Vomex a Sirup Erfahrungen

Hallo,

die Frage steht schon oben. Hat jemand schon Erfahrungen mit Vomex Sirup?

Unser 3 jähriger hat einen Magen Darm Virus und erbricht teilweise sehr viel.

Lg und danke für eure Erfahrungsberichte

1

Mich irritiert dieser Beitrag ein wenig.

Wenn du den Saft verschrieben bekommen hast, dann gebe ihn bitte. Er hilft gegen Übelkeit/ Erbrechen.
Ansonsten: geh bitte zu einem Arzt und lass dich beraten, was alles bei einem Magen/ Darminfekt gemacht werden kann.

Grund für meine Irritation: dies ist ein Forum und keine medizinische Datenbank.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und das es morgen schon viel besser geht.

Grüsse

2

Wir haben den Saft aus der Apotheke unseres Vertrauens bekommen. Ich zweifel auch nicht an dem Saft. Wir haben ihn auch gegeben. Ich habe nur vorhin gelesen, dass
1. das Erbrechen nicht unterbunden werden sollte, da die Viren aus den Körper müssen
2. das Vomex wohl schon ein ziemlicher Hammer ist.


Nun liegt eine kleine Unsicherheit vor, und mich hätten einfach eure Erfahrungen interessiert. Selbstverständlich erwarte ich keine medizinischen Informationen oder ähnliches. Einfach nur, wie eure Kinder den Saft vertragen haben und wie der Verlauf des Virus war. ( war das Erbrechen dann endgültig weg oder kam es wieder)

Lg :-)

6

In der Regel wird der Saft gut vertragen.

Im allgemeinen kann man sagen, dass die Viren schon raus sollen/ müssen.

Aber quälen muss man sich auch nicht und dehydrieren sollte das Kind auch nicht.

Wenn du unsicher bist, geh bitte zum Arzt.

Ich mache bei einem Magen/Darminfekt folgendes:
- essen was das Kind möchte bzw sich gut erbrechen lässt (das kenn ich ja von mir)
- trinken in kleinen Schlucken und schauen ob es drin bleibt, keine Kohlensäure. Und ja, es darf Saft/ Zucker enthalten wegen der Energie.
- Medikamente bei Notwendigkeit: pflanzliches Zäpfchen gegen Übelkeit, Medikamente zum Ausgleich der Elektrolyte

3

Vomex steht bei Kleinkindern recht stark in der Kritik, da es beruhigend und damit schlaffördernd wirkt. Kleinkinder dehydrieren bei Magen-Darm-Infekten recht schnell und sollen daher viel Flüssigkeit zu sich nehmen. in Verbindung mit einem schlaffördernden Mittel KANN das ziemlich problematisch werden. Der Kids.doc hat das ziemlich ausführlich behandelt, ich schaue mal, ob ich da noch was finde. Allerdings weiß ich die Altersgrenze nicht mehr.

ICH PERSÖNLICH würde dieses Medikament in Verbindung mit Erbrechen und Durchfall nicht geben.

4
Thumbnail

Bild 1

5
Thumbnail

Bild 2

7

Hi,
nein, hab ich nicht. Sollte wirklich nur gegeben werden, wenn es nicht anders geht. Wurde ja schon erklärt, warum.
Mein 5-Jähriger hatte um Ostern ganz arg Magen Darm, er hat ungelogen über 10 Stunden hinweg ca. alle 20-30 Minuten erbrochen. Als ich das telefonisch dem Kinderarzt mitteilte, meinte der, wenn es wirklich so heftig ist, dürfen wir Vomex geben. Bis wir das aus der Apotheke hatten, wurden die Abstände langsam endlich größer, sodass wir darauf verzichten konnten.
Grüße und gute Besserung

8

Danke für eure Antworten. Morgen werde ich ihm das Medikament wohl nicht mehr geben. Es war mir nicht bewusst, dass Vomex so extrem wirkt. ( obwohl ja "nur" Apothekenpflichtig)

Danke für die Genesungswünsche. Lg und einen schönen Abend