5,5 jähriger schläft so schlecht!

Hallo zusammen,

Das ich seit über 6 Jahren nie wieder ein ruhige Nacht hatte ( 2 Kinder) ist vollkommen normal und wer von uns Erwachsenen schläft schon durch ABER mein 5,5 jähriger schläft sooo schlecht. Er holt mich mindestens 3 mal in der Nacht aber eher 5 mal. Er ist dann auch sehr fordernd, ich muss so liegen wie er es gerne hätte, er zieht und drückt und kneift. Ich merke wie ich da zunehmend ungehalten werde, weil mir morgens einfach alles weh tut und es mir einfach zu viel ist. Dazwischen dann immer mein zwei jähriger, der natürlich auch noch wach wird… ich finde es so anstrengend. Auch Familienbett haben wir versucht aber das macht es nicht besser. Der ältere ist dann so laut und unruhig,dass der zwei jährige dann auch immer noch mit wach wird.

Kennt das wer? Kann man da irgendwie dran arbeiten? Was waren eure Lösungen? Dass es als Eltern wochenweise immer so ist, das man müde ist, ist das Normalste von der Welt aber das geht seit Monaten so…

1

Wir haben 3 Kids, jetzt 4, 4 und 7, aber seit über 2 Jahren schlafe ich mit Ausnahmefällen (z.b
Krank) im Regelfall durch. Eine unserer damals 2jährigen tendierte in eine ähnliche Richtung, aber da haben wir unsere Bedürfnisse auch einfach klar kommuniziert und durchgesetzt. Wenn man als Mama tagsüber privat und beruflich Bestleistung bringen muss, kann nicht erwartet werden, dass man nachts noch so liegt, wie der Sohnemann es möchte.

In deinem Fall würde ich eurem Sohn eine Matratze neben das Elternbett legen. Dort darf er sich im Bedarfsfall gern niederlassen, aber die Eltern werden schlafen gelassen. Wenn das nicht klappt, darf er wieder gehen. Und das würde ich auch konsequent durchziehen.

Ich schätze, auch Eifersucht kann da etwas mit zu tun haben. Vielleicht solltet ihr auch den 2jährigen langsam mal ans eigene Bett gewöhnen.

2

Wenn du das zulässt…
Dass der 2-Jährige noch mit im Bett schläft und noch nicht durchschläft, ok. Aber der 5-Jährige, der bis zu 5 Mal was will, kneift oder bestimmen will, wie du zu liegen hast… No go!
Das würde der bei mir keine einzige Nacht machen, denn der wäre sofort in seinem Zimmer!
Wenn es um Angst geht, dann darf gerne jedes Kind mit im Bett schlafen, aber kneifen und die Mutter nicht schlafen lassen, no way!

3

Huhu,

euch allen noch ein gutes, neues Jahr! :)

Hast Du Deinen Sohn mal gefragt, was er von Dir will, wenn er Dich weckt?

Bei mir war es so: Mein Großer ist jetzt 3,5 Jahre und seine kleine Schwester 6 Monate. Wir schlafen alle in einem Bett (+ Beistellbettchen). Die ersten Monate schlief der Bruder auch sehr, sehr schlecht und hat mich bestimmt alle 1-2 Stunden geweckt und mir gesagt, ich soll mich so und so hinlegen etc. Die Kleine schläft besser als er!
Dazu hat er geweint und geschrieen, wenn ich aufgestanden bin, z. B. wegen der Kleinen, oder wenn ich auf die Toilette bin usw.
Ich hab ihn gefragt, warum er mich nicht schlafen lässt und so schreit. Er sagte, er möchte nicht alleine sein. Ich hab ihm erklärt, dass er das nicht ist und er braucht auch keine Angst haben.
Bei ihm war es zum größten Teil auch die Eifersucht und die Umstellung. Ich hab ihm die Zeit dann auch gegeben, bis er sich einigermaßen dran gewöhnt hat und er ruhiger wurde.

