Entwicklung 4 Jahre

Hallo! Mein Sohn (gerade 4 geworden) ist seit kurzem ganz anders drauf. Früher war er eher ruhig und ein wenig schüchtern. Jetzt habe ich einen Rabauken zu Hause. Er redet immer laut (!), hört mir nicht mehr gerne zu, schreit los sobald ich etwas verbiete. Was extrem nervig ist - wenn ich versuche mit jemanden (auf der Strasse zB Nachbaren) kurz zu reden stört er, kommt dazu und schreit la-la-la oder sagt Pipi :/ Peinlich! Pipi ist generell beliebte Antwort bei vielen Fragen… Das mit dem nicht zuhören wenn man etwas verbietet (stehenbleiben zB, kurz warten) klappt nicht immer, weshalb die Grosseltern neulich sagten wir müssen ihn besser erziehen weil es sonst zu gefährlich ist wenn sie mal mit ihm spazieren gehen sollen… Was soll ich machen?! Ich gehe mit ihm jeden Morgen mit dem Laufrad zu Kita, da klappt eigentlich alles prima an den Kreuzungen. Auch bleibt er partout nicht allzu lange am Tisch sitzen beim Essen (auch grosse Kritikpunkt bei Grosseltern)
Seit einem Monat geht er in eine neue Kita-Gruppe (mehr Kinder in seinem Alter, weniger ganz kleine), es sind aber nicht alle Kinder dort neu, einige seiner Freunde sind auch da. Es klappt alles gut, er geht mit Freude hin.
Eigentlich ist er ein pfiffiges Kerlchen, hört immer uns zu wenn wir über etwas uns unterhalten, vergisst nichts, redet gerne mit. Spielt seit einem Jahr mit kleine Legos, alleine nach Anleitung. Bis jetzt 0 Interesse an Buchstaben (kennt nur A), zählt bis 10…
Ich bin selber schwanger und plötzlich ist er mir zu schnell und anstrengend:(
Sry für den Jammerpost

1

er merkt deine Veränderung, wird gerade vom Thron gestossen, was erwartet man da?
beim Essen sitzen beleiben hat bei uns mit 2 funktioniert, weil es beendet war, wenn man aufgestanden ist
und Hören hat immer funktioniert, schon ganz klein, vorallem geht weglaufen gar nicht.
Du hast Aufsichtspflicht, wenn er nicht hört muss er an der Hand laufen.

2

Im Leben deines Sohnes gibt es gerade viele Veränderungen auf einmal. Du bist schwanger und somit anders, die Kita-Gruppe ist anders, vielleicht weiß er auch schon, dass da ein Geschwisterchen und somit eine neue Änderung ansteht?
Das kostet ihn momentan sicher viel Kraft und übersteigt oft seine Regulationsfähigkeiten. Dadurch ist er vielleicht auch öfter überdreht und laut. Auf Anweisungen hören oder kurz warten ist dann oft einfach nicht mehr möglich. Wenn er dann zusätzlich zur Kita auch öfter von den Großeltern betreut wird, ist das ja auch anstrengend. Überall gibt es andere Regeln und Prioritäten und so richtig fallen lassen kann man sich oft nur zu Hause.
Über Pipi und Kaka reden ist im Kindergartenalter halt "cool" und zeigt ja irgendwie auch, dass sich die Kinder an die Erwartungen der Gleichaltrigen anpassen und sich gut in die neue Gruppe einfügen können. Klar finden wir Erwachsenen es nicht toll, aber allzu schlimm peinlich fände ich es jetzt trotzdem nicht.
Natürlich darf und muss es (besonders im Straßenverkehr) trotzdem Regeln geben. Ich würde aber in dieser Zeit der Veränderungen versuchen besonders verständnisvoll und geduldig mit dem auch umzugehen, wenn er gerade nicht anders kann. Vielleicht kann man auch die Großeltern um mehr Verständnis bitten. Klar, wenn sie mit ihm im Straßenverkehr überfordert sind, ist das nicht gut. Vielleicht können sie eine Zeit lang zu Hause bleiben?

3

Danke :) Eigentlich sehen wir die Grosseltern nur ca 2-3 Mal im Jahr da sie sehr weit weg leben. Deshalb wird er nur von uns und Kita betreut (dort auch nur halbe Tage bis Mittags) Kinderfrau haben wir schon seit 2 Jahren auch nicht mehr. Also haben wir viel Zeit für ihn.
Dass da ein Geschwisterchen unterwegs ist weiss er, er passt auch gut auf (zB wenn er auf mein Schoss klettert sagt er immer dass man aufpassen muss wegen Baby). Auch weiss er dass es dann kommt wenn es draussen kalt wird und es schneit :) So süss, neulich fragte er ob es dann knack macht (wie bei Ei) oder dann aus dem Mund kommt ☺️
Vielleicht muss ich einfach mehr Konsequenz zeigen bei bestimmten Sachen… Habe ihn so lieb ♥️, da ist schwer streng zu sein 😇

4

Unsere war kurz nach dem 4. Geburtstag auch wie ausgewechselt..habe mir mehrfach von Fachleuten sagen lassen, daß es völlig normal ist,da mit 4 viele Entwicklungen und Prozesse stattfinden...#winke

5

Ich hab hier auch so einen Wildfang und ja auch ich bin zu wenig konsequent. Das Wichtigste ist, dass sie bei wichtigen Sachen hören: Strassenverkehr, bei euch vorsichtig mit dem Babybauch.

Ich habe grosse Hoffnung alles andere kommt noch. Aber es kostet starke Nerven, wenn er die ganze Strasse zusammenbrüllt, weil er zB lautstark "singt" oder beim Essen nicht sitzenbleibt und die Unterhaltung von anderen stört.