Farben sind für alle da! 🌈

Ich muss mir mal meinem Ärger Luft lassen!!

Heute war ich in einem Bekleidungsgeschäft für Kinder und suchte einen Schlafanzug mit Peppa Wutz (großer Wunsch daheim).
Die Dame sah, dass ich davor in der Jungenabteilung war und ging mit mir zu den Jungs-Schlafanzügen. Da gab es kein Peppa Wutz.
Auf meine Frage, ob denn bei den Mädchen einer wäre, sagte sie nur "nein das geht nicht, er ist doch ein Junge. Dort ist nur rosa" 😡

Ich habe dann selbst bei den Mädchen geguckt (leider nichts gefunden). Die Dame hatte sich geweigert , mir selbst dort etwas zu zeigen.

Mensch, das hat mich aufgeregt! Und tut es noch immer!!
Einer Freundin wurde erst kürzlich ein Tshirt im gleichen Geschäft nicht verkauft, weil es aus der falschen Abteilung war 😡 es war wohl zu blau für ein Mädchen.

Wieso ist das noch so? Heutzutage? Farben sind doch für alle da. Und man sollte doch Geschlechterunspezifisch einkaufen gehen dürfen!

So, das musste mal raus. Danke fürs Lesen, ich kühle mich jetzt mit einem Eis ab 🍦 oder zwei 🍦🍦😏

7

Bei Peppa Pig paßt rosa doch, aber ansonsten ist ja so rosa Tralala meist mit Schleifchen, Rüschen usw., das paßt ja wirklich nicht für Jungen. Bestärkung und Festigung der Identität finde ich sinnvoller als Beliebigkeit. Männer und Frauen sind schon unterschiedlich, das fängt bei der Funktionsweise des Gehirns an und geht über Stärken, Schwächen, Kommunikationsmuster, Körperbau usw., insofern ist es doch gut, diese individuellen Stärken und Unterschiede zu betonen, was ja bspw. bei Frauenkleidung ganz extrem deutlich wird (Betonung der Unterschiede). Also, es geht net primär um die Farbe, sondern um das, was da sonst noch so dazugehört bei der Kleidung. Farben sind per se neutral, Symbole sind per se neutral, und trotzdem empfinden wir bei Farben je nach kulturellem Kontext individuelle Gefühle, ebenso bei Symbolen. Daher resultiert die Angewohnheit, in unserer Kultur nach heutigem Stand Jungen tendenziell eher blau und Mädchen tendenziell rosa anzuziehen. Das ist per se weder schlecht noch gut, solange es wie gesagt nicht in Beliebigkeit oder Verwässerung ausartet, womit ich meine, daß individuell weibliche oder männliche Stärken geleugnet werden und der Mensch auf Teufel komm raus zu einem orientierungslosen Neutrum erzogen werden soll.

10

Niemand erzieht ein Kind zum *Neutrum* nur weil man keine Geschlechterrollen oder Sexismus in die Erziehung einbringt. Grade bei Kleidung sollte es komplett irrelevant sein. Hauptsache es passt und das Kind fühlt sich wohl

15

Ich tue mir mit deiner Aussage irgendwie schwer.
Ja, ich bestärke mein Kind in seiner Identität und lasse es ausprobieren, um diese zu finden.
Das hat aber doch nichts mit den weiblichen oder männlichen Stärken zu tun. Bzw was sind denn eigentlich männliche und weibliche Stärken? Mädchen sind empathisch und Jungs können besser Mathe?!

Aber zurück zur Identität: wenn mein Kind rosa tragen will (oder Nagellack oder Baustelle oder kurze Haare), dann darf es das - unabhängig vom Geschlecht. Das hat doch nichts mit einem "orientierungslos Neutrum" zu tun, sondern mit Individualität,Interesse und Charakter.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde eine Google Rezension schreiben.

Dass sie dich darauf hinweist, meinetwegen. Aber dich nicht bedienen?

Das mit den Farben, dass das so produziert wird, ist leider so. Dabei war es noch vor 120 Jahren genau andersrum: rosa für Jungs und blau für Mädchen.

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, aber es wird Jahre dauern, dem entgegenzuwirken...

Ich kaufe bei Vinted übrigens teilweise Jungensachen für meine Tochter. Ich mag blau und finde es schön, wenn sie das auch mal trägt. 🤭

2

Hallo.

Das wäre ein Laden in den ich nicht mehr gehen würde. Fertig.

Dort werden Ansichten vertreten, die ich nicht im mindesten teilen kann. Und was mich noch viel mehr stören würde: Jeder darf denken was er oder sie möchter- solange er seinem Gegenüber trotzdem ebenfalls seine eigene Meinung und lässt und diese auch akzeptiert. Die Verkäuferin darf gerne der Ansicht sein, dass rosa nicht für Jungs geeignet ist oder blau für Mädchen. Möchte ich dennoch etwas in der Richtung kaufen ist das allein meine Entscheidung und da erwarte ich, dass man mir trotzdem die gesuchte Kleidung zeigt oder das gewünschte verkauft. Erst Recht würde ich mein Kind vor derartigen Geschäften fernhalten. Nachher denkt meine Tochter noch es wäre falsch als Mädchen ein blaues Shirt mit Dinos zu tragen.

Ärger dich trotzdem nicht. Das ist es nicht wert. Ich würde den gewünschten Schlafanzug online bestellen und künftig einen weiten Bogen um den Laden machen.

Liebe Grüße

3

Das ist ja schon richtig unverschämt von der Verkäuferin. Ich würde mich bei der Geschäftsleitung/ Inhaber beschweren.
Die sollen doch froh sein, dass sie was verkaufen, egal an wen.
Dort würde ich nicht mehr hingehen.

