Kind will sich nicht trennen

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn (2,10 J.) geht seit der zweiten Augustwoche in den Kindergarten. Bzw, noch gehen WIR in den Kindergarten.
Die erste Trennung war viel zu früh für ihn (Tag 4.) und er hat viel geweint. Dann gab es Tage an denen er sich nach dem anfänglichen weinen gut beruhigt hat usw.
Nachdem wieder viele Tage ohne Beruhigung kamen, haben wir beschlossen, dass ich wieder mit gebe um ihn sicherer werden zu lassen.
Nun war ich die ganze Woche mit dabei und ich bleib auch in der nächsten Woche noch da.
Er spielt jetzt auch oft mit den Kindern und entfernt sich total von mir. Er erzählt viel von der Kita und hat eine Lieblingserzieherin. Aber wehe ich gehe auf Klo....

Manchmal glaube ich auch, dass die eine Erzieherin es kaum aushält wenn er mal weint. Dann kommen Sätze wie "ihr könnt heute auch früher gehen. Das wäre okay für uns."
Aber er ist nunmal sehr emotional. Weint halt eher, statt sauer zu werden. Für mich eine Emotion wie lachen 🤷🏻‍♀️

Lange kann und will ich nicht mehr mit dort bleiben. Er hat eine wunderbare Bezugserzieherin, die er gerne mag. Ich hab nur Sorge das wieder so viel "Drama" wegen des weinens gemacht wird.

Vielleicht hat jemand Tipps? Oder aber Geschichten die ähnlich liefen und mir Mut machen?

1

„ Lange kann und will ich nicht mehr mit dort bleiben.“

„Vielleicht hat jemand Tipps?“

Streich den ersten Satz aus deinen Gedanken! Solange du so denkst, baust du unbewusst Stress auf, den dein Kind spürt. Er braucht jetzt Sicherheit, gerade wenn das Vertrauensverhältnis durch die zu frühe Trennung angeknackst wurde.

2

Mein Sohn ist zwar deutlich jünger ( 1 1/2) aber er will sich morgens auch nicht von mir trennen und weint. Er beruhigt sich zwar sofort wenn die Tür zu geht und er mich nicht mehr sieht, aber schwer ist es trotzdem für mich.
Natürlich habe ich der Tagesmutter erzählt, dass es mir wirklich wahnsinnig schwer fällt ihn so zurück zu lassen. Ihre Antwort finde ich glaube ich auf sich passend :
Die Trennung wird für ihn in Ordnung sein, wenn es für dich in Ordnung ist.

Kinder sind sehr feinfühlig. Sie merken sofort wenn Mama oder Papa Sorgen haben. Mach dich frei und lasst euch Zeit, dann wird es bestimmt bald gut werden.