Roter Ausschlag auf Wange

Thumbnail

Hallo,
Erstmal vorweg, wir waren beim Arzt. Aber da war der Ausschlag noch nicht zusehen und das Kind wurde auf Grund der Masse und der fehlenden Zeit nicht gründlich untersucht, sondern nur mehr oder weniger von weitem „was Fieber und Husten? ja grippaler Infekt“ und fertig. Ist auch nur die Vertretung gewesen, unser Arzt hat Urlaub.

Ich weiß, hier sind keine Ärzte. Ich bräuchte nur Erfahrungen, ob wir vielleicht noch etwas tun können, müssen, nochmal zum Arzt oder ähnliches.

Symptome
-vor einer Woche plötzlich hohes Fieber (40,8) das selbst durch Fiebersaft nur auf 39 Grad zu senken war (2 Tage lang), nun schwankende Temperatur zwischen 37,5-38,9
-starker bellender Husten
-Erbrechen und Appetitlosigkeit, hat sichtlich abgenommen (Stuhlgang normal)
-klagt zeitweise über Bauchschmerzen und leichte Halsschmerzen
-ihm ist ständig kalt, auch unter Decken
-liegt, auch wenn die Temperatur mal nicht so hoch ist nur platt da, ist schläfrig (normalerweise ist er eher hyperaktiv)
- seit ein paar Stunden diese roten Wangen im Gesicht sieht Bild

Was sagt ihr?

1

Oh man das klingt wie bei uns schon seit fast Ner Woche.

Also mein kleiner bekommt bei Fieber manchmal so rote bäckchen, mehr kann ich nicht wirklich sagen.

Aber so lange es ihm nicht merklich schlechter geht oder der Ausschlag iwi jucken oder weh tun sollte würde ich nicht noch Mal zum Arzt gehen

LG und gute Besserung

2

Hey!

Das Szenario hatten wir Anfang des Monats auch. Es war das rsv. Insbesondere der Husten war anders als sonst.

Aber ja, der Arzt hat recht. Man kann nichts machen. So ein A#wolkeusschlag kommt oft bei viralen Infekten dazu. Du solltest ihm noch Nasenspray geben, damit der Infekt nicht auf die Ohren geht. Das ist uns passiert.
Achte darauf, ob er Schmerzen beim Essen hat oder ob er plötzlich aus dem Mund riecht- das war bei uns zuletzt das Anzeichen für eine bakterielle Infektion, die sich manchmal noch auf ein Virus draufsetzt.

Sobald Atemgeräusche dazukommen oder das Fieber wieder steigt, solltest du nochmal den Kinderarzt draufschauen lassen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

So rote backen hat meine immer wenn. Wieder ein Zahn ein Stück wächst oder durchbricht.
Bei Infekten jeglicher Art auch manchmal.

4

Ich sag dazu virusinfekt....evtl influenza (dafür gibts übrigens wohl auch schnelltests)

Wie plötzlich hat das Fieber angefangen? War er davor gesind oder schon länger gekränkelt?

Wie lange erbricht er schon und wie häufig?

Die roten wangen würde ich aufs fieber schieben, bzw auf umter warmer decke liegen.

Schmier ihm mal die Lipoen mit Vaseline ein, sie wirken recht trocken (um die Lippen) und halte diese schuppige Hautstelle neben dem mund im blick, könnte dwr Anfang von einem impetigo contagiosa sein.

Wieviel flüssigkeit nimmt er zu sich?

5

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweise.

Das Fieber kam sehr plötzlich, wir waren auf einer Familienfeier und von einem auf dem anderen Moment ging es ihm schlecht. Vorher ist er noch fröhlich durch die Gegend gesprungen.

Ja, Mund und Nase cremen wir, da ist er leider sehr anfällig.

Das Erbrechen hat aufgehört, seit der Husten nicht mehr so doll ist.

6

Vielen Dank an alle.
Mittlerweile geht es ihm etwas besser. Die Wangen sind immer noch rot. Aber das kommt sicher vom Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder aber wir haben auch schon Phasen am Tag in denen er kein Fieber mehr hat.
Auch sein Allgemeinzustand ist viel besser.
Ich bin jetzt nicht mehr so besorgt.

Liebe Grüße ☺️