Kindergeburtstag - Schatzsuche

Hallo,
mein Sohn wünscht sich für seinen Kindergeburtstag eine Schatzsuche. Das kommt mir ganz gelegen, da mir das mit der Feier zu Hause etwas eng würde.

Ich hatte gedacht, ich male Pfeile zu verschiedenen Stationen. An den Stationen wollte ich dann jeweils etwas zum Naschen verstecken, oder eine kleine Bastelaktion machen. Es wäre also an jeder Station eine kleine Pause.

Wieviel Strecke kann man die Kinder denn wohl laufen lassen? Die sind alle zwischen 5 und 6, evtl. kommt noch ein 4,5jähriger? Alles was ich mir bis jetzt so angeguckt hatte erschien mir viel zu weit....andererseits mit dem Stopps verteilt es sich ja wahrscheinlich auf eine etwas längere Zeit. Wie sind denn da die Erfahrungswerte? Wieviel ist zu schaffen und wie weit muss es sein, damit die Kinder nicht in 10 Minuten durchgerannt sind? Ich kann das grad gar nicht abschätzen #kratz

1

Die schaffen weite Strecken!! Weil sie bei uns wirklich von Station zu Station LAUFEN. 😅

Bei uns gibt es immer eine Aufgabe bei jeder Station. Wo die Kinder gemeinsam ein Rätsel, Suchbild, Puzzle... lösen müssen. Immer dem Alter entsprechend, aber nicht so leicht 😉
Erst, wenn das erledigt ist, bekommen die kids einen Hinweis, wo es als nächstes hingeht.

Ich lasse sie da durch den ganzen Ort laufen. Das sind schon 2-3 Kilometer.

Letztes Jahr waren sie Dinoforscher und hatten dann die Aufgabe, im Wald mit Materialien, die sie finden, eine Dinofalle zu bauen. Da waren sie lange beschäftigt und hatten echt viel Spaß.

Wir hatten auch schon Piraten und Detektive.

Insgesamt sind wir bei einer Schatzsuche meist 1,5 Stunden unterwegs. 😉
Es ist aufwändig, aber mir 100x lieber, als alle im Haus.
Und mittlerweile sind die Schatzsuchen bei den Kids (und ihren Freunden) bekannt und beliebt, sodass ich gar nicht mehr KEINE machen könnte. :-p

Heuer im Oktober gibt es eine Fußball-Party für den Mittleren. Da gibt es eine Art Schatzsuchen-Olympiaden-Kombination. Mal schauen, was mir da noch so einfällt 😄

2

Oh. Ok. Ich dachte mit meinen 2-3 wäre ich TOTAL drüber. So an 1,5 Stunden hatte ich auch gedacht.

Dinoforscher klingt nicht schlecht. Ich hatte an irgendwas mit Vulkanforschern gedacht, mein Sohn möchte eine Vulkan-Party.

3

Schau mal hier, da fidnest du neben Aufgaben/Fragen auch sonstige Tipps, u.a. zu Verkehrsicherheit. https://www.abc-kinder.de/ideen-tipps-und-anregungen-fur-die-schatzsuche-mit-kindergartenkindern/

Ich würde immer noch je nach Anzahl der Kinder 1-2 andere Begleitpersonen mitnehmen, so dass jeder nur auf 3/4 Kinder aufpassen muß. Und auch in verschiedenen Richtungen losgehen, denn dann sind nicht alle Kinder wuselig zusammen unterwegs .

4

Eine Schatzsuche, die ich begleitet habe, ging über ca 1 bis 1,5 km. Die Stationen waren mit Luftballons gekennzeichnet und einem Schild, dass man das bitte hängen lassen soll und an jeder Station gab es ein Rätsel, um die nächsten Stationen zu finden. Am Finale war eine Schatztruhe mit Süßigkeiten für alle.