Tagesmutter für erstes Kind trotz Elternzeit mit zweitem Kind?

Hallo, mein erster Sohn (15 Monate) geht zur Tagesmütter. Im Dezember erwarte ich ein zweites Baby. Wird mir sobald Ich dann in Elternzeit gehe die Betreuung für meinen ersten Sohn gestrichen da ich "eh zuhause" bin?

1

Grundsätzlich gilt meines Wissens nach: das Kind hat den Anspruch auf Betreuungsplatz, nicht du. Allerdings wird man bei der platzvergabe nachrangig behandelt, weil Plätze knapp sind und da arbeitende Eltern priorisiert werden.
Da dein Sohn den Platz bereits hat, wird er ihn nicht eigentlich wieder her geben müssen.

2

Hier aus HH kenne ich es so, dass der Anspruch dann auf den gesetzlichen mindestanspruch von 5 Stunden sinkt. Es gibt eine Übergangszeit von 3 Monaten.
Der Betreuungsplatz als solches bleibt aber bestehen. Ich denke, dass die Sache mit dem mindestanspruch bundesweit ist.

7

In Bayern gibt es keinen Mindestanspruch. Man meldet das Kind an für die Stunden, wo es gehen soll. Dabei ist es irrelevant, ob einer oder beide Elternteile arbeiten, außer es gibt zu wenig Plätze, dann kann das in die Platzvergabe reinspielen.

8

Das heißt, ihr könntet einfach einen 8 Stundenplatz anmelden, auch wenn ein Elternteil zuhause ist?
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und tatsächlich ist es in den Bundesländer unterschiedlich ob es einen mindestanspruch bei den Stunden gibt. Es lebe der Föderalismus.

weiteren Kommentar laden
3

Das scheint sehr vom Bundesland abzuhängen. In unserer Gegend (Bayern) ist es für den Betreuungsplatz überhaupt nicht relevant, ob die Eltern arbeiten oder nicht. Man muss das nicht angeben oder nachweisen.

4

Ich habe meinen Sohn auch zur Tagesmutter gegeben, obwohl ich noch nicht wieder arbeiten gegangen bin. War aber geplant.
Im November ist er dort hingegangen und im Februar/März hab ich wieder gearbeitet.

Wir haben dann 30 Stunden pro Woche bewilligt bekommen. Das passte genau zu den üblichen Betreuungszeiten der TM. Mehr hätte sie eh nicht angeboten.
Er war da 2,5 Jahre
Also es war trotz „Arbeitslosigkeit“ kein Problem.
Wir wohnen in Niedersachsen.

5

Obwohl wir angeben mussten, wo und wie viel wir arbeiten.

6

Ich bin der Meinung, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es kommt wahrscheinlich (!) auf den Träger/die Bestimmungen in der jeweiligen Region an, ob Stunden gekürzt werden.
In unserer privaten Kita (München) würde dir keiner den Platz wegnehmen, so lange du pünktlich die Beiträge bezahlst 😂😂😂. Kenne einige frisch-gebackene Mehrfach-Mütter in unserer Kita, die teilweise noch in Mutterschutz sind und deren erstgeborenes Kind wie gehabt die Kita besucht.

Einfach mal nachfragen!

9

Danke an Euch!! Bin gespannt und hoffe einfach das es weiterläuft. Beste Grüße! #pro