-Kiga-Windel wird einfach weggelassen. Hilfe

Hallo ihr lieben!
Ich brauche mal Rat.
Mein Sohn ist 3. Er wird Mitte März 4.
Er geht zuhause sehr häudig auf die Toilette und macht sein grosses Geschäft. Pipi klappt noch nicht und er trägt noch Windeln. Wir sind aber so eingestellt das wir ihm da auch keinen Stress machen und ihm öfters die Toilette anbieten. Wir haben noch einen Sohn der ist auch sehr spät trocken geworden.. Da gab's leider auch sehr unschöne Sprüche, aber er war nach seinem 4. Geburtstag von heute auf morgen komplett! Sogar in der Nacht trocken ohne Druck und Stress.

Jetzt ist die aktuelle Situation so: Er wollte im Kindergarten auf Toilette und hat dort auch sein grosses Geschäft gemacht. Die waren dann aber danach direkt so drauf das die ihm die Windel abgemacht haben.
Er hat sich natürlich direkt eingepinkelt und ich durfte ein nasses Kind abholen.
Mein Mann brachte ihn heute morgen hin und der erste Spruch der Leiterin war, ob er denn wieder eine Windel trägt. Mein Mann hat ja gesagt und dann kam direkt ein doofer Spruch. Im Kindergarten haben sie ihm dann einfach die Windel ausgezogen und er hat sich natürlich eingepinkelt.. Er wurde umgezogen und als mein Mann ihn abholte war er wieder komplett nass.
Ich Find das einfach nicht schön wie es jetzt aktuell für mein Kind ist. Zuhause sagt er auch das er wieder eine Windel tragen möchte...
Ich bin einfach echt so eingestellt das es mit Hirnreife zutun hat...
Bin grad echt etwas verzweifelt.. Ich muss wohl das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Wie seht ihr das?

1

Ja, such unbedingt das Gespräch mit den Erziehern.
Das ist kein Zustand...zumal die Kinder jetzt so langsam in einem Alter sind in dem ganz gerne mal gehänselt wird!

Klar ist es auch für die Erzieher doof, dass er noch eine Windel braucht. Aber aktuell nicht zu ändern!
Ich würde zu Hause einfach etwas üben. Kein Druck, kein Stress dennoch regelmäßig Üben!

🙋‍♀️

3

Ich danke dir, werden wir machen ☺️

2

Ja, such unbedingt das Gespräch mit den Erziehern.
Das ist kein Zustand...zumal die Kinder jetzt so langsam in einem Alter sind in dem ganz gerne mal gehänselt wird!

Klar ist es auch für die Erzieher doof, dass er noch eine Windel braucht. Aber aktuell nicht zu ändern!
Ich würde zu Hause einfach etwas üben. Kein Druck, kein Stress dennoch regelmäßig Üben!

🙋‍♀️

4

Unbedingt das Gespräch suchen, geht gar nicht!
Ich bin selbst Erzieherin und einem Kind die Windel zu wechseln ist schneller und einfacher, als ein nasses Kind aus-& umzuziehen.
Besteht darauf das er die Windel anbehält, wenn er das möchte! Es ist euer Kind, da habt ihr das sagen!

6

Danke ☺️ werden wir morgen sofort machen

5

Ich würde ihn morgen mit Windel hinbringen und nachfragen, wie sie vorhatten heute vorzugehen.

Nach insgesamt 3x Einpinkeln sollte wohl jedem Erzieher klar sein, dass da erstmal wieder eine Windel ans Kind muss - Experimente mit Windel weglassen möchte ich in Ruhe zu Hause machen - wo ich mein Kind adäquat begleiten kann und es keine Hänseleien von anderen Kindern fürchten muss.

Zudem finde ich es unmöglich, dass ihr ihn 2x mit nassen Klamotten zurück bekommen habt. Wenn ich als Kiga solche Versuche starte und weiß, dass das Kind noch nicht zuverlässig trocken ist, muss ich doch auch dafür sorgen, dass ich es zeitnah umziehen kann - oder?

7

Danke ☺️ sehe ich auch so.. Lieber in Ruhe zuhause ohne Druck und Stress.. Dann wird das auch was..
Find ich auch nicht schön, das wir ihn jetzt schon 2x nass mitnehmen mussten.. Das ist ja auch sehr unangenehm für das Kind..
Wir werden morgen sofort das Gespräch suchen.. So geht es nicht weiter

8

Ein Gespräch suchen. Die sind so hohl. Tut mir leid dass sie so eingestellt sind. Bei uns gehen sie echt mit dem Tempo des Kindes mit

9

Klar, da würde ich auch das Gespräch suchen.

Wie wäre es denn als Kompromiss wenn du mit den Erziehern besprichst, das ihr es mit Höschenwindeln versucht, so geht erstmal nix daneben, und sie können ihn immer mal zur Toilette bringen…

12

Höschenwindeln sind da die beste Idee. Ist halt einfach ein guter Kompromiss und er kann sich die selber wieder anziehen, wenn er auf Toilette war. 👍😊

10

Puh, das finde ich eine ziemliche Grenzüberschreitung, sowohl euch als auch eurem Kind gegenüber! 😳
IHR als Eltern entscheidet, WIE euer Kind trocken wird. Da kann doch nicht ein Erzieher daherkommen und das Ruder einfach übernehmen. Und genau so würde ich das auch kommunizieren. Spinn ich denn? 😳
Zudem ist es unmöglich, dass die Erzieherin dieser intimen Frage euer Kind übergeht und einfach gegen seinen Willen entscheidet.

Ich bin alles andere als eine Übermutter und ich vertraue idR auf die Kompetenz von Fachleuten - aber DAS schlägt ja jedem Fass den Boden aus!

11

Ich kann Marie nur 100 prozentig zustimmen! Wenn ich so etwas im Kindergarten erleben würde, würde ich mir ehrlich gesagt sogar Gedanken machen, wie die ErzieherInnen sonst so mit den Kindern umgehen.

13

Habt ihr das jetzt klären können? Habt ihr ein Kompromiss gefunden?

Dass das garnicht geht sollte eigentlich klar sein. Ich verstehe es aber auch von den Erziehern nicht. Ich ziehe doch einem Kind nicht auf Krampf die Windel aus nur damit es mir dann alles vollpullert. Dann lass ich die doch lieber drum und wechsle die dann, wenn sie voll ist. Er kackert ja nichtmal mehr da rein.
Manche Leute kann man einfach nicht verstehen 😮‍💨

Alles Gute euch ❤️

14

Hey! Entschuldige die späte Antwort, ich war länger nicht mehr online 🙈 es wurde auf jeden Fall jetzt akzeptiert und mein Sohn geht erstmal wieder mit Windel in den Kindergarten und er ist seitdem auch wieder sehr viel entspannter 😅 er braucht einfach etwas länger, was ich auch nicht schlimm finde. Er geht zuhause fleissig auf Toilette, aber Pipi funktioniert noch nicht... Aber irgendwann wird das auch gehen.
Liebe Grüße ❤️