Wann gehen eure Kinder (die als Kleinkind spät eingeschlafen sind) ins Bett?

Hallo zusammen,

mein Hintergrund zu dieser Frage: Mein Sohn, fast 2, geht mittlerweile zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Wir bringen ihn dann schlafen, wenn er müde ist. Tagsüber schläft er noch 2-3 Stunden. Vor einem Jahr ging er immer um 21 Uhr ins Bett. Es wäre so schön, wenn wir irgendwann wieder am Abend etwas Zeit für uns hätten. Meine Hoffnung ist, dass sich das mit dem Kindergarten einpendelt.

Gibt es hier Kinder, die auch erst schlafen gebracht werden, wenn sie müde sind und um wie viel Uhr gehen sie schlafen?

1

Hallo.
Unsere Zwillinge sind jetzt etwas über 3. Wenn wir frei haben und die Kinder 'ausschlafen' können, dann schlafen sie gegen 21 Uhr, die Maus auch manchmal erst 21:30. Grundsätzlich fangen wir so gegen 20Uhr mit der Abendroutine an, heißt Sandmann, Waschen/Baden, Vorlesen. Sie liegen dann so kurz nach halb 9 im Bett. Meistens spielen sie noch mit ihren Plüschtieren oder kommen noch ein oder zweimal vor.
Mittagsschlaf machen sie noch zwischen einer halben und einer Stunde, da wecke ich sie, sonst sind sie abends zu aufgedreht. Haben auch schon überlegt den Mittagsschlaf weg zu lassen, aber sie wollen Mittags noch von sich aus ins Bett.

Als unsere Mäuse neu in die Kita gekommen sind, waren sie abends total knülle. Ich denke deine Maus schläft dann vielleicht auch etwas eher. Zumindest war es bei uns so, dass die ganzen neuen Eindrücke und der Trubel in der Kita sie müde gemacht haben.

2

Hallo,

wann steht Dein Sohn denn auf?

Wenn er tagsüber so lange schläft, abends so spät ins Bett geht, dann schläft er ja bestimmt auch länger.

Da bei uns morgens ab spätestens 6.00 Uhr der Alltag beginnt, ist unsere Kleine da natürlich immer mit dabei. Mit 2 Jahren (sie ist jetzt 2,5) hat sie von 11 bis maximal 12 geschlafen. Bettgehzeit war dann um 19.00/19.30. Wenn sie tagsüber so lange geschlafen hätte wäre sie abends auch lange wach gewesen.

Ich halte auch nix davon, Kinder ins Bett zu legen, wenn sie noch nicht müde sind (bringt in der Regel nur Tränen und Ärger). Wenn ihr abends mehr Zeit für Euch braucht/wollt, dann würde ich ihn morgens früher wecken, den Mittagsschlaf kürzen und für entsprechenden Ausgleich in Form von Bewegung sorgen.

Durch unseren Alltag haben sich die Schlafenszeiten einfach ergeben, wir sind früh wach, drei Kinder müssen in die Schule und abends ab 20.00 Uhr ist hier Ruhe. Die Großen beschäftigen sich im Zimmer oder sind noch mit im Wohnzimmer, die beiden Kleinen (8 und 2,5) schlafen. Ich meist auch, da ich die Kleine einschlafbegleite im Familienbett und dann auch "durch" bin.

Unsere Kleine hat jetzt den Mittagsschlaf komplett abgeschafft und schläft abends um 19.30 innerhalb von wenigen Minuten ein.

Liebe Grüße
Delenn

7

Er schläft meist so bis 07:00 oder 07:30 Uhr. Um bspw 06:00 Uhr aufwecken und Mittagsschlaf kürzen wäre echt eine Option! Ich bekomme es nicht übers Herz, weil ich denke, sein Körper weiß, wann er schlafen muss. Denke er wäre dann auch sehr quengelig, das ist meist so wenn er vom Postbote etc geweckt wird.

19

Natürlich braucht sein körper den langen Mittagschlaf, weil der Nachtschlaf zu kurz ist.
Ich würde auch früher wecken, mittags nach 1 Stunde aufwecken und dann sind die Kinder um 7-8 müde.

3

Dein Kind wird sicher dann nachts länger schlafen, wenn es tagsüber weniger schläft (früher aufstehen oder weniger Mittagschlaf). Wann das der Fall ist, hängt in erster Linie vom Tagesablauf ab. Ist denn zu Kindergartenbeginn eine Kürzung des Mittagschlafs geplant?

8

Ehrlich gesagt nicht, weil ich mir denke, dass er ihn braucht und sonst zu quengelig wird. Aber vielleicht muss man es einfach mal probieren.

17

Wenn die Schlafenszeiten gleich bleiben, glaube ich nicht, dass sich plötzlich viel ändern wird. Da müsst ihr als Eltern halt entscheiden, ob ihr damit zurecht kommt. Wir haben immer darauf geachtet, dass unser Sohn nachts wenigstens 8,5h im Bett verbringen sollte, weil wir Eltern sonst einfach nicht zurecht gekommen wären. Wenn er also insgesamt 9,5h Schlaf gebraucht hat, mussten wir ihn mittags nach 1h wecken. Wenn wir ihn erst nach 2h geweckt haben, hat er nachts mindestens 1h weniger geschlafen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er mittags und nachts je 4h geschlafen, das war für uns Eltern inakzeptabel.

