Meine Tochter (der schlechte Einfluss)

Hallo ihr Lieben,
Ich stelle nun schon meine 2. Frage innerhalb 48 Stunden *grins* aber Ihr antwortet immer so lieb, hier frag ich gerne.
Es geht un folgendes:
Unsere Tochter ist ein aufgewecktes Mädchen, das schon als Baby genau wusste was sie will und alles andere als schüchtern ist, trotzdem würd ich sie nicht als irgendwie „ungebildet oder frech“ ansehen.
Ich hab eine Bekannte mit deren Sohn verbringen wir viel Zeit auf dem Spielplatz unser Verhältnis ist freundschaftlich auch das der beiden Kids.
Vor einigen Tagen kam es dazu, dass die Kinder nach dem Spielplatz besuch 5m nach haus gelaufen sind.
Meine Tochter darf dies auch tun, hat also meine Erlaubnis. Beide sind losgelaufen und meine Bekannte hat ihren Sohn dann bestarft, weil sie nicht möchte dass er vorläuft. (Is ja ihre Übereinkunft darür kann ja meine Tochter nix).
Wie dem auch sei meinte ihr Mann dann am Abend zu meiner Bekannten (bereits das zweite Mal) dass unsere Tochter wohl einen schlechten Einfluss habe.
Sie erzählt mir das dann immer, anstatt solche Sachen für sich zu behalten. Ich war dann auch ein bisschen gekränkt und keine Ahnung, weiss dann nicht wie reagieren.
Was würdet Ihr sagen?
Meine Bekannte bestraft und schunpft z.B. meiner Meinung viel zu viel aber das is ja nicht mein Bier aber die Aussage hat mich halt schon a bissl gekränkt.
Habt ihr viell. Tipps?

Lg

Fiore

Ps: sry für die Fehler, schnell dahingetippt

13

Mir stellt sich die Frage, warum deine Freundin dir von dieser Aussage erzählt? Um dich bewusst zu kränken? Denn wäre sie nicht der Meinung ihres Mannes, hätte sie das ja mit ihrem Mann klären können. Klar stellen, dass deine Tochter nicht falsch gehandelt hat. Es ist der Sohn deiner Freundin, der ohne zu fragen einfach losgelaufen ist. Deine Tochter hatte ja bereits dein Ok.
Je nachdem, wie das Gespräch abläuft - kommt es vorwurfsvoll rüber oder sucht sie eine Lösung? - würde ich mich entweder mit ihr absprechen, wie man in Zukunft handeln könnte, welchen Regeln gelten, wie werdet ihr euch einig, oder ich würde ihr klar und deutlich sagen, dass deine Tochter nicht falsch gehandelt hat und einfach noch zu klein ist, um auch die Verantwortung für ihren Spielkameraden zu übernehmen. Das muss sie sich mit ihrem Sohn ausmachen. Deine Tochter hat sich ja an die Regeln gehalten 🤷🏼‍♀️

4

Ich fühle mit dir! Hier sind wir der schlechte Einfluss. Meine Töchter sind erst zwei und es handelt sich um Situationen, in denen ich dabei bin, aber der Kern der Sache ist der gleiche.
Meine Kinder dürfen viele Sachen, die andere Kinder nicht dürfen. Ob zu recht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber meine Kinder sind die, die auf der Rutschbahn nach oben klettern (statt über die Treppe), wenn kein anderes Kind rutschen will. Dürfen andere nicht, ist mir egal, den anderen Müttern nicht - weil ihre Kinder das nachmachen und wir somit das schlechte Vorbild sind. Genauso im Stehen schaukeln - ganz blöd, wenn das andere Kind das auch will, aber die Mutter oder der Vater nicht. Aber auch das ist nicht mein Problem. Zu mir direkt sagt keiner was, stattdessen werden meine Kinder zurechtgewiesen. Da schreite ich dann ein und sage, dass für meine Kinder meine Regeln gelten.
Ich kann verstehen, dass es keinen Spaß macht, etwas auszudiskutieren, das es ohne diese Situation gar nicht gäbe. So gehts mir auch, wenn andere Kinder Sand werfen, meine das aber nicht dürfen. Erziehung is manchmal anstrengend, besonders wenn man von allen Seiten so sabotiert wird ;)

Ich würde mich an die Mutter wenden und ihr sagen, dass sie für ihre Tochter ihre eigenen Regeln hat. Dafür, diese durchzusetzen ist aber sie allein zuständig und nicht deine Tochter. Außerdem würde ich mir wünschen, dass sie oder ihr Mann zukünftig Beurteilungen unterlassen. Ansonsten kann sie ihren Mann ja gern persönlich zu dir schicken, dann kannst du ihm die Vorteile erklären, die so eine sichere und vertrauensvolle Erziehung für Kinder haben kann.
Lass das nicht so an dich ran!

