Geschenk für 5-jähriges Mädchen

Guten Morgen zusammen #tasse,

bis Weihnachten ist zwar noch etwas Zeit, mache mir allerdings jetzt schon Gedanken, was wir unserer 5-jährigen Tochter schenken könnten. Eigentlich habe ich nie Probleme, etwas passendes zu finden, nur dieses Jahr sieht es anders aus. Wir fliegen über Weihnachten nach Thailand und somit darf das Geschenk nicht allzu groß und schwer sein. Habt ihr vielleicht eine Idee? In den Sinn kamen mir schon folgende Sachen:
- Kamera (Nur welche?)
- Kartenspiel (Habt ihr eine Empfehlung? Wir haben schon UNO, Fröschis, Quartett, MauMau)
- Malbuch, Stickerbuch, Rätselheft
- Buch
Sie mag Gesellschaftsspiele, malt und bastelt gerne und liebt Aktion ;-)

Freue mich sehr über eure Ideen :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Maja

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo! Unsere ist dieses Jahr sechs Jahre geworden und liebt immer noch "Dobble". Kennt ihr das schon? Geht darum, wer am schnellsten das identische Symbol findet. Wenn ich es vergleichen müsste, würde ich sagen, ein Mix aus Halli Galli ohne Glocke und Memory.
Und tatsächlich gar nicht so einfach.

Außerdem mag sie gerne Eckolo/Triominos, wenn deine viel spielt, bekommt sie das bestimmt schon hin. Sind Dreiecke, die man aneinander legen muss, entweder mit Farben oder Punkten/Zahlen. Das haben wir dieses Jahr mit in den Urlaub genommen und mit den Großeltern gespielt. Ist durchaus auch was für Erwachsene.

Basteln & Co ist auch voll ihr Ding.
Kannst du nähen? Ich werde unserer Großen eine Malmappe nähen, sind in letzter Zeit doch öfter unterwegs und nur lose Zettel und Stift dabei zu haben ist doch etwas nervig. Da kommen verschiedene Fächer rein, um genügend Material mitzunehmen und gleichzeitig hat sie dann auch eine Unterlage, falls kein Tisch da ist.
Bestimmt kann man sowas auch kaufen, wenn du nicht selbst nähen kannst/möchtest. Die Mappe, schon mit schönem Papier, Sticker, Glitzer, Stiften, WashiTape & Co gefüllt.. Ich war auch so ein kleiner Künstler als Kind und hätte mich riesig gefreut.

Sie mag Aktion = Bewegung? Für kleine Power-Stops vielleicht so ein Gummitwist-Band? Oder Kreide und die Kreativität lässt schon Ideen kommen, von wo man wohin hüpfen muss etc?

Muss ja auch alles ins Gepäck passen. 😅
Unsere hat vorletztes Jahr zu Weihnachten (also etwa 4,5 Jahre) ein Wobbelboard bekommen. Immer noch sehr gern genutzt, auch für Sportübungen. Aber das ist etwas schlecht zu transportieren 🙈

Vielleicht ist ja oben was gar dein Mädchen dabei. 😊

4

Hallo,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und den tollen Ideen. Das Spiel Eckolo/Triominos habe ich mir gleich mal angeschaut und finde es echt klasse. Das wird ihr bestimmt gefallen.

Leider kann ich nicht nähen, schaue aber mal, ob ich eine "Bastelmappe" fertig zu kaufen bekomme.

Gummitwist ist auch super. Habe es früher geliebt und das passt ja nun wirklich in jede Tasche ;-)

11

Hey!
Es gibt von Ikea eine Maltasche - innen mit Stiftelaschen und Fächer für Papier und "Kleinkram". Außen gibt es eine feste Seite, die als Mal-Unterlage - mit Clip fürs Papier -vorgesehen ist.
Wir haben die im Auto und finden sie Klasse. Tochterkind kann damit nun bei Bedarf auch während der Fahrt/im Stau malen durch die feste Unterlage. Das war für uns auch der Kaufgrund - eine selbstgenähte (wie ursprünglich geplant) hätte Stifte und ggf. Papier transportiert, aber wäre nicht so stabil gewesen.
Ich glaub sie kostet um die 15 Euro.

Liebe Grüße

PS: für den Thailandurlaub finde ich die Idee mit der Kamera toll! Eine Tipp hab ich da leider nicht, wir suchen auch immer noch nach einer für unsere Tochter. Einzig eine Kinderkamera haben wir definitiv ausgeschlossen

weitere Kommentare laden
2

Unterwasserkamera
Meerjungfrauflossen
Passendes von Playmobil wie Boot etc. oder Boot von Barbie.
Wasserspielzeug


Und Mal ehrlich - Thailand Urlaub als Weihnachtsgeschenk sollte fast reichen.

Schöne Stifte und Malbuch bzw. Vorschulblick.

3

Meine Tochter hat in Thailand das Kartenspiel Kakerlake geliebt.

5

Hallo,

lieben Dank für deine Ideen. Über eine Meerjungfrauenflosse würde sie sich bestimmt freuen. Ich weiß nur nicht, ob sie das schon hinbekommt. Werde mich auf jeden Fall mal näher informieren.

Das Kakerlakak Spiel schaue ich mir auch gleich noch an.

Klar ist der Thailand-Urlaub an sich schon mega und wir werden einiges unternehmen, aber was für unter den Baum/Palme muss natürlich trotzdem noch sein :-)

6

Für den Urlaub wäre ne Kamera wirklich ne tolle Idee. Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag ne nikon coolpix w150 bekommen und wir sind sehr zufrieden. Mein Mann fotografiert selbst sehr gerne und war von den Kinderkameras von vtech überhaupt nicht begeistert (bildqualität und Verarbeitung der Kamera). Die Nikon macht super Bilder, ist wasserfest und sturzsicher. Wir hatten sie schon oft im Einsatz, aktuell sind wir auf den Seychellen und unsere große Macht ständig Fotos ☺️
An spielen würden mir halli galli und schwarzer peter (wir haben eine hübsche Version vom Moses Verlag) einfallen.
Ansonsten sind bei unserer großen (4,5) im Urlaub die Wisch und weg Bücher sehr beliebt. Stickerbücher kommen auch super gut an. Und von der Oma gab es so eine schwarze lcd zaubertafel, die auch gerne genutzt wird.

7

Nachtrag:
- flossen gibts auch schon für das Alter tolle. Unsere hat zu Ostern mit 4 welche bekommen und konnte damit richtig super schwimmen.
- eine Schwimmweste wäre für den Urlaub vielleicht auch gut (wir haben welche von limmys und sind zufrieden)
- eine schorchelmaske für Kinder (gab es bei uns auch zu Ostern und wird im aktuellen Urlaub gerne genutzt, sie war ganz begeistert von den bunten Fischen)

9

Taucherbrille mit Schnorchel hat sie schon. Das muss auf jeden Fall mit, da sie tauchen liebt. Bin gespannt, ob es mit dem Schnorcheln klappt. Bisher hat sie nur in der Badewanne geübt #rofl

weitere Kommentare laden