Übrigens: ich habe heute im Freibad einen ca 4-5 jährigen Jungen gesehen mit Nagellack (rosa und rot) auf den Fußnägeln - da wäre die Verkäuferin des Ladens wohl durchgedreht...

4

Ich glaube wir haben noch einen in 110/116 in Pink,wenn du Bedarf hast melde dich😉

PS. Mein armer Junge darf Sachen von seiner Schwester Auftragen, nun gut er hat Glück das sie ab 98/104 fast nur Kleidchen trägt.

13

Wenn er Kleider tragen mag, kann er das doch auch. Gerade bei der Diskussion, dass Farben für alle da sind, fällt doch auf, dass Kleidung für Körper und nicht für Geschlechtsteile gemacht ist. Kleidung ist auch für alle da :).

17

Das habe ich auch nicht gesagt, wenn er soweit ist kann er es gerne tun.

5

Unser Sohn ist noch klein mit 2,5. er trägt auch jede Farbe und auch Glitzer. Ehrlich gesagt wurde mir aber noch nie irgendwas im Geschäft verwehrt. Grundsätzlich finde ich die meisten Geschäfte nicht gut. Mädchen alles pink, Jungs alles blau/grün mit bösen Dinos drauf oder Bagger.

Meine Tochter liebt rot. Gar nicht einfach etwas rotes zu finden. Sie mag nicht gern pink und rosa. Dennoch mochte sie aber Schmetterlinge, Herzen (natürlich auch Trecker). Aber find mal was mit Schmetterlingen oder Herzen in blau. Da muss man schon nach suchen.

Bei Jungs ist es auch schwierig. Daher kaufe ich viel im Internet und im sale. Der kleine trägt natürlich das meiste seiner Schwester.

Leider norden die Kinder sich im kiga ein. Total viele erziehen die Kinder noch wie früher und dann geht es ab. Pink ist doch nur für Mädchen, blau für Jungs. Mädchen können nicht gut klettern, bla blubb. Wer dachte die Kinder von heute lernen Toleranz, pustekuchen. Und die meisten Eltern merken nicht mal dass sie so Werte vermitteln. Wie viele Eltern von den Freunden meiner Tochter meinen sie sind tolerant. Aber so oft sagen sie Sprüche wie „leg den Pinken Ball weg“

32

Oh ja, so schlimm!!

Mein Sohn hat als Baby oft einen Body getragen, mit einem schmalen rosa Streifen drauf. Da kommen doch tatsächlich die 5 Jährigen Nachbarskinder an und fragen, wieso xy Mädchenkleidung trägt. Ich war dann etwas perplex und habe gefragt, wie sie darauf kommen und wer denn bitte festlegt, was für Mädchen und was für Jungs ist.

Natürlich kommt das von den Erwachsenen (die zum Teil auch unverschämte Fragen in die Richtung stellen, weil wir da Recht flexibel unterwegs sind).

38

Ja, die Erwachsenen sind heut noch so hohl. Mich nervt es einfach auch total.

weitere Kommentare laden
6

Ich hätte die Dame ignoriert und gekauft, was ICH haben will.
Meine Kinder dürfen tragen, was sie wollen. Grell pink oder riesen Dinos gibt es bei uns allerdings in beiden Kleiderschränken nicht. Ich investiere relativ viel Zeit in die Suche nach recht neutraler Kleidung/Schuhe.
Und wenn der Kleine was braucht (kürzlich zB Turnschuhe für die Kita, Gummistiefel oder eine neue Fahrradklingel) und wir haben das von der Großen noch da, dann bekommt er das eben, egal welche Farbe es hat.
Das einzige, wo ich wirklich Bedenken habe, sind (Schlafanzug)Hosen, weil die bei Jungen wohl anders geschnitten sind und der kleine Mann da etwas mehr Freiraum braucht.

Ja, alle Farben sind für alle da.

8

Mich ärgert immer am meisten, dass für kleine Kinder offenbar andere Regeln gelten als für Erwachsene.
Erwachsene Männer dürfen sehr wohl in pinken Shirts oder Hemden herum rennen weil das gerade "in" ist, aber 3- 4 jährige Jungs dürfen keinen pinken Peppa Wutz pijama haben? Da fällt einem echt nichts mehr ein. 🙈

14

Absolut.

Mein Sohn liebt rosa und Glitzer (genauso wie Autos, Traktoren und Bagger). Darf er auch gerne tragen wenn es ihm gefällt.

Die Kleine ist ebenfalls ein großer Bagger- und Traktorfan und trägt alles vom Großen auf.

9

Boah unglaublich, da würde ich mich auch aufregen!

Mein Sohn war letztes Jahr hier im Ort mit der Oma im Schreibwaren/Spielzeuggeschäft und durfte sich ein Schleich-Tier aussuchen. Er wählte ein Einhorn und die Verkäuferin wollte es ihm ausreden und hat meine Mutter (also die Oma) mehrmals an der Kasse gefragt, ob er wirklich ein Einhorn will!
Da vergeht mir dann halt auch echt die Lust, daran, örtliche Geschäfte zu unterstützen, be solchen Verkäufern...

Er hatte Sucherin Zeitlang immer mal wieder seine Babybornpuppe im Kindergarten dabei, da gab es auch eine Erzieherin, die sehr poliert darüber reagiert hat. Da hab ich mich dann schriftlich bei der Leitung beschwert.

Bleibt stark und liebe Grüße!

11

*auch
*pikiert

12

ich bekam im Kindergarten damals immer Ärger, wenn ich lieber mit den Jungs gespielt habe und gebaut habe anstatt mit den Mädchen in der Puppenküche. Sowas von nervig