Decke für sehr aktiven Schläfer?

Hallo,
ich würde mich über eure Tipps oder Erfahrungen zum Wechseln vom Schlafsack zur Decke freuen. Unser Sohn (3,5 Jahre) hat den ganzen Sommer über ohne Decke. Jetzt wird es dafür zu kalt. Bisher hatte er im Winter immer einen Schlafsack, aber mittlerweile geht er auch mal nachts auf die Toilette und da wäre das ja schon sehr hinderlich.

Leider ist er nachts ständig in Bewegung und schläft kreuz und quer. Decken engen ihn dabei ein und werden zur Seite geschoben.
Da die Wohnung schlecht isoliert ist, hat es im Winter nachts auch öfter 15 Grad. Mit warmer Kleidung ist das schwer auszugleichen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Muss man es nur durchziehen und die Kinder gewöhnen sich an eine Decke? Wenn ja, lieber eine kleine und handliche oder eine extra große Decke? Oder kann ich es gleich vergessen und muss ihm viele dicke Schichten anziehen?

1

Hallo.

Unser Sohn ist auch so ein Wühler seit einiger Zeit.
Er ist 3,4 Jahre.
Seit einem Monat hat er ein größeres Bett (90x200). Seit dem auch ein große Decke, weil ich das Gefühl hatte, die kann er nicht so schnell wegstrampeln, wie die kleine Kinderdecke. Wenn ich in sein Zimmer gucke, ist er meistens unter der Decke.
Er kommt nachts immer noch zu uns und hat dort die kleine Decke. Die wird aber rigoros mit Wut abgelehnt.
Aber zwischen uns ist es vielleicht auch wärmer als allein im Bett. Ich hab aber auch schon überlegt ihm nachts wieder einen Body drunter zu ziehen damit der Rücken nicht so nackt ist.
Schlafsack lehnt er schon seit 1,5 Jahren ab. Keine Chance.

Also ich würde es mit einer großen Decke probieren.
Sonst was unter den Schlafanzug ziehen, Unterhemd zum Beispiel.

VG 🙂

4

Danke für die Rückmeldung, dass es bei euch mit der großen Decke besser funktioniert. Vielleicht sollte ich es wirklich noch ein bisschen länger mit einer großen Decke probieren. Bisher lag er dann eher auf der Decke als darunter, aber da war es ja auch noch wärmer. Body gibt's wohl in 110/116 nicht mehr, wäre aber auch beim Toilettengang blöd. Vielleicht muss ich ein extra langes Unterhemd kaufen. Momentan ist der untere Rücken immer völlig frei und kalt.

13

Bei Jako-o gibt's Bodys bis Größe 164.... Wenn das wirklich ne Lösung wäre.

2

Hallo Rovina,
wir haben auch so einen, der nachts gerne alles von sich schiebt und das Bett als Bewegungsfläche nutzt (4 1/2 Jahre alt). Wenn wir abends ins Bett gehen decke ich ihn einfach nochmal kurz zu und in der Regel befreit er sich dann nur noch, wenn es ihm wirklich zu warm ist. Ich hatte auch Bedenken wegen der kühlen Nächte im Winter, es hat sich aber gezeigt, dass er bei kälteren Temperaturen doch unter der Decke geblieben ist und nicht alles weggeschoben hat. Offensichtlich ist das unterbewusst drin, zumindest bei meinem Sohn. Selten ruft er uns nachts, wenn er es nicht schafft sich in Halbschlaf selbst zuzudecken und es ihm kühl wird.

Er schläft übrigens mit einer Kinderbettdecke, in Winter ne wärmere Decke mit Daunen, im Sommer eine leichtere. Noch passt das prima und es gefällt ihm, das er selbst einen Fuß neben die Decke legen kann wenn er das zur Regulierung der Temperatur braucht.

5

Bisher hat er sich immer in der nächsten unruhigeren Schlafphase rausgewühlt, wenn ich ihn nachts zugedeckt habe. Aber vielleicht war es ihm zu dem Zeitpunkt tatsächlich zu warm. Das anstrengende ist, dass es momentan erst in den Morgenstunden kälter wird und er dann um 5:30 wohl wegen frieren wach wird und nicht mehr einschlafen kann 😩. Vielleicht muss ich durchhalten und abwarten, wie er es macht, wenn es nachts insgesamt kälter ist.

3

Ich hab für unsere Tochter neulich Bettwäsche bei vertbaudet bestellt. Hab mich am Anfang gewundert, die hat am unteren Ende des bettedeckenbezugs so ein breiten Umschlag, den man unter die Matratze am fußende stecken kann. Damit habe ich das Gefühl, dass unsere Tochter sich nicht mehr so sehr abdeckt.
Ich selber schlafe mit einer Gewichtsdecke, eigentlich wegen meiner Schlafprobleme. Wenn unsere kleine da mal mit mir unterliegt, habe ich das Gefühl dass sie ruhiger schläft, ich werde ihr wohl demnächst auch eine besorgen.

6

Das sind auch interessante Ideen. Ich könnte mal probehalber eine größere Decke an den Enden feststopfen. Wäre natürlich toll, wenn er dadurch mehr an Ort und Stelle bleibt. Tatsächlich wechselt er jede Nacht mehrmals in alle Richtungen, also er liegt auch viel mit dem Kopf am Fußende. Ich weiß nicht, ob er das lassen kann.
Bei einer Gewichtsdecke habe ich die Befürchtung, dass ich Geld zum Fenster rausschmeiße. Er will sich nachts nicht einengen lassen. Selbst bei Einschlafproblemen darf ich nichtmal meinen Arm um ihn legen (obwohl ich weiß, dass das hilft), weil er sich dann nicht mehr frei bewegen kann 🤷.

8

Ikea/jysk haben inzwischen auch welche, vielleicht passt es ja mal und er kann es sich im Laden mal angucken.
Ich schlafe auch nicht gerne nicht an jemandem, mir ist es zu schnell zu war und zu klebrig, aber mit der decke ist es anders.
Das mit dem drehen haben wir hier auch, aber bisher hatte sie mit der neuen Bettwäsche zumindest immer Decke über

7

Wie wäre es mit einem Schlafsack mit Beinen? Die kriegt man nachts auch zur Toilette schnell runter gezogen. Damit zur Toilette laufen ist kein Problem.
Wir haben auch eine kleine Deckenverweigerin, sie wird im Januar 4 und schläft weder unter eine Decke gekuschelt ein noch schläft sie mit Decke gut, kaum dass sie nachts unruhig wird, tritt sie die Decke weg und man muss sie ggf von der Decke befreien wenn sie es nicht schafft.
Das war schon immer so, und sie hat auch schon mit 10 Monaten die normalen Schlafsäcke nicht mehr toleriert. Seitdem haben wir die mit Beinen und die klappen prima.

9

Das hab ich auch schon überlegt. Allerdings soll er in nicht allzu ferner Zukunft auch mal nachts alleine auf die Toilette gehen können und das schafft er damit vermutlich nicht. Oder klappt das bei euch?

10

Ich könnte mir vorstellen dass das klappen könnte. Zumindest kriegt meine den Schlafsack alleine an und aus gezogen. Ob das im Halbschlaf klappen würde, weiß ich nicht 🤣 sie muss selten nachts aufs Klo, fast immer erst morgens. und wenn dann ist sie so müde dass einer mit gehen muss ;)

weitere Kommentare laden