Verärgert wegen U8 - meine Tochter malt angeblich nicht "normal"

Hallo!

Meine Tochter (4) hatte heute ihre U8 und musste da u.a. malen: ein Männchen, ein Viereck, ein Dreieck, einen Kreis, einen Baum und ein Kreuz.

Das Männchen hat sie m. E. sehr gut hinbekommen - okay, der Kopf war überproportional groß, aber ich will mal nicht so sein. Aber sie hat das Männchen sonst schön gemalt recht detailliert, also mit Hals, Bauch, Fingern, Füßen und Haaren. Das Viereck und das Kreuz hat sie auch einwandfrei hinbekommen. Beim Dreieck meinte sie nur "kann ich nicht" und wollte es noch nicht mal probieren - warum auch immer. Der Baum war etwas undeutlich bzw. mit etwas Fantasie konnte man ihn erkennen ;-) Der Kreis wurde kein Kreis sondern war eher oval, aber ich fand es dennoch insgesamt alles in Ordnung.

ABER: der Kinderarzt warf mir vor, dass ich meiner Tochter beim Männchen malen geholfen hätte und sagte, Kinder in dem Alter würden einfache Kopffüßer malen und auf keinen Fall so detailliert mit Hals, Bauch, Fingern, Füßen usw. Im Vergleich zudem gemalten Baum wäre es "unglaubhaft". Und auch den Kreis bemängelte er, weil er nicht komplett rund sondern wie gesagt eher oval war. Nun soll meine Tochter in 3 Monaten wiederkommen und "unter Aufsicht" bei ihm malen. Wenn sie dann noch keinen korrekten runden Kreis hinbekommt, dann müsste man schauen woran es liegt...

Zuerst einmal: ich habe meiner Tochter NICHT geholfen! Sie hat das Blatt bekommen, ich habe gesagt was sie malen soll und damit hat sie sich dann im Wartezimmer an den Kindertisch verzogen und mir später das fertige "Produkt" gebracht. Habe ihr halt dann noch gesagt was noch fehlt (den Baum hatte sie zuerst vergessen zu malen und das Dreieck wollte sie irgendwie nicht malen und auch nicht mal probieren). Ich finde das Gemalte aber im Gegensatz zum Arzt auch voll okay und nicht bedenklich oder so. Okay, es sind keine Kunstwerke, aber das Männchen ist deutlich als solches erkennbar und auch den Baum kann man bei genauerem Hinschauen erkennen. Und muss ein gemalter Kreis von einer 4jährigen wirklich exakt wie mit einem Zirkel gezeichnet sein?

Wie war das denn bei euren Kindern bei der U8? Wird das echt so streng gesehen??? Ist es irgendwie schlimm wenn meine Tochter so detaillierte Männchen malt? Der Arzt meinte nämlich das wäre "nicht normal", wenn sie wirklich selber das alles ohne Anleitung o. ä. gemalt hat.

1

hallo
ich weiß nicht warum diese vorsorgen von eltern oft so negativ bewertet werden....

ja, bei einem kind das ohne hilfe (schau mal, da fehlen noch hände, und einen hals, wäre auch helfen) ein so tolles männchen malt würde man erwarten dass es ohne probleme einen relativ runden geschlossenen kreis hinbekommt.
und es ist doch super, dass der Arzt es gemerkt hat, (auch wenn er es vielleicht mit anderen worten sagen konnte) und ein Auge drauf hat. und in 3 Monaten kontrolle ist doch fantastich. da kann sich die kleine künstlerin ncohmal austoben. bitte übe jetzt nicht mit ihr zu hause. wie gesagt ein kopffüßler ist in dem atler vollkommen in ordnung.

diese tests sind standardisiert. das heisst sie geben genau vor was der arzt oder helfeerin sagen darf bevor das kind die aufgabe machen muss. es wird auch genau vorgegeben wieviele details vorhanden sein sollten (klar wenn es mehr gibt super) usw

er wollte dir oder deinem kind sicher nichts böses tun. und er hat bestimmt genug patienten, dass er nicht grundlos patienten nochmal einbestellt.

lieber jetzt schon darauf reagieren als erst kurz vor der einschulung. dann wird vielleicht in einem bereich doch noch etwas therapie gebraucht, dann gibt es wartelisten bei den therapeuten und dann gibt es nur stress.

nimm den termin in drei monaten wahr oder nicht. du kannst auch einfach die u9 abwarten.
aber wir sollten eignetlich dankbar sein, dass unsere kinder so viele vorsorgen bekommen und sie wirlich gut durchgecheckt sind und wenn mal was auffällig ist, dass man handeln kann.

alles gute

2

Unglaublich, dass du „verärgert“ bist.
Ja, man erkennt meist deutlich, wo die Eltern „ ein klein wenig unterstützt“ haben- und sei es nur mit „Oh, da fehlt ja noch der Daumen!“
Wieso hast du da eingegriffen? Der Entwicklungsstand deines Kindes kann so doch gar nicht erkannt werden.

