Kind spielt nicht alleine ( 4 Jahre )

Hallo :)
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Unser Sohn spielt einfach überhaupt nicht alleine .
Er brauch immer einen erwachsen dabei .
Wenn er ein spieldate hat, spielt er maximal 5 min mit dem Kind. Dann sucht er einen erwachsenen.
Stundenlang möchte er so beschäftigt werden . Er möchte teilweise das man mit seinen Sachen spielt und er dabei nur zusehen muss .
Er hat noch einen kleinen Bruder der natürlich auch noch viel beschäftigt werden muss .
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße

1

Hey du :)
Was passiert denn, wenn ihr nicht auf seine „Forderungen“ eingeht? Wie ist das denn in der Betreuung/Kita, sofern er geht?
Unser Sohn spielt auch vorzugsweise mit meinem Mann oder mir, aber wir haben gar nicht in dem Ausmaß Zeit (und Lust :)) wie er das gerne hätte. Meistens motzt er dann schon, wenn wir nicht mitspielen, aber irgendwann wird ihm langweilig genug, dass er sich selbst beschäftigt.
Was genau spielt eurer denn gern? Vielleicht mal was Neues/Anderes anbieten und das dann „nur ihm“ überlassen? Bei uns geht Playmobil ziemlich gut, er hat den großen Bauernhof mit ein paar Gimmicks, damit kann er dann so richtig schön in irgendwelche Rollenspiele ein. Oder Bücher, damit kann er sich auch gut selbst beschäftigen, vor allem Sachbücher mit vielen Abbildungen. Ich gehe regelmäßig in die Bibliothek und hole Neue. Dazu sage ich dann auch direkt, dass die nur zum selbst Anschauen und nicht zum Vorlesen sind :D. Dann weiß er Bescheid.

3

Wenn wir nicht mit ihm spielen bockt er extrem und läuft dann ständig bei uns im noch herum und meckert rum .
Oder er macht totalen blödsinn (extra laut sein , Bruder ärgern usw…)damit er die Aufmerksamkeit dann auch bekommt.
Gebe ihm dann auch schon Spielideen.dann ist er damit 1-2 dabei oder er sagt das er dies nicht alleine kann.
Das gleiche macht er auch beim anziehen ect.

In der Kita ist es ähnlich. Er sucht sich oft Erzieherinen mit denen er dann spielt oder läuft planlos durch die Gegend.

2

Hallo,

Unser großer hat auch sehr lange kaum alleine gespielt- auch in der Kita hat er immer den Kontakt zu den Erwachsenen gesucht. Ich blieb aber immer mal wieder beharrlich dabei, dass er auch mal was alleine macht, erst 5 min, dann mal 10… und immer so weiter. Der knoten platzte dann aber langsam auch so um den vierten Geburtstag herum und jetzt mit fast 5,5 beschäftigt er sich wirklich gut und viel alleine!

4

Achso und den kleinen Bruder kann man ja super einbinden.. Bau mal einen Turm für ihn, zeigen ihn mal wie man… willst du was schönes für .. malen dann hängen wir das ans Bett…