Buchempfehlungen Auslachen

Hallo!!

Ich würde unserem 4 Jährigen gerne ein Buch zum Thema Auslachen holen. Hat da jemand einen guten Tipp?

Leider fällt mir immer öfter auf, dass er auch viel negatives vom KiGa mitbringt. Seit kurzem lacht er immer, wenn die kleine Schwester sich mal verletzt. Ich hab ihm natürlich erklärt dass das nicht gut ist aber so mitfühlend ist er irgendwie noch nicht 😅 da er wahnsinnig gerne liest finde ich ein Buch zum Thema sehr passend.

Hattet ihr so Phasen auch? Bin mir unsicher wie streng man da schon sein sollte, Empathie entwickelt sich ja erst oder? 🤷‍♀️
Ansonsten ist er ja auch total lieb zu ihr ☺️

LG

1

Ein Buch konkretes Buch kann ich nicht empfehlen, aber vielleicht noch einen Tipp. Etwas ist nur wirklich lustig, wenn alle darüber lachen können. Das vielleicht als Regel für Sohnemann.

Und noch ein aber. Ich arbeite in einer Grundschule, wenn mir die Kreide aus der Hand fällt, die Magnete das Poster nicht halten, ich mich mit irgendwas vertue, dann brüllt die Klasse vor lachen.

Meiner Meinung nach ist das die Folge von den vielen "lustigen" Videos, die ja zu Hauf über uns und unsere Kinder ausgeschüttet werden, tiktok, YouTube, Instergram, aber auch Pro7 und Sat1 eigentlich begegnet es einem ständig. Und ja, da hilft nur reden, reden, reden. Meine Kinder sind 13 und 17, die teilen keine lustigen Videos mehr, der Große schaut sie sich auch nicht mehr an. Aber das war über Jahre Thema. Nun denke ich, dass dein Sohn noch keinen direkten Kontakt mit diesem Thema hat, also sich diese Video anschauen zu müssen, aber viele Kindergartenkinder eben doch.....

2

Den Satz finde ich gut, dass es nur lustig ist wenn alle darüber lachen können.

Was ist denn so schlimm daran wenn kleine Grundschüler über ein nicht-haltendes-poster lachen? Oder ist es dass sie "brüllen vor Lachen" (also übertrieben?)

Meine Kinder schauen definitiv keine tiktok, youtube videos und auch nicht die Sendungen im TV.
Dennoch lachen sie über Dinge die passieren (natürlich nicht wenn sich jemand verletzt hat oder ähnliches).

3

Über abfallende Plakate oder abgebrochene kreiden beim Schreiben an der Tafel, haben wir früher schon gelacht.#rofl
Da gab es definitiv noch kein tictoc oder ähnliches, geschweigedenn Internet für uns zugänglich.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Eine buchempfehlung habe ich nicht, aber meine Tochter ist genauso.
Sie ist 7.
Sie meint, das eben solche Dinge lustig aussehen, und sie deshalb lachen muss.
Sie entschuldigt sich auch fürs Lachen, aber sie kann irgendwie nicht anders.
Ich bin oft entsetzt, was da wieder lustig dran war.
Wir besprechen sowas auch immer wieder.
Ändert alles nichts.
Sie ist ein sehr empathisches und hilfsbereites Kind, aber dieses Lachen...keine Ahnung.

6

Meine gleichaltrige Schwester hat auch immer gelacht, wenn ich mir weh getan habe. Das war zwar blöd, aber es war von ihr nie böse gemeint, sondern ein Zeichen von Unsicherheit. Sie wusste nicht wie sie sich verhalten soll in einem Moment in dem ich Schmerzen habe und sie nicht helfen kann. Auch Erwachsene können damit ganz oft nicht umgehen, sie haben dann gelernt zu schweigen oder irgend ne doofe Floskel raus zu hauen. Und Kinder lachen eben aus Verlegenheit

7

Ich finde es erst schwierig, wenn das bewusst und gekünstelt eingesetzt wird oder noch begleitet von einem verbalen „oh bist du doof, dass du vom Laufrad fällst.“

weiteren Kommentar laden
9

Ein Buch fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke ich würde immer wieder mit dem Kind sprechen. Und ihm quasi "vorsagen" wie man reagieren könnte/sollte.

Schwester verletzt sich und weint, Bruder lacht. Mama geht hin, ignoriert lachen, und schaut nach und erklärt bruder gleichzeitig "oh je, wir schauen mal ob sue was zum kühlen braucht"
Oder
"schau, die kleine hat sich das Knie aufgeschürft. Hilfst du mir ein pflaster/spray/Tuch zu holen"

Im Kiga lernen due Kinder, wenn sie jemanden verletzen sich zu entschuldigen und zu fragen "was brauchst du?“


Es kommt auch drauf an wie schwer sich die kleine verletzt. Wie alt ist sie? Ist die dann wirklich verletzt?
Ist sie lauf Anfänger und fällt einfach manchmal. Noch hin? (zugegeben, das schaut manchmal lustig aus)

Wenn mir noch ein Buch einfällt, meld ich mich wieder.

10

Das kommt hoffentlich nicht falsch rüber, aber ich als Erwachsene muss auch lachen,wenn z.b. jemand sich am Türrahmen stößt oder stolpert oder ä. So Slapstick mäßig...ich meine das nie böse, sondern muss automatisch lachen....wenn derjenige sich richtig weh tut, lache ich natürlich nicht mehr. Es ist nur so ein Lacher, der sofort raus kommt und genauso schnell verstummt

11

Mir geht's genauso und mein schönstes Lachen bekommt mein Mann zu hören wenn er sich weh tut. Ich muss aber auch mal selbst lachen wenn ich mich mal stoße. Am besten mit dem Schienbein vor die offe Klappe vom Geschirrspüler! Das tut weh 😭🤣🤦‍♀️ über gefährliche Unfälle lach ich natürlich nicht.

12

Meine 31 jährige Schwester lacht heute noch wenn sich jemand weh tut 🤦🏻‍♀️ Sie sagt sie schämt sich selbst dafür und versucht es zu unterdrücken aber sie findet es einfach lustig 😵‍💫 Dafür hilft sie immerhin in jeder Situation und hat auch bei fremden keine Berührungsängste…..also wenn jemand auf der Straße fällt muss sie sich zwar erst sammeln aber sie ist die erste die hinrennt zum helfen. Das macht es ein bisschen besser 😁