Ich bin sicher euer Kind könnte lernen, z.B. mittags 1,5h weniger zu schlafen und dafür abends 1,5h früher schlafen zu gehen. Allerdings kann die Umgewöhnung bis zu 3 Wochen dauern, in denen er dann nachmittags vielleicht sehr müde ist. Meist klappt es aber schon nach 1 bis 2 Wochen recht gut, wenn man es konsequent durchzieht. Das gleiche gilt ja auch bei Erwachsenen, Veränderungen der Schlafmuster brauchen einfach Zeit.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Meine jüngere Tochter ist auch von Beginn an eine Wenigschläferin. Im Krippenalter, als sie noch Mittagsschlaf gemacht hat, waren wir froh, wenn die Augen um 23.00 Uhr endlich zu waren. Wir sind dann auch dazu übergegangen, sie erst entsprechend spät ins Bett zu bringen. Sie wurde damals noch in den Schlaf begleitet. Und wenn wir um 20.00 Uhr im Bett lagen, dauerte die Angelegenheit eben 3 Stunden. Zu späterer Uhrzeit ging das Einschlafen dann flott. Als es keinen Mittagsschlaf mehr gab, wurde es vorübergehend besser. Da schlief sie erstmal so gegen 20.00 Uhr ein. Das verschob sich aber relativ schnell wieder nach hinten. Seit Schulbeginn vor zwei Jahren haben wir 21.00 Uhr als feste Bettzeit in der Woche. Dann lese ich noch etwas vor, seit einiger Zeit liest sie auch noch selbst. In der Regel schläft sie dann spätestens um 22.00 Uhr ein. Die große Schwester, 11 Jahre, die von kleinauf ein größeres, bzw. normales Schlafbedürfnis hat, geht übrigens auch um 21.00 Uhr ins Bett und schläft dann direkt ein. Am Wochenende und in den Ferien haben wir keine festen Schlafenszeiten. Da wird es hier regelmäßig 23.00/24.00 Uhr.
Liebe Grüße #winke

6

Schlafen deine Kinder in den Ferien morgens auch länger oder sind sie in 6/7 wieder wach? 😳

11

Nein, dann schlafen sie länger #huepf

weiteren Kommentar laden
5

MeIn Sohn wird bald 4 und geht in den Kindergarten. Er steht morgens um 7 Uhr auf, macht gewöhnlich keinen Mittagsschlaf mehr und geht nie vor 21 Uhr ins Bett. Meist schläft er zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr ein.

10

Danke für die ehrliche Antwort 😁

12

Seit mein Sohn mit 16 Monaten in die Kripoe geht (er ist jetzt 3) und dort auch noch mindestens 1 Stunde Mittagschlaf macht, geht er so zwischen 20:30 und 21 Uhr ins Bett. Er ist dann auch noch nicht super müde aber wir wollen auch mal allein auf dem Sofa sitzen. 😅

Wenn er mal keinen Mittagschlaf macht bringen wir ihn 1 Stunde früher ins Bett. Wenn wir Auto fahren, schläft er dann auch mal 19 Uhr ein und bis morgens durch.

Egal wann er ins Bett geht oder Mittagschlaf macht, er wacht zur Zeit immer spätestens kurz vor 7 Uhr auf.

Fazit: Mittagschlaf kürzen oder weglassen bringt bei uns schon was.

13

Am Wochenende oder wenn er nicht in der Betreuung ist, macht er auch meistens noch Mittagschlaf. Letztens ist er sogar in seinem Zimmer auf dem Fußboden eingeschlafen. 😄
Da muss ich ihn aber nach 1 Stunde wecken weil er sonst abends nicht vor 22 Uhr schläft.
Das findet er auch total doof und ist dann ca 30 Minuten quengelig aber dann wieder topfit.
Er kann abends nicht allein einschlafen. Muss also immer einer daneben liegen.

14

Meine Zwillinge sind auch knapp 2, sie gehen gegen 19 Uhr ins Bett und schlafen 19.30. Zur Zeit auch mal 20 Uhr, krank/Zähne irgendwas ist da gerade.

Wir stehen um 7 Uhr auf, tagsüber schlafen sie maximal 1,5 Stunden. Am liebsten würden sie auch 3 Stunden schlafen, aber das passt nicht zu unserem Tagesablauf und Familienleben.

Wahrscheinlich pendelt sich das bei euch auf eine frühere Uhrzeit ein, wenn der Tagschlaf kürzer wird.

15

Hallo,
Unser Kind war auch schon immer ein Wenig- und Spätschläfer. Mittagsschlaf musste spätestens um 1330 vorbei sein (passte von der Krippe her auch ganz gut), sonst ist sie abends auch eher um 2200 eingeschlafen..den Mittagsschlaf hat sie dann auch früh (mit 2,5 Jahren) weggelassen und schläft mittlerweile mit fast 5 von ca 2030/2045-700, allerdings muss ich sie oft wecken. Wenn es nach ihr gehen würde , wäre sie wahrscheinlich eher noch später im Bett und würde morgens länger schlafen (eine typische Eule 😉), aber das geht im Alltag schlecht.. Ich hab ein bisschen Bammel wie das mal mit der Schule werden soll, wenn sie pünktlich um 800 da sein soll 🙈

Seit wir keine Einschlafbegleitung mehr machen müssen, stört mich die spätere Schlafenszeit nicht mehr so stark, wenn sie gegen 2015 im Bett liegt, schauen wir noch ein paar mal nach ihr und sie schläft dann relativ schnell ein.

16

Wann geht er in den Kindergarten?