Kinderturnen Umfrage

Liebes Muttis,

Eure Meinung ist gefragt. Ich möchte mich gern im Bereich Mutter-Kind-Turnen selbstständig machen. Angedacht ist ab 1 bis 3 Jahre.

Findet ihr eine 10ner Karte besser (90€) oder eine richtige Mitgliedschaft mit monatlichem Beitrag? Der Kurs soll pro Kind 1x die Woche stattfinden.

Bei einem monatlichem Beitrag, welche Summe findet ihr da angemessen? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher und freue mich über jede Meinung.

Was wünscht ihr euch von einem Turnkurs für die Mäuse was bei den „normalen“ Kursen vielleicht nicht vorhanden ist oder auch was findet ihr besonders toll und sollte eurer Meinung nach nicht fehlen ? (Bestimmte Sportgeräte, Rituale wie Lieder usw) - auch hier, freue mich über jede Antwort.

Ich habe natürlich schon 1000 Ideen was ich mir vorstelle aber bin für alles offen und dankbar.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr an der Umfrage kurz teilnehmen könntet das ich weiß in welche Richtung ich gehen soll.

Was ist besser?

Anmelden und Abstimmen
35

Also ich finde man kann hier einen Verein ja nicht mit einem privaten Anbieter vergleichen. Wir waren auch in einem privaten Kurs. Das waren 10 Stunden und hat glaube ich 100 Euro gekostet. Wenn man an einem Termin nicht konnte, konnte man nach Absprache die Stunde an einem anderen Tag nachholen.
Danach haben wir Kinderturnen im Verein ausprobiert, für 50 Euro Jahresbeitrag. Es war super voll, sehr sehr laut und unübersichtlich. Ältere Geschwister noch dabei, die die Kleinen über den Haufen gerannt haben. Nach 2 mal sind wir da nicht mehr hin. Mir wäre es die 10 Euro pro Woche wert. Ganz ehrlich, die gibt man so anders doch auch mal schnell nebenbei aus 🤷🏻‍♀️

39

Du bist genau die Art von Mama die für meinen Kurs gedacht ist. Die den Mehrwert von kleinen Gruppen erkennen, den das auch etwas mehr Geld wert ist und sich dafür sicher sein können das man da mehr geboten bekommt als eine Riesen Turnhalle mit 20-30 schreienden Kindern wo von 1-5 alles vertreten ist. Genau das ist das was ich NICHT möchte

43

Ich würde an deiner Stelle darauf achten, Termine sowohl vormittags als auch nachmittags anzubieten. Wir konnten den privaten Kurs leider nicht mehr besuchen, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und die Termine nur vormittags waren.

weiteren Kommentar laden
1

Gibt es bei euch keinen Verein, der das anbietet? Wir zahlen einen Jahresfamilienbeitrag und da wird alles mit abgedeckt - ich würde immer in einen Verein gehen für das Turnen, dann kann meine Tochter auch mal zum tanzen, Handball, …wechseln….
Ich fände eine 10er Karte besser als einen monatlichen Beitrag - würde vielleicht 7/8 € bezahlen - weiß aber nicht, ob ich das tun würde - wir haben hier genug Abgebote.

2

In Berlin wartet man teilweise 1 Jahr auf einen Platz im Kinderturnen - je nach Bezirk aber in der City-West habe ich jetzt schon bei mehreren Anbietern die Erfahrung gemacht 🫣🥴

4

Wow, ja wenn es da keine Angebote ist, würde ich aufjedenfall nen monatlichen Beitrag nehmen - dann hast du mehr Planungssicherheit. Pass nur auf, dass du den Kurs nicht zu voll machst, denn dann macht es keinen Spaß mehr 😅

weitere Kommentare laden
5

Wir sind im Verein, Familienbeitrag 280 Euro im Jahr, da ist das Kinderturnen mit abgedeckt, ich muss, je nach Kurs, nochmal 20 bis 50 Euro im Jahr zusätzlich zahlen. Schulferien sind Sportlos.
Da finde ich einer 10 Karte für 90 Euro echt viel.

8

In Berlin er normale Beitrag 😅

9

Was bringst du denn mit? Also an Vorkenntnissen?

Also ich finde die Idee mit der Zehnerkarte gut, allerdings nicht zu dem Preis. Lebe aber auch auf dem Land und der Bereich ist durch Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Turnen abgedeckt. In unserem Verein zahlt man 24€ Jahresbeitrag für Kinder bis 10 Jahre, damit kann man zum Fußball, Handball, Leichtathletik und ja...auch zum Eltern-Kind-Turnen. Niemand würde hier solche Summen für ein bißchen Kinderspaß ausgeben.
Willst du dann nur ein Gruppe machen, also altersgemischt? Darin würde ich für das Geld noch viel weniger Sinn drin sehen, denn es liegen motorische Welten zwischen Ein- und Dreijährigen.