4

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe da nicht eingegriffen sondern habe meine Tochter malen lassen und das Ergebnis abgegeben - ohne Kommentar oder "Hilfestellung" meinerseits. Sie sollte halt noch einen Baum und ein Dreieck malen und ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, dass diese beiden Dinge bei ihren Zeichnungen noch fehlen - nicht mehr und nicht weniger.

Beim Baum hat meine Tochter halt einen Stamm gemalt, wo oben viele Striche rauskamen - meine Tochter meinte (sogar zum Arzt!), dass ja Winter ist und der Baum deshalb keine Blätter hat. Beim Kreuz bemängelte der Arzt, dass die Überkreuzung nicht exakt mittig ist, sondern etwas zu weit links. Der Kreis meiner Tochter war oval, aber nicht mit Ecken oder so - dennoch halt kein total runder Kreis.

Mir war nicht klar, dass es so streng gehandhabt wird und ich habe es vorher auch nicht mit meiner Tochter geübt. Ich war zufrieden und positiv überrascht über die "Malkünste" meiner Tochter (bin ja selber nun wirklich alles andere als eine Künstlerin *g*) und habe nicht damit gerechnet, dass sie vom Arzt dann so negativ betrachtet werden. Und ja: ich bin verärgert, weil ich es nicht gerade schön finde, dass ein Arzt so abwertend über das Gemalte eines Kindes spricht und es als "nicht normal" bezeichnet wenn dieses Kind direkt daneben steht. Ein Hörtest wurde vorher ja auch gemacht und taub ist meine Tochter nicht, sodass sie durchaus hört und versteht was der Arzt da sagt.

Aber gut, vielleicht habe ich das Gemale etwas unterschätzt. Den Termin in 3 Monaten werden wir auf jeden Fall wahrnehmen und bis dahin werde ich mit meiner Tochter ausgiebig üben.

8

Hallo,

„Ausgiebig üben…“

Das klingt eher so als hätte dies das Problem eher verursacht. Lass sie einfach malen wie und was sie möchte.
Kann mir nicht vorstellen dass das so essentiell ist wie das aussieht.
Hab das eher so verstanden als hätte der Arzt die Performance deiner Tochter als unstimmig empfunden. Als Kritik an deiner Tochter würde ich das garnicht sehen.
Jetzt zeigst du ihr vielleicht 3 Monate lange wie man einen top detaillierten Baum malt und dann verlangt der Arzt beim nächsten Termin ein Häuschen…

Spar dir und deinem Kind die Zeit und spielt was anderes gemeinsam. Vor allem ärgere dich nicht darüber.
Lg

weitere Kommentare laden
3

Hey, mein Sohn musste bei der U8 ein Viereck, Dreieck und Kreis malen.

Dabei ist auch aufgefallen, dass der Kreis mehr ein Ei ist und die Ecken von den anderen beiden Formen etwas rundlich anstatt richtig spitz.

Für mich war das übrigens völlig in Ordnung, wir haben das vorher nie geübt, ich habe es tatsächlich schlechter erwartet und war positiv überrascht 😁 aaaabeeeeer: ich sehe es auch nur bei meinem Kind und habe keinen Vergleich, genau wie du vermutlich. Und wenn du Vergleiche hast, hast du wahrscheinlich keine 100 davon wie es beim Arzt der Fall ist.

Wir hätten ein Ergo Rezept bekommen mit dem Grund "Feinmotorikschwäche". Da wir aber eh schon ergo bekommen, habe ich das dort auf Anraten des Arztes einfach angesprochen. Wird jetzt drauf geachtet, Kopffüßler konnte er dort malen. Das mit den "runden" Ecken ist dann da auch nochmal aufgefallen - wird halt jetzt dran gearbeitet.

Lasst den nächsten Termin einfach auf euch zukommen. Ich würde auch gar nicht groß üben, helfen oder sonst was vorher.

Sollte dein Kind in dem Bereich Hilfestellung benötigen, ist das keine Schande. Und bist du als Mutter bzw zb gemeinsam mit der Kita der Meinung, dass dein Kind da keine Hilfe braucht, dann zwingt euch ja auch niemand :)
Dennoch ist es Pflicht des Arztes, solche "Auffälligkeiten" zu entdecken und euch zu beraten.

Viele Grüße
Juju

5

Bei uns muss das Kind von vorne rein mit der Arzt Helferin oder dem Arzt selbst malen.

Ich denke einfach das der extreme Unterschied bemängelt wurde der auffällig war.
Meine Tochter ihr Männchen hatte vor 3 Woche keine Hände war kein Problem.

Alles in allem würde ich mich darüber nun auch nicht aufregen es wird ja lediglich beobachtet und nochmal kontrolliert.

Malen bez. Dann die Stift Haltung sind durch aus wichtige Dinge auch später für die Schule.

6

Der Arzt hat einfach angenommen, dass du beim Männchen eingegriffen hast. Deshalb der Kommentar „nicht normal“. Er hat nicht behauptet, dass etwas mit deiner Tochter nicht stimmt.

