Spielzeug verkaufen? Aber wie?

Hallo zusammen,

aufgrund eines Umzugs möchten wir vorher einiges an Spielzeug loswerden. Ein Kettcar haben wir bereits über eBay Kleinanzeigen abstoßen können. Noch haben wir etwas Playmobil und LEGO, sowie ein paar Brett- und Kartenspiele. Die Nachfrage auf Kleinanzeigen hält sich stak in Grenzen, obwohl z.B. die Spiele komplett sind. Lediglich Playmobil und LEGO ist quasi ein bunt gemischter Haufen. Da das ganze doch einigermaßen dringlich wird, wollte ich fragen, ob hier bereits jemand Erfahrung hat, mit einer der im nachfolgenden Artikel aufgeführten LEGO Ankaufsshops hat? Hier der Link zum Beitrag https://mybrickdepot.de/lego-sammlungen-und-lego-konvolute-richtig-verkaufen-teil-2/
Gibt es so eine Übersicht auch für Playmobil? Weiß da jemand was? Oder kennt jemand noch alternativen, wie ich das Zeug noch zeitnah abstoßen kann?

Viele Grüße
Birgit

1

Spielzeug kann man super auf Flohmärkten oder Basaren verkaufen besonders playmobil und Lego gehen immer . Kleinanzeigen ist den Leuten dann mit Versand meistens wieder zu viel oder zu umständlich .

2

Facebook Flohmarkt.
Bei uns gibt's WhatsApp Gruppen für Kinderklamotten und Spielzeug. Vielleicht gibt's sowas auch bei Euch.
Ansonsten evtl. Kindersecondhandshops.

Oder die bereits erwähnten Basare und Flohmärkte. Bei uns ist da gerade Hochsaison.

3

Ist natürlich auch ne Frage des Preises….bei Schnäppchen kommen die Leute in der Regel sehr schnell

4

Links klicke ich generell nicht an im Internet ( und ich hoffe das tut auch kein anderer )

Gibt diverse Möglichkeiten
Facebook Gruppen
Secon Hand Handel
Flohmarkt /Basar
Whats App Gruppen
Info Tafeln in Supermärkten aushängen
Lg

5

Wir haben bisher noch kein Spielzeug bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft, aber Baby-Zubehör und früher beim Umzug auch Möbel und Elektrogeräte.

Manche Sachen gehen gut, manche gar nicht. Die Kindersachen bin ich jedoch spätestens dann losgeworden, wenn ich massiv mit dem Preis runtergegangen bin. Dann ist aber natürlich nicht optimal und man möchte die Sachen eigentlich auch nicht verramschen. Trotzdem - wenn ihr die Sachen unbedingt loswerden wollt, versucht es mal. Besser als Wegwerfen ist es auf jeden Fall.

Bei den Ankaufsshops weiß ich bei Büchern und Handys, dass es dafür nicht viel gibt. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Handy zum Test reingesetzt, da hätte mir der Shop 5 Euro geboten. Selbst verkaufen hat dann 20 Euro gebracht. Das dürfte bei Lego ähnlich sein.

Versuche es doch selbst: viele Käufer suchen gezielt nach losen Steinen um die eigene "Sammlung" aufzustocken. Ich selbst habe schon lose Steine gekauft.
Playmobil habe ich für unsere Kinder gezielt Tiere zusammen gesucht und gekauft. Ich wollte keins dieser überteuerten Sets, von denen ich die Hälfte nicht haben will, denn mir ging es vor allem um die Tiere.

6

Hier bei uns gibt es einen Laden der Lego und Playmo aufkauft und dann wieterverkauft....

Gibt es sicher nicht nur hier bei uns

7

Also ich verkaufe Spielsachen sehr gut über ebay kleinanzeigen. Ich glaube wichtig sind viele Bilder und eine gute Beschreibung. Ich kaufe selbst nichts, wenn dir Anzeige nur ein Bild hat und der Text nur aus einer Zeile besteht.

8

Bei uns starten jetzt wieder die basare.
Und es gibt viele what's app Gruppen dafür.
Oft wirds auch einfach in den Status gestellt.

9

Hallo Birgit,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Am meisten holst du raus, wenn du dein Lego und Playmobil einzeln verkaufst :-D Natürlich ist diese Variante mit mehr Aufwand verbunden, doch dieser lohnt sich!

Es gibt unterschiedliche Lego Marktplätze, die für den Verkauf infrage kämen. Am einfachsten zu bedienen sind hierbei natürlich eBay und eBay Kleinanzeigen. Je nachdem, um wie viele Steine es sich handelt, wäre sogar eine Anmeldung bei BrickLink interessant. Hier findest du eine gute Übersicht zu BrickLink und einen Vergleich: https://brickfact.com/de-de/blog/guides/bricklink-verkaufs-guide-schrit-fuer-schritt-anleitung

Viel Erfolg beim Verkaufen!

Liebe Grüße
Kalle