10

Nachtrag: Rein vom Geschäftlichen her würde natürlich nur ein Monatsbeitrag Sinn machen, alles andere ist zu aufwendig und unkalkulierbar.

11

Ich bin grad echt schockiert über die Preise. Meine Kinder sind für je 60€ Jahresbeitrag im Verein und gehen dann 2-3x die Woche zum Kinderturnen bzw. Eltern-Kind-Turnen.

Bei so Kleinen fände ich die 10er Karte besser, wenn man die dann flexibel nutzen kann. Die Kinder sind ja doch öfter mal krank, haben keine Lust, sind selbst oder die Geschwister irgendwo eingeladen....da ist es ärgerlich, wenn man trotzdem zahlen muss.

Bei uns läuft das so, dass zu Anfang 2-3 Lieder gesungen werden, gucken wer alles da ist, aufwärmen und dann wird in der Halle frei gespielt. Es werden verschiedene Stationen aufgebaut und wenn die Kinder was aus dem Depot haben wollen (Bälle, Reifen, Rollbretter...) wird das auch rausgegeben. Diese Krabbeltunnel und Trampoline kommen immer sehr gut an. Bei den größeren auch Rollbretter und Seile zum Pferdchen spielen. So gefällt es mir am besten und da fehlt mir auch nichts. In anderen Kurse werden einfach Stationen aufgebaut und man kann spielen - ohne vorher singen, gemeinsam aufwärmen etc., das fand ich etwas lieblos, aber die Kinder waren auch damit total zufrieden.

Was ich bei uns gut finde ist, dass man ältere Geschwister mitbringen darf. Mein großer ist 4, der geht mit der kleinen Schwester zum Mama-Kind-Turnen. Bei der Musikschule war das nicht erlaubt, deshalb kann unsere Kleine da leider nicht teilnehmen.

12

Ich frag mich grad:
Wo soll dieser Kurs eigentlich stattfinden? Wenn die Vereine voll sind, kann man ja wahrscheinlich auch nicht mal eben eine Turnhalle oder sowas anmieten.

24

Keine Turnhalle 🥴 moderne helle Räume die zu meinem Zweck umgebaut werden 😅 Max. 10-12 Kinder pro Kurs

weitere Kommentare laden
14

Ich bin ganz ehrlich, ich würde nicht 9€/Stunde für so eine Kinderturnen/Krabbelgruppe ausgeben. Bei uns kostet eine Vereinsmitgliedsxhaft ca. 100-120€/Jahr für ein Kind bei dem es die Kinderturngruppe besuchen kann. Von privaten Anbietern kostet es max. 45€/Monat (das käme mit deinen 9€/Std. hin). Aber für den Preis muss dann auch deutlich mehr geboten werden als im Sportverein. Also tolle helle Räumlichkeiten, viel Auswahl, jedes mal ein etwas anderer Parcours aufgebaut,…

Und ja, Begrüßungs- und Abschiedsritual mit Singen finde ich wichtig.

15

Bei uns (Großstadt in NRW) gibt es aber durchaus etliche solche Anbieter, weil in den angesagten Viertel die Vereine überfüllt sind.
Für den Preis kann man dann aber z.b. auch kostenlos vor Ort parken ohne Parkplatzsuche (großes Thema hier). Die Kurse müssen zeitlich so ausgerichtet sein, dass sie sowohl von Eltern in EZ als auch (andere Kurse) von arbeitenden Eltern besucht werden können. Richtet sich dann eher an eine Doble-Income-Zielgruppe.

26

Ich würde genau das mitbringen was du schreibst. Kleine Gruppen, exklusive Spielgeräte, großer heller Raum usw. So wie man es befinden Preis eben auch erwartet 😅

weiteren Kommentar laden
16

Hier in einer Großstadt gibt es Kiese
Kurse zwischen 45 und 120€ für immer circa acht Wochen, da reiht sich deine 10er Karte ein. Preislich ist das für mich also „normal“, auch wenn 90€ persönlich zu teuer wären.

17

Hi,
mein Sohn ist 3 und geht gerne turnen. Was er gar nicht mag sind die Lieder zu Beginn und am Ende. Er will turnen und nicht ewig darauf warten.
Wo soll das Turnen denn statt finden? 9 Euro pro Termin finde ich arg teuer. Hier kostet es im Monat 12 Euro im Sportverein.
Ansonsten sind die Geräte von Pikler und Hengstenberg toll, dazu noch ein paar weiche Bausteine für Parcours.