Geschenk auch wenn Kind nicht an Feier Teil nimmt?

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.
6. Geburtstag, die Kinder sind in der gleichen Kindergarten Gruppe, spielen dort so gut wie nie zusammen und haben auch privat keine Berührungspunkte durch Verein etc. Die Eltern kenne ich auch nur flüchtig vom Kindergarten.
Gefeiert wird im Kino und danach zu MC Donalds. (Falls das für jemanden wichtig sein sollte.)

Da meine Tochter nicht hin möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob wir trotzdem ein Geschenk schenken sollen oder nicht. Sie selbst ist sich unsicher, daher tendiere ich zu "nein".

Hat jemand Erfahrungen/war schon in der gleichen Situation?

1

In der von dir geschilderten Situation ein klares Nein!
Kind will / geht nicht zur Feier, dann besorg ich auch nichts!
Geburtstagkind geht leer aus.

Andere Situation
Meine Tochter wollte ihren 5 Geburtstag mit ihrer Freundin 6. Geburtstag gemeinsam feiern, Kinder machten im kiga alles gemeinsam.
Die Mama der Freundin hat 2 Woche vor der gemeinsamen Feier, einen Reha Platz / mutterkind Kur bekommen 3 Tage vor der Feier gings los.
Geschenke gabs, gegenseitig, 1 Tag vor Abfahrt.

2

Hi,
nein.

vlg tina

3

Hi,
wir hatten letztens den Fall, dass unsere Tochter bei einem Geburtstag eingeladen war, wir hatten zugesagt, aber sie wurde zwei Tage vorher krank und konnte daher nicht hingehen.
In diesem Fall haben wir dem Kind das Geschenk dann nachtraeglich trotzdem gegeben.
Aber in deinem geschilderten Fall wuerde ich auch nichts schenken und stimme meinen Vorschreiberinnen zu.
LG

4

Bei deiner geschilderten Situation ein klares 'Nein' ! #winke

5

Würde auch nichts schenken!
Anders wäre es, wenn wir zugesagt hätten & meine Tochter dann aufgrund von Krankheit kurzfristig doch nicht zum Geburtstag gehen kann!

6

Nein kein Geschenk. Da für deine Tochter auch nichts Festes im Vorfeld gebucht wurde und noch nicht fest zugesagt wurde. Nein. Kein Geschenk.

7

Ich würde nichts schenken.

Aber bitte rechtzeitig absagen (falls noch nicht gemacht), damit die Familie Bescheid weiß und das in der Planung berücksichtigen kann, z.b. stattdessen ein anderes Kind einladen und die Plätze reservieren.

8

Hallo :-)

Wenn meine Söhne an einem Kindergeburtstag nicht teilnehmen wollen oder können, dann kaufe ich auch kein Geschenk. Wenn das Geburtstagskind oder die Eltern dann "sauer" wären, würde ich mich von diesen Leuten eher distanzieren.
Es ist bei uns auch schon mal vorgekommen, dass ein Kind nicht am Geburtstag meiner Söhne teilnehmen konnte, und dann gab es auch kein Geschenk. Ich habe das auch nicht erwartet, weil ich da ehrlich gesagt auch noch nie so darüber nachgedacht habe. Das ist für mich total selbstverständlich.

9

Nein, Kind geht nicht zur Feier, bringe ich auch kein Geschenk. Kenne es ehrlich gesagt nicht anders