Kind 25 Monate alleine auf Wickeltisch

Hallo ihr lieben, ich wollte mal eure Meinung wissen und was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Am Freitag holte meine Schwiegermutter meine 25 Monate alte Tochter vom KiGA ab. Sie fand meine Tochter alleine im Wickelraum auf dem Wickeltisch. In dem Moment kam die neue Erzieherin rein und meine Schwiegermutter hat sie gefragt, wieso sie die kleine hier alleine lässt und sie meinte dann, dass ja die kleine wüsste, dass sie da liegen bleiben soll bis sie wieder kommt (sie war wohl feuchttücher holen). Verletzt das nicht die Aufsichtspflicht ? Sie hätte auch runter fallen können.

Ich bin total angepisst. Ich habe von Anfang an bei der Erzieherin kein gutes Gefühl gehabt. Und auch letztens stand meine Tochter mit voll geschwitzten Haaren an der offenen terassentür. Die Zimmer sind teilweise so heiss und stickig, dass die Kinder da nur schwitzen.

Soll ich morgen direkt zur Leitung? Ich denke nicht, dass die Erzieherin den Ernst der Lage sonst erkennt.

Tipps bitte 💐

Vielen Dank im Voraus

1

Für mich ist es definitiv eine verletzung der Aufsichtspflicht 🤷🏼‍♀️
Mag ja sein das sie eigentlich weiß das man auf dem Wickeltisch liegen bleibt, aber ein Kind mit 2 Jahren wird sich bestimmt nicht daran halten bzw kann man sich da wohl kaum drauf verlassen.
Ich würde dennoch erstmal das Gespräch mit der betroffenen Erzieherin suchen und erst dann das Gespräch mit der Leitung ( wenn überhaupt nötig )

2

Vielen Dank für die Antwort!

Das sehe ich genau so. Das werde ich morgen früh sofort machen und nochmal an ihre Aufsichtspflicht erinnern. Habe halt ein ungutes Gefühl. Wir können ja nicht alle Fehltritte der Erzieher erwischen. Was passiert da noch, frage ich mich ständig.

3

Oh, oh, das ist ja super gefährlich. Kinder machen doch auch mal unübegte Sachen...
Ich würde da auch die Erzieherin ansprechen und es zumindest der Gruppenleitung mitteilen.
Nei uns in der Kita ist es auch zu warm. Wenn sie merken, dass die Kinder schwitzen, ziehen sie ihnen aber T-Shirts an.

4

Zuhause lasse ich mein Kind auch überall hochklettern- Trip Trap, Lernturm, Klo, Wickeltisch. Sie kann sich sehr gut einschätzen und ist sicher, und war das auch schon sehr früh. Befreundete Kinder waren da deutlich tapsiger, meine ziemlich sicher.
Mein Kind zieht sich auf dem Wickeltisch sitzend die Unterhose und Hose selbst an (seit einigen Monaten, fing kurz vor dem zweiten Geburtstag an). Da stehe ich nicht daneben und das wäre auch überflüssig.
Beruflich würde das aber anders sein, da würde ich mich auch bei dem sichersten Kind absichern. Und jetzt, wo du das nur durch Erzählung mitbekommen hast, würde ich es in Ruhe mit der Person ansprechen- dass du es gefährlich findest und im Zuge der Aufenthaltspflicht deine Bedenken hast.
Wenn es da so warm ist, würde ich mein Kind dünner anziehen oder auf Wolle/Seide Unterwäsche umsteigen, da schwitzt man weniger.

5

Hallo,
ich muss sagen, ich lasse unsere Tochter im selben Alter öfter mal kurz alleine auf dem Wickeltisch. Vielleicht bin ich da zu unvorsichtig. Bei einem fremden Kind wäre ich aber definitiv vorsichtiger. Das gilt eigentlich generell, wenn ich das Kind nicht einschätzen kann.

6

Das fände ich überhaupt nicht ok, das Kind da alleine liegen zu lassen.
Das Kind ist zwei, selbst wenn es älter wäre, was nützt es, wenn es weiß, es soll da liegen bleiben? Es muss sich nur erschrecken, es juckt was, schon dreht es sich und fällt.

Das würde ich ansprechen.

7

Ich fände es jetzt nicht so dramatisch, kenne aber euren Wickeltisch auch nicht. In unserem Kindergarten ist der relativ groß, mit ner Treppe vorne dran....klar, runterfallen kann man überall, aber bei einer 2jährigen halte ich das für recht unwahrscheinlich. Meine hat das gleiche Alter, die klettert da auch schonmal alleine hoch und wartet bis jemand kommt.