Würdet ihr Kleider erlauben?

Hallo an alle :)

Ich habe heute mit einer Freundin diskutiert, die einen 4,5-jährigen Jugen hat.

Also ICH (meine Meinung) finde zwar dass Farben egal sind (selbst wenn da vlt paar Rüschen, Blumen etc drauf sind) , ABER ich würde meinem Sohn nie ein Kleid oder Rock oder Badeanzug anziehen .

Was meint ihr dazu. Würdet ihr kleider und Röcke bei jungs erlauben??

Also der Sohn meiner Freundin fühlt sich zwar als Junge, will aber "trotzdem" gerne Kleider tragen.

Würdet Uhr euer Kind so raus lassen?

3

Ich bin ehrlich: Nein, würde ich nicht 😅.

Zu Fasching trugen meine Jungs mal je ein Wonderwoman- und ein Elsa-Kostüm, das ist für mich kein Problem.
Unser 5-jähriger hat sich zum Geburtstag ausdrücklich ein lila Woom ausgesucht und der 7-jährige hat ein Woom in mint und den Woom-Helm in lila….alles kein Problem.
Farben sind für alle da.

Sollten sie als Erwachsene Kleider/Röcke tragen wollen, sollen sie, kein Problem. Aber so lange ich das „steuern“ kann, tragen sie keine Kleider 👗 😅🫣.

1

Ganz klares JA! Wenn mein Sohn klar kommuniziert, dass er Kleider oder Röcke anziehen möchte, würde ich seiner Persönlichkeitsentwicklung auf keinem Fall im Weg stehen. Wichtig ist dabei mit ihm im Gespräch zu bleiben und vor allem über mögliche negative Reaktionen von Außenstehenden zu reden.

Wovor hast du Angst, dass du es nicht zulassen würdest?

2

Es ist nicht an mir zu entscheiden, was meine Kinder gut zu finden haben und warum.

Unser großer Sohn hatte mit 2 Jahren eine starke "Prinzessin Lilifee" Phase, es ging fast ein Jahr. Unsere kleine Tochter liebte "Cars" und wollte mit drei Jahren ausschließlich KIleidung mit "Cars" Figuren anziehen.

Was solls, hast du Angst davor dass dein Kind ausgelacht wird oder dass man über dich urteilt? Ausgelacht wurde bei uns niemand.

4

Ja! Warum nicht?

5

Ach ja, wir haben zuhause eine große Verkleidungskiste mit vielen Kostümen, da picken sich die Jungs gerne Kleider raus und ziehen die über.

36

Ich glaube nicht, dass es der TE uns verkleiden geht, sondern um Alltagskleidung, in der Öffentlichkeit

38

Ich weiß, war auch nur als P.S. gedacht.

6

Mein Sohn ist 2,5 und ich habe ihm im Sommer gerne Kleider angezogen, wenn wir draußen waren. Windeln waren zu heiss und mit t-Shirt ist es ja doch sehr nackt 😅
Wenn mein Sohn sich Mädelsklamotten anziehen möchre, fände ich das auch vollkommen ok.
Ich habe derzeit zwei klassische klischeekinder. Ein Mädchen, dass nur Glitzer, pink und Einhörner mag und Pony reiten möchte und einen Jungen, der sich nur für Autos und Bauarbeiter interessiert - dabei habe ich sie überhaupt nicht so erzogen - als der junge Klein war gab es im Haus auch nur Mädchenspielzeug….

7

Für die Jungen ist es manchmal nicht so einfach. Mädchen ziehen morgens ein Kleid an und lassen sich eine besondere Frisur machen und plötzlich werden ihnen von allen Seiten Komplimente gemacht, wie schick sie heute sind. Bei den Jungs wird vielleicht mal ein besonderes Motiv auf dem Pulli kommentiert, aber das ist was anderes. Ich kenne mehrere Jungen im Kindergartenalter - besonders die mit Schwestern - die das spüren und sich dann auch schicke Kleider und Zöpfe wünschen.
Ein 4-Jähriger in Freundeskreis zieht im Sommer am liebsten Kleider an, weil die Schwester das auch macht. Er hat da allerdings wohl auch schon blöde Kommentare bekommen und traut sich damit nicht in den Kindergarten, nur zu Hause oder auch wenn er uns besucht oder so. Das ist aber die Entscheidung des Kindes und muss nicht von den Eltern vorgegeben werden.
Unser Sohn zieht zum Tanzen gerne Röcke oder Kleider an, weil die so schön schwingen. Für die Kita findet er Hosen aber praktischer (hängen nicht in die Toilette 😉).

Fazit: Ich kann gut verstehen, dass auch Jungen gerne Kleider tragen. Da sie damit niemandem schaden, geht es auch niemanden etwas an und sollte ganz alleine ihre Entscheidung sein. Allerdings würde ich meinen Sohn vorwarnen, dass manche Menschen es komisch finden könnten. Auch wenn ich es schade finde, ist es ja leider die Realität und es ist meine Aufgabe, ihm diese zu erklären.