7

Wir waren heute bei der U8. Es war ein Marathon an Aufgaben, aber malen musste er nicht. Ich wurde gefragt, ob er diese Dinge malen kann und ob er die richtige Stifthaltung kann. Ich habe beides verneint und erklärt, dass er von sich aus nur Striche und Flächen malt und nur einmal als er im Kindergarten musste, diese Dinge gemalt hat und man nur teilweise erkannt hat, was es überhaupt sein soll. Habe auch gesagt, dass malen einfach nicht so seins ist. Die Ärztin meinte, es könnte sein, dass das Interesse erst noch kommt, abwarten. Also eine völlig andere Sichtweise als bei euch. Weitere Untersuchungen sind diesbezüglich nicht geplant.
Ich weiß nicht, wie ich die Sichtweise unserer Ärztin einordnen soll, aber das bei euch finde ich auf jeden Fall übertrieben. Wenn eure Tochter so ein cooles Männchen gemalt hat, passt es ja mit der Feinmotorik.
Worum geht es bei der Genauigkeit von Kreuz und Kreis? Soll das einen Sehtest ersetzen? Was genau soll denn das Problem sein? Was würde unternommen werden, wenn der Kreis nächstes Mal wieder oval ist? Das kann doch kein Grund für Ergotherapie sein!?
Für mich klingt es deshalb tatsächlich ein bisschen wie Nachsitzen, weil Mama geholfen hat und das würde mich natürlich auch ärgern.

9

Meine Tochter ist genau 3,5 und "malt" gern. Würde ich ihr ein Drei- oder Viereck vorgeben, würde sie mich verständnislos anschauen, Menschen malt sie seit dem Sommer weitestgehend korrekt - bisschen schief, aber mit allen Gliedmaßen, korrekte Anzahl an Fingern, Bauchnabel, etc... ebenso schreibt sie gern Buchstabensalat auf.

Es ist, wie so vieles, einfach Übungssache, bzw das, mit dem sie tagtäglich konfrontiert wird. Ich kann anatomisch korrekte Menschen zeichnen, wieso sollte ich ihr da Strichmännchen hinschmieren, wenn sie mich um einen Menschen bittet? Und wenn sie meine detaillierten Zeichnungen von egal was sieht, wieso sollte sie dann abstrahiert nachzeichnen? Ich zeichne selten für sie Vierecke, woher soll sie dann wissen, dass sie das können muss?

Es nehme sehr stark an, dass deine Tochter ein visueller Lerntyp ist, und sich dementsprechend leicht tut mit zeichnen aus dem Gedächtnis. Der Kontrolle würde ich entspannt entgegenblicken. Das schlimmste was passieren kann, ist dass sie den Stunt wiederholt.

10

Hi,
ich weiß jetzt nicht was dir andere schon geantwortet haben, deshalb schreibe ich dir einfach mal von meiner Erfahrung.
Meine Tochter ist ein absoluter Malmuffel.
Sie bastelt gern, also kann perfekt prickeln, schneiden, kleben etc. Aber Malen ist ihr seit je her ein Graus.
So und eben dieses Kind sollte bei der U8 damals genau das gleiche Malen, wie dein Kind.
Als die Helferin ihr den Zettel in die Hand gedrückt hat, hat sie die Augen verdreht und mich gefragt, ob sie das wirklich ALLES malen muss.
Sie hat dann in 30 Sekunden alles irgendwie hingeklatscht und dem Arzt gegeben.
Der fing dann an mir zu erzählen, dass das Bild auf eine schlechte Motorik hinweisen würde.
Es kam dann wieder die Helferin dazu und der Arzt sagte zu ihr, dass auf dem Bild noch der Name meiner Tochter fehle.
Da rief meine Tochter, dass sie das schon selber könnte. Der Arzt gab ihr den Zettel und sie schrieb ohne Fehler ihren Vor- und Nachnamen perfekt in Großbuchstaben gerade auf die Linie.
Daraufhin erklärte mir der Arzt, dass ich vergessen sollte, was er gerade erzählt hatte.
Er sieht ja jetzt, dass ihr Motorik nicht das Problem sei, sondern eher das Interesse.

Was ich damit sagen will: Dieser Zettel war ein minimaler Ausschnitt von dem was dein Kind täglich so macht und kann. Bewerte es nicht über. Vielleicht nimmst du zum nächsten Termin einfach mal ein paar Kunstwerke deiner Tochter mit zum Arzt, die ganz ohne Vorgaben entstanden sind.

Meine Tochter war inzwischen schon bei ihrer U9. Und Siebe da : Sie hasst Malen nach wie vor, ist aber im Kopf schon reifer und versteht, dass diese Aufgaben beim Arzt wichtig sind und gibt sich eben Mühe.

Liebe Grüße

11

Also mich wundert es, dass sie überhaupt was malen muss. Mein Sohn musste gar nichts malen! Und ich finde es auch krass was die da verlangen! Normalerweise malt ein kind in dem Alter noch gar keine Männchen mit Kopf, bauch, armen usw. Oder nur wenige kinder machen das. Ich würde mal den Kinderarzt wechseln