Kitawechsel im laufenden Jahr

Hey,
ich hab eine Frage. Unser Sohn ist im letzten Kitajahr, nächstes Jahr kommt er in die Schule. Er ist in der Kita seit er anderthalb Jahre alt ist.

Nun müssen wir zwangsläufig umziehen, der Ort Ist nur 5km entfernt, aber es ist ein anderes Stadtgebiet. Angeblich muss er dann die Kita wechseln. Kann man dagegen nichts machen? Lohnt es sich dagegen anzugehen bzw. darum zu bitten, ihn diedann noch letzten 7 Monate in der gewohnten Kita zu belassen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße

1

Ob ihr wechseln müsst oder nicht, hängt von eurem Vertrag ab. Was steht da denn drinnen?

Wie schaut es denn mit der Schule aus? Wird er mit den Kindern aus dem alten oder neuen KiGa in die Schule kommen? So hätte er mit dem Wechsel schon einmal Zeit, die neuen Klassenkameraden kennenzulernen. Wir sind 1 Jahr vor der Schule umgezogen und für unser Kind war es toll, da es mit den meisten anderen Vorschulkindern in eine Klasse kam. So war nicht alles neu: Schule und Klassenkameraden.

2

Nicht zwangsläufig. Ich weiß nicht wie es bei euch geregelt ist, aber wenn im neuen Ortsteil kein Platz frei ist, dann muss er eigentlich in der alten Kita bleiben bis er wechseln kann.
Bei uns gibt es Grenzen was an Strecke (Entfernung und Dauer) zumutbar ist.

Allerdings wenn er nicht mit den alten Kindern in eine Schule geht, würde ich es mir nochmal überlegen und mit dem Kind sprechen. Ich war damals das einzige Kind aus einer völlig anderen Kita und kannte kein einziges Kind. Der Schulstart war für mich sehr lange in der Sache schwer, vor allem weil unser Lehrer kurzfristig ausfiel und die Klasse den Spliunterricht hatte.

3

Natürlich nicht die feine ABER ich gebe dir mal einen Tipp: Kennt ihr jemanden, der noch in dem jetzigen Ort wohnt? Dann meldet euch als 2. Wohnsitz dort an. Gegenüber der Kita verlierst du kein Wort. Gibst einfach die neue Adresse an. Punkt.

4

Ich wollte schreiben: nicht die feine Art🙈

5

Das ist garnicht so einfach. Wir hatten das auch angedacht. Diese Person muss dann z. B extra Steuern zahlen, mehr Müllgebühren und häufig gilt nur die erste Wohnsitz für den Kindergarten und die Schule.

6

Hallo,
wir sind auch im laufenden Kitajahr umgezogen und bei uns war es so, dass mein Sohn das Kitajahr noch in der alten Kita fertig machen durfte und dann zum neuen Kitajahr wechseln musste.

7

Das wird tatsächlich gemeindeabhängig sein. Bei uns ist es bei Umzug in Nachbarorte nicht erlaubt, da zu wenig Plätze. Klar ist verständlich, dass das Kind die Kita in gewohnter Umgebung beenden möchte. Aber die zukünftige Schule ist vermutlich im neuen Ort, oder? Hätte natürlich den Vorteil, dchon mal potentielle Mitschüler kennenzulernen.