Wann mit Kursen (Musik, Sport etc.) beginnen?

Hallo!

Ich frage mich in letzter Zeit ob ich meine Tochter (4) mal zum Sport oder zur musikalischen Früherziehung anmelden soll. Also nichts auf Eltern-Kind-Basis, sondern nur sie allein.

Meint ihr es ist noch zu früh? Wann habt ihr damit angefangen und welche Sportarten machen eure so?

1

Wenn deine Tochter möchte ist das ein super alter.
wir haben mit 3 angefangen, da war dann das Kinderturnen ohne Eltern.
Fängt doch erst mal mit einem Kurs an, worauf sie eben Lust hat und schaut wie es läuft.
Bei den meisten angeboten darf man ja auch 2/3 mal kostenlos schnuppern.

2

Ich war mit den Großen beim Eltern-Kind-Turnen ab 3. Der Älteste ging mit 5 zum Fußball, da blieben die Eltern aber vor Ort,und zum Schwimmkurs (für mich übrigens der wichtigste Kurs schlechthin, hat Vorrang vor allen anderen Hobbies).
Die Mittlere war nur kurz beim Turnen, mit ihr bin ich zur tänzerischen Früherziehung in Elternbegleitung gegangen, da war sie 4. Mittlerweile tanzt sie Ballett. Und mit 5 zum Schwimmkurs. Da ist sie bis heute, hat jetzt noch vor Schuleintritt Bronze abgelegt.
Musikalische Früherziehung gibt es hier auch, die hatten wir aber in der ersten und zweiten Klasse als Kooperation mit der Grundschule belegt,da haben die Kinder quasi eine zusätzliche Unterrichtsstunde in der Woche. Erst danach, in der 3. Klasse, hat sich der Älteste sein Instrument ausgesucht und ich habe ihn dann auch nachmittags zum Unterricht geschickt. Die Mittlere hat jetzt auch zunächst im Rahmen der Schule musikalische Früherziehung. Der Kleinste war bisher nirgends, da er bewegungs- und spieltechnisch genug Input von den Geschwistern hat, werde ich mit ihm wahrscheinlich auch nicht zum Turnen gehen. In einem halben Jahr ist er alt genug für den Schwimmkurs, startet bei uns mit 4,5 Jahren. Und da der große Bruder der Beste ist, wird er wohl auch Richtung Fußball gehen.
Bei uns gibt es für Kinder in dem Alter sonst noch Kinderchor, tolle Sache, wenn das Kind Interesse am Singen hat.
Die meisten Angebote sind tatsächlich auf Kinder ab 5 abgestimmt. Das Alter reicht auch noch völlig aus, um etwas zu beginnen.

3

Hallo,

zu früh sicher nicht, wenn dein Kind alleine da bleibt.

Wir haben mit 3,5 mit Kindersport angefangen. Da gibt es doch meist viele Angebote ab 3 Jahren. Das ist so allgemeiner Sport und Bewegung ( Ball- und Fangspiele, Purzelbaum, über eine Bank ziehen usw.) Konkrete Sportarten kommen doch eher später. Aus dem Freundeskreis kenne ich noch Judo und Fußball. Wobei in dem Alter da auch noch eher die allgemeine Bewegung im Vordergrund steht und nicht die konkrete Sportart.

VG Nenea

4

Wenn deine Tochter das gerne möchte und sie alleine dort bleibt, würde ich ruhig anfangen. Meine Tochter hat mit 4 beim Schwimmverein gestartet. Das war ohne Eltern. Sie wollte es unbedingt und es war kein Problem. Es waren aber auch andere Kinder in der Gruppe, denen es schwer gefallen ist, allein dort zu bleiben, obwohl sie älter waren. Das ist Typsache.

5

Kurse haben wir schon immer gemacht-- erst zusammen, dann alleine.

Unsere Tochter hat ab 3 alleine Jazzdance und Sport und Musik gemacht.

Unser Sohn später dann auch. Er hatte das Glück ab 4 sogar schon beim Jui Jitzu mitmachen zu können, obwohl die anderen schon 6 waren-- aber er kannte es dort halt durch die Schwester und dadurch war es ganz einfach für Trainer und ihn ...


Hier gibt es sowas auch im Rahmen der Ferienpaßaktionen--- Schnupperangebote für Kids ab 3/4 ohne Eltern.

6

Wir haben mit dem klassischen Eltern-Kind Turnen begonnen und mit knapp 4 wechselte unserer Tochter dann ins Vorschulturnen.
Außerdem hat sie da schon musikalische Früherziehung gehabt.

7

Hallo,
wenn sie an etwas Freude findet und auch problemlos allein hin geht, wieso nicht?
Unser Sohn macht ungefähr seit dem 4. Geburtstag einmal pro Woche 45min allein (also ohne uns Eltern) Sport im Verein. Das war auch kein Problem, die ersten 2-3x durfte ich mit und danach ging er dann allein. 🙂
1x pro Woche einen festen Sporttermin finde ich in dem Alter aber auch genug.
Viele Grüße

8

Unsere große (4) hat mit 1,5 mit dem kinderturnen angefangen und seit sie 3 ist, geht sie sporadisch mit ihrem Papa zu seiner Sportart.
Jetzt ist sie 4 und fängt nach den Ferien mit der Musikschule an. Außerdem macht sie von September bis November einen Schwimmkurs.

9

Ich denke es ist ein gutes Alter um damit zu starten. In dem Alter geht es ja auch schon oft mit Verabredungen und Geburtstagen los, die sind ja meistens ohne Eltern. Ist dann vielleicht auch eine gute Übung.
Wir haben mit 4 Jahren vom Eltern Kind Turnen zu einem Ballsport Kurs gewechselt, viel Auswahl hat man in den Alter leider noch nicht. Bei Mädels geht tanzen ja auch immer ganz gut. Die musikalische Richtung ist mir in dem Alter noch nicht so wichtig. Da werden wir wohl erst mit ,8 Jahren starten, wenn er denn Interesse daran hat