39

Ist nicht ganz die Antwort, die die TE erfragt hat, aber ich wollte Deinen Post gerne bestätigen.
Wir haben ein Mädchen und einen jüngeren Bruder. Unsere Tochter zieht sich schick an, bekommt ein Schleifchen ins Haar und von allen Seiten wird sie/ werden wir angesprochen.
Bei Jungen ist das nicht ganz so einfach.
Aber: es ist möglich. Wenn meine Tochter sich schick macht, mache ich meinen Sohn auch schick. Er bekommt die Haare mit Papas Gel gestylt und trägt auch super niedliche, schicke Kleidung. Poloshirts oder Latzhosen finde ich zB ziemlich cool und auch echt schick und niedlich. Es liegt also auch etwas daran, was man als Mutter/Vater aus seinem Jungen macht.
Mein Sohn darf allerdings auch zB Nagellack und Haarspangen mit Glitzer tragen so viel er möchte.

Und ja, wenn er will, bekommt er Kleider angezogen. Im Moment ist er aber noch etwas klein, um aufgezogen zu werden.

61

Hi,
ich bin eine 2-fach Jungs Mutter, und ein Junge ist schick im Hemd mit Krawatte/Fliege, ordentlicher, gebügelter Hose, ordentliche Schuhe drauf. Oder mit Weste und Sakko. Oder Hemd, Fliege, Hosenträger, Jeans.

Und ein Mädel ist soviel "schneller" und einfacher, "schick" zu machen...........wenn es sich nicht gerade wehrt, und alles ablehnt. Ich war als Kind auch nie für Kleider/Röcke zu haben.

Aber die gleichaltrigen Mädels, oder die Cousine, Kleidchen von Jako-o, Sandalen, ordentlichen Zopf oder Pferdeschwanz - schick.

Tunika und saubere passende Leggins drunter, Ballerina, ordentlicher Zopf oder Pferdeschwanz - schick

Bluse, egal welche Farbe, Jeans, Ballerina, ordentlicher Zopf oder Pferdeschwanz - schick

Die Jungs, gefühlt immer gleich #schein

Kinderabteilung im Geschäft, 1/4 Jungs, 3/4 für Mädels...............man gewöhnt sich dran.

Gruß

weiteren Kommentar laden
8

Unsere Tochter ist 6, der kleine 2. er liebt pink und Glitzer genau so wie Dinos und blau. Bei der großen ist es genau so. Und sie hat einen tüllrock in bunt geschenkt bekommen. Mein kleiner war soooo traurig. Er wollte auch so gern diesen Rock haben. Daher hat er jetzt auch einen weil er extrem den Wunsch geäußert hat. Ich förder jetzt Kleider nicht, aber wenn er es einfordert wär es für mich ok. Unsere Große trägt eigentlich keine Röcke und Kleider. Daher denke ich nicht dass er da weiterhin viel nach verlangt. Aber eigentlich ist es doch egal. Wieso dürfen Mädchen alles und Jungs gewisse Sachen nicht. Eigentlich doch unfair. In Schottland ist Rock tragen auch Kult 😅

9

🤣 Was ist das denn für eine Frage? Ja natürlich trägt mein Sohn Kleider. Trägt er sogar sehr gerne und häufig. Wieso auch nicht? Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr auch Kleider erlauben...Ich finde es immer sehr traurig wenn ich solche Nachrichten lese und es offensichtlich ernsthaft Leute gibt, die anderen wegen ihres Geschlechts etwas verbieten...und sich dann wundern, wieso der Mann lieber arbeitet anstatt Elternzeit zu nehmen und das Kindergeburtstagskoordinieren-Küche putzen-Kleidung-kaufen-Haushaltmachen an der Frau bleibt 🙈🤦‍♀️ sorry, kein Verständnis überhaupt für diese Frage, die empfinde ich einfach nur als dumm, sexistisch und übergriffig.

24

Danke, ich hätte hier gern 100 ♥ gegeben.
Natürlich tragen meine beiden Söhne Kleider, wenn sie das wollen, was sie sehr gerne tun.
Es ihnen zu verbieten wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Warum denn nicht?
Vor allem der 5 jährige wird im KiGa übrigens sehr für seine Kleider gefeiert, sowohl von Erzieher*innen, Eltern als auch seinen Freund*innen. Negative Kommentare o. ä. gab es nicht mal ansatzweise.

32

Ich finde es nicht so einfach.
Denn mein Sohn ist damit auch schiefen Blicken, Getuschel und mehr oder weniger offenen Anfeindungen ausgesetzt.
Deshalb war uns wichtig, ihn auf dem Weg zu begleiten. Anfangs waren wir immer dabei, damit wir ihm helfen können, wenn ihn die Reaktionen der anderen überfordern. Auch wenn er an einigen Tagen unfassbar selbstbewusst ist, ist er an anderen sehr sensibel. Und es war auch gut, dass wir dabei waren.
Mittlerweile kann er sich selbst gut einschätzen und weiß, wann er sich ein Kleid zutraut und wann nicht.

Ich habe großes Verständnis für diese Frage und habe sie mir selbst auch gestellt.