Vorbereitung auf Geschwisterchen

Guten Morgen zusammen,
wir bekommen im Dezember Nachwuchs, die Große wird im Januar 4 Jahre alt, ich bin jetzt in der 27. SSW. Sie freut sich riesig auf ihre kleine Schwester, wir binden sie auch mit ein (demnächst ein bisschen Shopping, wenn wir für sie auch Herbstklamotten kaufen, einen Body hat sie schon ausgesucht, sie kommt ab und zu mit zum Ultraschall, und sie fragt auch viel). Trotzdem denke ich mittlerweile, dass ein Buch zur Veranschaulichung ganz hilfreich sein könnte.
Und hier ist das Problem. Ich suche ein Buch, in dem es auf gar keinen Fall schon um Geschwisterrivalitäten / Eifersucht geht, oder um Ängste. Unser Kind ist sehr sehr sensibel und ich bin froh, dass sie sich bisher keine Sorgen macht, dass wir weniger Zeit für sie haben oder wir sie weniger lieb haben, wenn die kleine Schwester da ist (so wie Conni in dem Buch Angst hat). Sie kriegt beim vorlesen auch mit, wenn Seiten übersprungen werden, das ist keine Alternative mehr.
Die Geburt mit vermutlich dazugehörigem Krankenhausaufenthalt (möglicherweise geplante Sectio, das ist noch unklar) wird schon schwierig genug für sie, da möchte ich sie drauf vorbereiten ohne Ängste zu schüren.
Außerdem wäre es ganz nett, wenn in dem Buch nicht nur die Spontanentbindung, sondern auch der Kaiserschnitt thematisiert wird. Sie hab ich damals spontan entbunden, mit heftigen Komplikationen, daher steht ne medizinisch notwendige Sectio zur Diskussion.

Vermutlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, wäre aber trotzdem für Tipps dankbar, wobei die Sache mit dem Geburtsmodus im Zweifel nicht so wichtig ist. Sie hat schon gefragt, wie das Baby aus dem Bauch wohl wieder raus kommt und ich hab ihr beides erklärt (das macht ihr übrigens keine Angst, es ist eher so das emotionale drumrum, wo ich keine Ängste schüren möchte).
Liebe Grüße ☀️

1

Hallo 😊

Oh ja, die Seiten in dem Connybuch mag ich überhaupt nicht… meine Tochter ist fast 3, die merkt zum Glück noch nicht, wenn ich was auslasse.

Ich weiß nicht, ob mit fast 4 Jahren Bobo Siebenschläfer noch aktuell ist.
Das Buch zum Thema Geschwisterchen finde ich klasse 😊 nur positiv geschrieben. Das einzige was mich stört ist, dass das Wochenbett nicht angemessen gestaltet wird. Die Mutter isst nach dem Krankenhaus fröhlich mit der Familie am Tisch und geht dann spazieren. Ist für mich persönlich nicht realistisch.

Kaiserschnitt spielt da allerdings keine Rolle, das Baby ist einfach da.

2

Mein Sohn liebt das Buch „unser Baby“ aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum?“.
Um Ängste, Streitigkeiten, Eifersucht geht es nicht. Auch jetzt noch, fast ein Jahr nach der Geburt, wird das Buch immer wieder rausgeholt. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre.

3

Das Buch "Unser Baby" aus der WiesoWeshalbWarum Reihe find ich echt super!
Ansonsten hatten wir noch "Hallo, kleines Geschwisterchen" und "Die beste grosse Schwester ... bist du"

4

Was ich neben dem Bobo Siebenschläfer Buch noch toll finde ist die "Sendung mit dem Elefanten " zum Thema Geburt, eine Sondersendung. Die gibt es auch bei Youtube. Da wird eine Familie begleitet und es ist total schön gemacht, auch wird gezeigt was die Hebamme macht und Szenen der Wassergeburt. Aber natürlich alles ganz kindgerecht. Meine Tochter wollte die Folge immer wieder angucken