Aber ich hab ihm zwischendrin (in einer ruhigen Situation) immer mal wieder erklärt, was Sache ist und wie ich mir das in Zukunft vorstelle.
Immerhin bekommt er jetzt dann ein eigenes Bett und wird sich langsam dran gewöhnen müssen.

Mittlerweile schläft er auch besser durch und ruhiger. Hat aber auch schon einige Monate gedauert. Manchmal wacht er auf und trinkt, aber meistens so im Halbschlaf.

Vielleicht ist es bei Deinem, wie schon gesagt wurde, auch Eifersucht, oder die Umstellung, dass er evtl. bald mit der Schule anfängt. Vielleicht mag er Dich zuvor wieder viel als Mama haben und mit Dir kuscheln usw.
Rede mal mit ihm und frag ihn.

4

wie schläft er denn abends ein? wenn er nur mit einem elternteil einschläft, kannst du alles was witer unten kommt überspringen. dann ist das euer hauptprobleme.
wenn er mit einem erwachsenen einschläft, kennt er das nur so. wacht er nachts auf, merkt er dass du weg bist und braucht dich wieder zum einschlafen da er es nicht alleine gelernt hat. du kannst ihm ja z.b. sagen, dass wenn er sicher gehen will dass du noch da bist er rufen kann. dann antwortest du ihm und sagst, alles ist gut ich bin hier, kannst weiter schlafen.

falls er alleine abends eh schon einschläft:
ichdenke dass du sehr gut mit einem 5 jährigen reden kannst!
überlegt euch ein neues Schlaf ritual, vileleicht neue Bettwäsche, stellt das Zimmer um etc.
dann bespreche dass du auch deinen schlaf brauchst um sich um ihn am nächsten tag zu kümmern. den besten schlaf bekommst du in deinem bett. und kneifen, drücken, ziehen und bestimmen wie du zu liegen hast geht gar nicht! das kannst du ihm sagen.
frage ihn was du ihm geben kannst, damit er dich nicht ständig brauchst. z. B ein Tuch das mit dir schon mal 2 Nächte geschlaften hat damit es nach dir riecht.
gib ihm eine taschenlampe ans bett oder ein nachtlicht (wobei ich finde bei nachtlichter enstehen erst recht komische gruselige schatten) dann kann er sich mal umsehen und dann weiter schlafen.
gib ihm kompromisse, z.b darf er am WE mal bei euch im bett schlafen, oder auf einer matratze in eurem zimmer

meine schwetser hatte für ihre kinder ein nachtlicht mit zeitschaltuhr. wenn das licht ausging konnten sie ins Elternbett gehen. ist das licht noch an, ist es quasi mitten in der nacht und die kinder sollten im eigenen bett bleiben. vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch. und dann in kleinen schritten die ausgeh-zeit immer weiter nach hinten verschieben?

wenn ein kind krank ist oder schlecht geträumt hat etc, dann sind das für mich natürlich ausnahmen in denen keine Regeln gelten.

6

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Mein 4 Jähriger schläft auch immer mit Elternteil ein und trotzdem schläft er ganz normal durch. Mit 4 weiß ein Kind schon, dass die Eltern nicht mit im Bett schlafen sondern dann raus gehen wenn es schläft. Das ist doch kein Baby mehr

7

Aber du hast dir gerade selber die Antwort gegeben...dein Kind schläft durch.

Das kind der TE schläft eben nicht durch ubd braucht höchstwahrscheinlich die Mutter wieder zum einschlafen weil es nur diese eibschlasituation kennt...

5

Hat er dir gesagt, warum das so ist? Hat er Ängste oder so?
Wenn er es einfach nur schön findet, dich da zu haben, würde ich mal versuchen zu erklären, dass du auch schlaf brauchst. Dass du ihn trotzdem lieb hast und er morgen früh mit dir kuscheln darf.
Gibt es denn einen Partner/in dazu oder musst du das alles allein stemmen? Wäre gut wenn dich jemand entlasten könnte