Frühstück vor oder in Kita

Hallo,

Wir sind gerade noch in der Eingewöhnung und ich bin recht neu im „Kita-Game“ 😅

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich ein guter Esser, er isst auch vielfältig und größtenteils selbstständig.
Als wir noch den ganzen Tag gemeinsam zu Hause waren, hat er zwischen 8/ halb 9 gefrühstückt und oft steht er auch morgens auf und hat richtig Hunger.

Nun ist es so, dass er ab heute länger bleiben und die Frühstückspause um halb 10 mit den anderen Kindern machen darf. Sprich: sie sitzen alle in der Küche zusammen und frühstücken ihre mitgebrachte Brotzeit gemeinsam. Gut, es war heute alles neu für ihn und das Essen war ihm deshalb wohl auch ziemlich egal, er hat nur beobachtet ohne zu essen.

Aber wie handhabt ihr das denn? Frühstücken eure Kinder zu Hause und in der Kita gibt’s nur einen Snack oder wird nur in der Kita gefrühstückt (er würde vorerst bis 12 Uhr bleiben und Mittag zu Hause essen, irgendwann mal bleibt er bis 13:30 Uhr würde dann eine 2. Brotzeit von mir mitbekommen)?
Ich denke, dass er um halb 10 noch keinen Hunger hat wenn er zu Hause schon eine Scheibe Brot oder seine Kinderportion Müsli hatte. Aber immer dabei sitzen ohne zu essen und die Truppe aufzumischen weil er satt ist, ist ja auch auf Dauer nichts. Aber ob er den Hunger morgens bis halb 10 aushält weiß ich leider auch nicht…

Soll ich es mal riskieren und ihn ohne Frühstück losschicken? Unsere Zeit morgens ist aktuell sowieso noch knapp weil das aufstehen und relativ zügig fertig machen morgens noch nicht so sein Ding ist. Wir hatten bisher ja meist alle Zeit der Welt.
Habt ihr Ideen, was ich ihm morgens anbieten könnte damit der Magen nicht knurrt und trotzdem keine Ewigkeit dauert zu essen? Er isst gerne selbstständig aber lässt sich dabei Zeit und gerade morgens ist das nun eher suboptimal.

Wir brauchen irgendeine praktische Lösung zwischen „Kind hungert bis halb 10“ und „Kind isst zu Hause und wuselt beim Kita-Frühstück“.

1