu etablieren. Und ein Zeitfenster für Frühstück einzuplanen, wenn dein Kind hungrig ist. Ich richte alles was geht abends (Kleidung, Brotdose…..). Stehe vor den Kindern auf, bin dann schon fertig angezogen und wecke sie wenn es nötig ist (selten).

Wir essen als “erstes Frühstück” zB Buttertoast, Obst, Joghurt oder Müsli (Haferflocken, Milch und etwas Honig). Drei meiner Kinder Futtern trotzdem noch die Dose leer. K3 bringt meist fast alles wieder mit heim, aber das liegt daran das er sehr speziell ist was essen angeht- und sich oft spontan überlegt das er das gewünschte dann doch nicht mag.

2

Ein zeitfenster hatte ich bisher immer für das Frühstück, allerdings sprengt das der Große oft weil ich nun eben leider nicht über 1/2h und länger dafür einplanen kann. Ich muss den Kleinen auch noch fertig machen und mich komplett vor den Kindern fertig zu machen funktioniert wegen dem Baby leider nicht, er wird unruhig und irgendwann dann, kurze Zeit nachdem er gemerkt hat dass ich nicht mehr im Bett bin, ganz wach 🙄

Ich sehe schon…wir müssen irgendwie unseren Rhythmus wohl noch finden.

3

Wir frühstücken immer um 7 Uhr zu Hause, im Kindergarten gibt es ein Selbstbedienungsbuffet von 8 - 09:30.
Mein Sohn isst sowohl zu Hause als auch dann im Kiga nochmal mit seinen Freunden.
Ich würde an eurer Stelle zuhause ein kleines Frühstück anbieten, dann sollte er durchhalten bis zur Frühstückspause im Kindergarten.

Bei uns gibt es dann im Kindergarten ab 12 Uhr Mittagessen und um 14:15/30 wieder eine Brotzeit (für die Nachmittagskinder). Gefühlt gibt es den ganzen Tag was zu essen. :-)

4

Wir sind morgens alle hungrig und frühstücken gemeinsam zu Hause. In der Kita bekommen die Kinder zur Frühstückspause Obst und Rohkost, manchmal noch etwas zum knabbern, wie Hirsestangen, aber nichts wirklich sättigendes. Für uns klappt das gut.

5

Tatsächlich haben wir immer entspannt alle zusammen gefrühstückt…

6

Bei uns gibt es morgens was schnelles für zwischendurch. Die Große bekommt jeden Morgen einen Quetschie (da sind Ihre Medikamente drin versteckt und die kleine gerne einen Jogurt Drink). Wenn ich die Brotdosen für den KiGa mache gibt es noch ein Stück Apfel auf die Hand oder was zu knabbern.

Gefrühstückt wird dann im KiGa. Allerdings haben wir offenes Frühstück von 07:00-09:00 Uhr. Da können die Kinder essen wann sie wollen (meine meist sofort um halb 8 wenn wir da sind). Bis halb 10 würden meine nicht aushalten.

7

Unsere Tochter (fast 5) frühstückt inzwischen morgens zu Hause irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr - sie ist ist schon immer ein extremer Frühaufsteher, wenn sie länger als 5, halb 6 schläft, ist es ein Wunder.
Sie hat dann auch wirklich Hunger. Isst dann eine Portion Müsli oder ein Brot (oder auch manchmal 2) mit Wurst oder Käse. Im kiga ist sie gegen 7.00 Uhr. Zwischen 7 und 8.30 Uhr gibt es im kiga Frühstück (eine Art Buffet). Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie essen gehen, es wird aber geschaut, dass auch wirklich alle frühstücken waren. Schließlich bezahlen die Eltern dafür. Die bisherigen Rückmeldungen aus dem Kindergarten waren auch immer so, dass sie dann wirklich nochmal isst. Mal mehr, Mal weniger. Mittagessen gibt es dann 11.30 Uhr. Vesper 14.00 Uhr, abgeholt wird sie zwischen 15 und 15.30 Uhr.

Wir hatten aber auch Zeiten, da hat sie morgens zwischen Aufstehen und Frühstück im kiga (da gab es dann für alle 7.30 Uhr Frühstück) nichts gegessen. Maximal ein halbes quetschie.

Bei euch würde ich es tatsächlich zu spät finden, wenn er erst 9.30 Uhr im kiga frühstücken würde. Insbesondere, wenn du schreibst, er steht morgens auf und hat richtig Hunger. Wahrscheinlich hab ich es überlesen, aber ab wann geht er morgens in die Kita? Vielleicht kannst du ihm zu Hause dann zumindest eine Kleinigkeit (Joghurt, Obst...) Anbieten, bis sich auch das Essen im Kindergarten eingespielt hat. So dass er nicht ganz und gar bis mittags mit leerem magen unterwegs ist.

Liebe Grüße

8

Das würde ich ganz vom Kind abhängig machen.
Mein ältester Sohn braucht sein Frühstück - schon immer. Und er kann um 10 nochmal essen. Und dann mittags...
Meine Tochter frühstückt nicht, außer ein Glas Milch. Sie isst dann um 9:30 ihre mitgebrachte Jause - das ist ihr Frühstück. Auch am Wochenende isst sie erst 1-2 Stunden nachdem sie aufgestanden ist.

9

Meine Kinder frühstücken auch zweimal.
Sie haben morgens einfach Hunger.
Wie frühstücken meistens gegen 8.00-8.30 Uhr, das Kita Frühstück ist flexibel bis 10.00 Uhr.
Die Kinder können selbständig entscheiden, ob und wann sie essen wollen.
Manchmal essen sie, manchmal nicht.

10

In der Kita ; der Wecker klingelt um 5h45, ich selbst muss um 6h50 aus dem Haus, mein Mann mit den Kindern um 7h, da möchte keiner was essen.

Es gibt in der Kita um 8h30 Frühstück