Sohn, 4 1/2, Thema Toiletten Gang.. Einnässen etc

Hallo zusammen.. Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Erstmal geht's uns Thema einnässen
Mein Sohn war seit Januar tagsüber komplett trocken, nachts benötigte er noch ne Windel. Nun ist es aktuell so, daß er mehr in die Hose macht als das er auf die Toilette geht. Wir fragen ihn immer zu ob er muss. Er sagt Nein, 5 min später ist es geschehen, problem, es stört ihn nicht mal mehr..

Und zum Thema Stuhlgang. Er möchte lediglich in die Windel, partout nicht auf die Toilette. Ob unsere normale mit integrierten Deckel oder ein kleines Kinder Klo.. Warum er nicht möchte, kann er mir nicht beantworten.


Habt ihr Erfahrungen damit? Tips? Ratschläge?
Weiß echt nicht mehr weiter.. Sehe jetzt schon dsd es Kinder in der Kita gibt die ärgern wenn man sieht er hat sich in die Hose gemacht.
Will kein Druck machen, auch nicht schimpfen, mit Belohnungen kommt man auch nicht weit..

LG

1

Hallo!
Gamechanger waren bei uns so ein Töpfchen, das aussieht wie eine richtige Toilette mit Deckel, "Spülung" usw. und dass wir ihn zu Hause komplett ohne Windel oder Unterhose haben rumspringen lassen. Sobald er eine Windel oder Unterhose anhatte, hat es nämlich komischerweise nicht funktioniert. Ohne aber schon. 🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort.
Ja so eine Toilette haben wir auch. Mit Deckel und spül Geräusch und so. Zuhause wäre unten ohne vllt kein Problem. Aber in der Kita ist es ja das selbe.. Vor dem Mittag geht er meist auf die Toilette, nachm Mittag bis ich ihn um 14 Uhr abhole geht's wieder in die Hose.. Und da kann er schlecht nackig rumlaufen 😅

3

mit Stress kommst du sicher nicht weiter.
eventuell habt ihr den genau richtigen Zeitpunkt schon verpasst.

5

Und wobei soll mir diese Antwort helfen?

4

Zu tagsüber einnässen:
Hat sich irgendwas bei euch verändert, ist ihm etwas passiert (Unfall etc), macht er sich vielleicht Sorgen um etwas?
Oft sind es solche Auslöser, weswegen Kinder, die trocken waren, wieder einnässen.
Bei mir war damals, in einem ähnlichen Alter, die Krankheit meines Vaters die Ursache.

Zum Stuhlgang in die Windel:
Bei vielen Kindern ist die Angst loszulassen der Grund dafür, dass sie ihr Geschäft nur in die Windel machen wollen.
Fällt dir sowas vielleicht auch im Alltag auf?

Manchen Kindern hilft es (unabhängig davon, ob loslassen ein Thema ist), wenn sie sich erstmal MIT Windel auf die Toilette oder das Töpfchen setzen und dort dann ihr Geschäft machen.

6

Es haben sich Dinge verändert, aber schon vorher. Im Oktober sind wir umgezogen und seine Schwester kam auf die Welt.. Nun ist sie 8 Monate alt, und man muss schon mehr acht auf sie geben jetzt wo sie krabbelt und sich hoch zieht usw.. Trotzdem versuche ich beiden gerecht zu werden.

Das mit der Windel und Toilette klingt gut, probiere ich mal aus danke 👍🏻😊

7

Wie macht er denn Stuhlgang? Kann er denn schon im Sitzen oder macht er es im Stehen? Viele Kinder nehmen selbstständig die unnatürliche Haltung im Stehen ein, weil da mehr Platz in der Windel ist und müssen es im Sitzen erstmal lernen.
Ihr könnt es mal sitzend auf dem Klo probieren. Im nächsten Schritt könntet ihr ein Loch in die Windel schneiden, damit dein Sohn das Windel-an-Gefühl hat, der Stuhlgang aber direkt ins Klo fällt.

Bzgl. Einnässen: so schwer es klingt, aber entspannt dich! Ruhig bleiben, Klamotten wechseln und fertig.

weiteren Kommentar laden