Erfahrungen mit Influenza?

Meine Tochter (6) wurde gestern mit einem Test ähnlich einem Coronatest von der Kinderärztin positiv auf Influenza getestet. Sie hat seit Donnerstag (6 Tage) Fieber, meist über 39, in der Spitze 39,8. Die Ärztin meinte, das kann zwei Wochen so mit dem Fieber weitergehen, irgendwie graut mir sehr davor, schließlich ist sie jetzt schon nur noch Haut und Knochen.
Hat jemand Erfahrung mit Influenza bei Kindern?

1

Unser 3,5-Jähriger hatte es wohl diesen Herbst mit leichtem Verlauf. Er hatte mit kurzen Unterbrechungen 2,5 Wochen immer wieder Fieber so um die 39 Grad und wirkte zunehmend erschöpfter. Hat natürlich mehr geschlafen als sonst und tagsüber auch viel rumgelegen, kaum Appetit, ansonsten nur leichte Erkältungssymptome. Nach diesen 2,5 Wochen war plötzlich alles wieder gut, quasi von heute auf morgen.

2

Hi. Ihr Armen. Wir hatten 2018 Influenza. Es war wirklich schlimm. 7 Tage war das Fieber sehr hoch, dann gab es einen positiven Knick von 1,5 Tagen. Ich dachte, alle wäre vorbei. Und dann ging es nochmal richtig rund. Vier Tage nochmal grausam Fieber.
Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: großzügig Fieber senken. Dann ist das Allgemeinbefinden der Kids nicht so schlimm und die Gefahr, dass sie austrocknen niedriger. Ich hab quasi zehn Tage durchgehend IBU gegeben.
Meine Moral aus der Geschichte: seitdem werden meine Kinder gegen Influenza geimpft. Das vierte Jahr nun und sie scheinen eine stabile Grundimmunität aufgebaut zu haben. Diesen Winter liegt alles flach, meine beiden marschieren bislang aufrecht durch.
Gute Besserung

6

Aus meiner Sicht ist es ein Rätsel, warum so wenige ihre Kinder impfen lassen. Andere Viruserkrankungen, die bei Kindern in der Regel mild verlaufen, sind ständig in den Medien, Influenza nimmt man einfach hin, weil es schon immer da war. Dabei ist es das, was einerseits Kinder und andererseits ältere Leute am ehesten mehrere Wochen flachlegt.

8

Ich kann das auch nicht verstehen. Wird auch meiner Meinung nach viel zu wenig aufgeklärt.

3

Sind hoffentlich grad in den letzten Zügen… der Kleine hatte 6 Tage Fieber bis knapp 40 Grad, dann nach einer Woche fieberfrei (!) wieder 2 Tage lang. Der Große 5 Tage Fieber, 2 Tage Pause, 2 Tage Fieber. Beide husten noch ein wenig und haben Schnupfen. Ich selber hatte immer wieder Fieber, nun noch Schnupfen und husten. Spaß macht das nicht. Nächstes Jahr gehe ich wieder impfen 🙈 ach der Große hat im Nachgang noch eine nesselsucht bekommen 🥴

Bearbeitet von 90-mona
4

Hey, bei uns hat der Fieber Mist insgesamt 3 Wochen gedauert....in der Zeit war maximal 1 Tag ohne Fieber dazwischen.
Wie waren insgesamt 4 Mal beim Kinderarzt und jedes Mal hieß es, ist ne Grippe, geht von selbst weg.
Meine Tochter ist etwas jünger als deine, aber auch nur haut und Knochen.
Innerhalb von 2 Wochen hatte sie 2 kg abgenommen und es sieht echt sehr schlimm aus.
Nach 3 Wochen Fieber, hab ich beim Kinderarzt Antibiotika bekommen, da das Fieber eben nicht von alleine weg ging.
Nach 1 Tag mit Medikamenten war dann das Fieber endlich weg und auch der Appetit kam wieder.

Alles gute für euch!

5

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, es hilft doch, wenn man weiß, auf was man sich einstellen muss.

7

Meine Tochter (6) hatte das 1. mAl Grippe. 8 Tage hohes Fieber. Dann war es überstanden. In ihrer Klasse hatte es alle 6-8 Tage. Ihr habt es also sicher fast geschafft

9

Meine Tochter hatte es mit 2 Jahren. Die Infektion begann mit ihrem ersten und bisher letzten Fieberkrampf. Es war die Hölle für mich, es ging mindestens 10 min... Erst der Notarzt brachte ihren Körper dazu nicht mehr zu krampfen. Dementsprechend musste sie ins Krankenhaus und durfte erst wieder heim als die 24h fieberfrei war. Es ist fast 4 Jahre her aber ich erinnere mich, dass sie lange in Krankenhaus war (1-2 Wochen) weil sie immer wieder Fieber bekommen hat. Es war ein ewiges hin und her. Leider konnte ich nicht bei ihr in Krankenhaus bleiben, weil noch ein Neugeborenes Baby hatte.. aber mein Expartner war bei ihr und hat mit berichtet, dass sie kaum gegessen aber dafür viel Kaba getrunken hat

10

Mein Fünfjähriger hatte es vor einigen Wochen, auch mit Test bewiesen, er hatte 5 Tage lang hohes Fieber, einmal auch über 41 Grad. Ich bin kein Angsthase, aber die hohen Temperaturen fand ich schon gruselig. Zum Glück ließ es sich mit Fiebersaft immer gut senken. Dann ging es ihm aber schnell wieder gut. Mein 6 monatiges Baby hat sich auch angesteckt, hatte vier Tage Fieber bis 40 Grad und zwei Wochen lang Husten. Mich hat es sehr schlimm erwischt. Ich war über eine Woche gelegen, hatte über 5 Tage Fieber bis 40 Grad, was für mich absolut ungewöhnlich ist. Und stärksten Schnupfen und unstillbaren Husten hatte ich drei Wochen lang. Ich kann ehrlich sagen, so schlecht ging es mir bei einer Erkältungssymptomatik noch nie in meinem Leben. Und ich habe mich noch nie in meinem Leben wegen einer Erkältungssymptomatik krank gemeldet, diesmal hätte ich aber nicht arbeiten können. Bin aber ohnehin in Elternzeit. Meine Coronainfektion war eine absolute Lachnummer dagegen, da hätte ich ohne Probleme arbeiten können, wenn man mich gelassen hätte. Also zusammengefasst haben die Kinder es gut überstanden, ich nicht.

11

Ach ja, neben Fieber und Erkältungssymptomatik hatten wir alle drei auch Erbrechen, Durchfall und eine starke Bindehautentzündung. Ich habe eine Woche lang so gut wie gar nicht gegessen, mein Sohn auch mehrere Tage nicht gegessen. Das Baby hatte immer Hunger, trotz Influenza

12

Wir hatten es jetzt kurz vor Weihnachten.
Mein Sohn hatte 6 Tage lang Fieber an die 40,5... höchstwert war 40,7.
Der KiA sagte uns auch das es gut sein kann das es zwei Wochen so geht wenn wir viel Pech haben. Am 17.12 fing alles an und am 23.12 waren wir NUR noch bei 39,6 Temperatur. Passend zu Heiligabend war dann alles vorbei und nur noch Husten ect.
Essen wollte mein Kind in der Zeit so gut wie gar nichts. War mir aber nicht ganz so wichtig wie das Trinken. Das hat er zum Glück von selbst immer gemacht. Da gabs dann eben auch mal den süßen Saft, Hauptsache es wurde getrunken. Das ist meist wichtiger in so einem Fall als das Essen.

Gute Besserung an deine KLeine.