Nachts wieder Windel?

Hi,
Mein Sohn (3Jahre 2Monate) trägt seit ca 4 wochen nachts keine Windel mehr. Davor war die Windel ca 2 Monate immer trocken bis auf 2mal. Da er es wollte, haben wir sie weggelassen.
Es klappt auch eigentlich sehr gut. Bis jetzt gab es 3 richtige Unfälle. Erster beim aufwachen (hat wohl vergessen dass keine windel mehr dran ist) und 2mal im schlaf. Da ist er nicht aufgewacht. Ist es dann sinnvoll weiter ohne Windel schlafen zu lassen? Ist dann das Hormon noch nicht soweit?

1

Ich finde 3 Unfälle in 4 Wochen noch ok. Bei meinem Sohn war das auch so, da kam anfangs dann auch ab und zu noch was.

Hast du denn was im Bett liegen? Also eine Inkontinenzunterlage oder so?
Ich habe auch noch eine Weile doppelt bezogen, also ein Laken, eine Unterlage und noch ein Laken. Wenn er dann doch nass wurde, musste ich nicht viel wechseln sondern nur abziehen 😊

2

Hi,
Ja Unterlage haben wir.

3

3,2 Jahre für nachttrocken ist respektabel früh. Ein Wunder, dass er das schon so zuverlässig schafft. Das Hormon, welches ihn aufwachen lässt wenn die Blase voll ist, ist in dem Alter ganz sicher noch nicht ausgebildet. Da würde ich eher sagen, das ist Glückssache, dass das so gut klappt (der Körper kann sich recht gut "programmieren").
Ich hoffe nur, ihr rationiert nicht wie manche das abendliche Trinken, was ja leider manche machen, damit das Kind JA bloß nachts trocken wird, von wegen 1, 2, oder noch mehr Stunden vorm ins Bett gehen schon nichts mehr zu trinken geben). Sowas finde ich, gerade bei diesen Temperaturen, unverantwortlich.

Wir haben es bei unseren so gemacht, dass wir sie abends, bevor wir Eltern ins Bett gegangen sind, nochmal auf die Toilette getragen haben. Dabei wurden sie meist nicht einmal richtig wach, aber es "lief" nochmal und dann ging es nachts auch fast immer gut. Mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf reißen um auf Toilette zu gehen finde ich persönlich Quälerei (für Eltern und Kinder) und bringt auch nichts. Wenn es nach 10-11 Uhr abends noch ins Bett geht, dann ist der/die Kleine einfach noch nicht so weit und dann braucht es halt noch eine Pull-Up. Druck bringt da gar nichts.

Insofern mach dich da nicht verrückt mit. Dein Sohn ist wirklich mit 3 Jahren gut dabei. Lob ihn für alle Nächte wo es klappt und wenn es nicht geklappt hat, "OK, nicht schlimm, mal schauen wie es morgen klappt". Aber kein "aber morgen schaffst du das, ja?", weil das doch wieder Druck aufbaut "ich muss es schaffen". Der Sohn von Bekannten von uns hat auf die Art eine Zeit lang richtig Angst vor dem einschlafen bekommen, weil er das Gefühl hatte, er "müsse" es heute schaffen trocken zu bleiben.

4

3,2 respektabel früh? Bei uns nichts ungewöhnliches… und ja, ganz ohne Foltermethoden.

Also natürlich ist es möglich, dass ein Kind in diesem Alter noch nicht soweit ist, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn Kinder in diesem Alter -auch nachts - trocken sind.

6

Hi, wir machen keinen Druck und entziehen auch kein trinken. Geht auch gar nicht da er noch sein einschlaffläschen (120ml) verlangt.
Wir schimpfen auch nicht bei Unfällen. Kann immer mal passieren.

5

Ich finde, dass klingt eigentlich ganz gut. Wenn ihr merkt, dass die Unfälle sich häufen, dann ist er vielleicht wirklich noch nicht soweit und dann könnt ihr immer noch eine Pants oder ähnliches anziehen. Aber so würde ich es erstmal dabei belassen.