6

Also das tut mir leid dass andere deine Kinder zurecht weisen. Meine dürfen auch die Rutsche rauf klettern sofern keiner rutschen möchte. Und natürlich im stehen Schaukeln. Ich sag immer: wenn man von alleine drauf stehen kann, darf man auch im stehen Schaukeln. Ich hatte diese Situation allerdings noch nicht, dass jemand meine Kinder zurecht gewiesen hat. Denen würd ich was husten. Das dürften sie, wenn mein Kind natürlich gemein ist oder gehauen hat. Dann wär es voll ok. Sowas machen sie aber nicht

7

Ich finds auch extrem übergriffig. Meine Freundin meinte neulich, das machen die Leute wahrscheinlich bei Zwillingen entweder, um mir Arbeit abzunehmen oder weil sie glauben, ich sage einfach nix, weil ich mit zweien überfordert bin. Daher erdreisten sie sich dann dazu.

Eine Kassiererin im Drogeriemarkt hat letzte Woche eine meiner Töchter zurechtgewiesen, sie müsse sich im Einkaufswagen „aber“ hinsetzen (eine sitzt halt im vorgesehenen Sitz, die andere muss IN den Wagen). Obwohl ich verstehe, dass sie vielleicht aus Sorge gehandelt hat, fand ich das sehr skurril. Wenn jemand Angst haben müsste, dass mein Kind aus dem Wagen fällt, dann ja wohl ich.
Und genauso gut hätte sie mich ja fragen können, ob ich da gar keine Angst habe. Ohne zu wissen, wie die Eltern zu den Situationen stehen, finde ich es eigentlich IMMER unangebracht, direkt zu Kinder zurechtzuweisen. Ausgenommen natürlich ein Kind tut demjenigen konkret etwas an.

weitere Kommentare laden
1

Immer wenn zwei Kinder etwas mehr Zeit miteinander verbringen, werden auch die unterschiedlichen Regeln der beiden Familien aufeinandertreffen. Damit müssen Eltern und Kinder einfach lernen umzugehen. Meine Kinder durften im Frühling oft schon barfuß sein, als andere Eltern das noch zu kalt fanden. Meine Kinder mussten um Sommer immer Hut Tagen, während andere Kinder das nicht mussten. Meine Kinder dürfen zu Hause nur am Tisch essen, während andere Kinder mit Snacks in der Hand herumlaufen. Meine Kinder müssen nie etwas aufessen, wenn sie es nicht mögen, manche anderen Kinder schon. Je nachdem um welchen Aspekt es geht, wäre dann ja immer eins der Kinder ein "schlechter Einfluss". Das ist doch Blödsinn.

Das einzige, wo ich den Einfluss etwas problematisch finde, ist, wenn andere Kinder sich dauernd gemein oder abwertend verhalten. Ich möchte nicht, dass meine Kinder sowas für normal halten. Trotzdem würde ich jetzt nicht den Umgang verbieten, aber ich würde nah dabei bleiben und mich einmischen, wenn ich etwas nicht okay finde.

2

Meine Reaktion wäre dann übrigens, dass halt in jeder Familie andere Regeln gelten und dass ich es nicht okay finde, etwas als negativ zu bewerten, solange dein Kind niemandem Schaden zufügt.

3

Sie traut sich nicht dir selbst zu sagen wie sie zu dem Verhalten deiner Tochter steht und schiebt ihren Mann vor. Interessant wäre zu erfahren ob der Mann das tatsächlich so gesagt hat.

Solche Situationen gibt es immer wieder. Ein Kind darf immer mehr als das andere.

5

Ach Mann, deine Bekannte soll einfach nicht Petzen. Das war nicht für deine Ohren und wahrscheinlich gar nicht so ernst gemeint. Meine Tochter hat auch ihre beste Freundin. Sie ist tatsächlich frecher und nicht immer so nett. Hab auch Schonmal im Vertrauen zu jemandem gesagt dass sie nicht der beste Einfluss ist. Das hab ich aber jetzt nicht 10 Parteien erzählt und erst recht nicht der Mutter. Die 2 mögen sich sehr und es ist nunmal so dass wir Eltern unterschiedliche Regeln haben und das Kind eben auch echt nicht immer so nett ist. Bei euch ist es anders, hab ich verstanden. Will nur sagen, es kränkt einen aber du solltest es gar nicht hören. War einfach daher gesagt. Also ignorier es :)

20

Ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber Du traust Deiner Tochter etwas zu, vertraust ihr und offenbar klappt es gut. Die andere Mutter aus ihren Gründen heraus hat noch Angst. Ich finde, sie und ihr Sohn haben dank Deiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass man den beiden etwas zutrauen kann und dass es super klappt. Denn anscheinend sind sie ja gut wieder zuhause angekommen. Ich finde, sie sollte dir dankbar sein. Ihr Sohn hat sicher was gelernt bei der Aktion.
Wo da der schlechte Einfluss sein soll, verstehe ich beim besten Willen nicht.

32

Hier ist auch eine Mama, deren Kind der "schlechte Einfluss" ist... Musste mir letztens von einer Mutter anhören, dass mein Kind ihrem Kind immer doofe Sachen in die Ohren flüstert... Sorry, aber solche Anschuldigungen sind mMn lächerlich.
Ich persönlich würde meinem Kind niemals den Kontakt zu einem anderen verbieten, nur weil das Kind mehr darf als meins. Würde auch nie sagen, dass jemand einen schlechten Einfluss auf mein Kind hat. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und wenn sich 2 Kinder gut verstehen, dann passt das schon so...