Wer kann Seepferdchen Prüfung abnehmen?

Hallo
Wisst ihr das? Muss ich zwingend bzw mein Kind einen Kurs belegen?
Oder geht das auch ohne Kurs, wenn mein Kind die Voraussetzungen beherrscht? Und wenn wir/wo?🙈

1

Machen bei uns auch die Bademeister im Freibad und Hallenbad ohne Kurs. Das Kind muss die Bedingungen vorführen und kriegt seinen Ausweis.

9

So war es auch schon vor ca. 15 JAhren bei meinen beiden. Lernen ist egal wo, nur die Prüfung muß ein Schwimmmeister abnehmen.

2

Du kannst das in einem Bad in deiner Nähe erfragen. Ein Bademeister kann die Prüfung nach vorheriger Terminvergabe abnehmen. Wie das jetzt zu Corona Zeiten ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise kann man das im Schwimmbad ablegen. Frag einfach nach. Ein Kurs ist daher nicht notwendig.

Viel Erfolg 🍀

3

Machen bei uns die Bademeister

4

Macht eigentlich fast jeder Bademeister, einfach mal nachfragen.

5

Einfach an einem ruhigen Tag den Bademeister im Schwimmbad fragen. Der nimmt das ab.

6

Jeder Bademeister kann das Seepferdchen abnehmen , sofern genug Kollegen da sind das er sich gerade nur auf dein Kind Konzentrieren kann.

7

Bei uns im Hallenbad macht das der anwesende Bademeister ohne vorherige Anmeldung.
Das Kind muss vom beckenrand springen und danach direkt eine Bahn, 25m schwimmen. Vorher oder nachher noch den Ring aus schultertiefen Wasser holen.
Schafft das Kind diese Voraussetzungen würde ich einfach im Bad deiner Wahl bei einem Schwimmbadbesuch fragen.
Kann mir durchaus vorstellen, dass größere Bäder das nur mit Termin machen.

8

Glaube das kann jeder Bademeister.
Gerade gab es einen interessanten Beitrag zu den aktuellen Voraussetzungen
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5689934-neue-anforderungen-seepferdchen-abzeichen